Motor ruckelt, schlechte Gasannahme. Viel gemacht, Profi gesucht!

Registriert
11 Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo Leute!

Wie die Überschrift schon beschreibt, nimmt mein Fiesta MK4 1,25L Zetec-S schlecht Gas an, bzw ruckelt nach Gangwechsel. Das Problem tritt nur bei Betriebstemperatur und nur sporadisch auf. Ich habe mich zu dem Thema zunächst in diversen Foren belesen und viel probiert. Erneuert sind bereits: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Saugrohr-Drucksensor, Drosselklappen-Poti, Leerlaufsteller, Lambdasonde und Wassertemperatursensor. Des weiteren habe ich den Ansaugtrackt auf Undichtigkeiten überprüft, indem ich ihn im Leerlauf abgewackelt und mit Bremsenreiniger besprüht habe. Die Masseverbindung zum Zylinderkopf und die Batteriemasse sind geprüft bzw. erneuert. Alle relevanten Stecker im Motorraum gereinigt und auf Zustand geprüft. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Wassertemperatursensor unplausibles Signal (sporadisch) und/oder Lambdasonde außerhalb des Regelbereichs (sporadisch). Wenn ich richtig liege, ist der Lambdafehler aber nur ein Resultat aus dem Problem mit dem Wasserfühler. Und ein falsches Temperatursignal würde auch zur schlechten Gasannahme führen.

Da der Wassersensor bereits erneuert ist und ich mit meinen Ideen am Ende bin, erhoffe ich mir hier vielleicht etwas Support zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand sogar einen Stromlaufplan zukommen lassen? Dann könnte ich das Wiring zumindest mal durchklingeln.

Danke und Gruß!

Basti :happy
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
schonmal den stecker am MSG geprüft und die verkabelung zwischen ECT und MSG ?
 
Registriert
11 Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Nein, den 'Stecker am MSG (Motorsteuergerät?) hatte ich bisher noch nicht offen. Was meinst du mit ECT? Wo sitzt eigentlich das MSG? Im Innenraum auf der Fahrerseite?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
ECT ist der kühlmitteltemperatursensor

das MSG sitzt im fahrerfußraum an der a-säule und es läuft da gerne mal etwas wassser rein ;)
 
Registriert
11 Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Ahh -> Engine Coolant Temp. Ja, der ist neu und der Stecker ist gereinigt und überprüft. Gut, dann werde ich mal das MSG freilegen und schauen, was mich erwartet.
 
Oben