Ruckeln, schlechte Gasannahme und jetzt springt er gar nicht mehr an.

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Hallo Fo-Bo Gemeinde,

ich muss mal wieder auf eure Erfahrungen zurückgreifen -> folgende Situation.
Ich war letzte Woche im Winterurlaub (CH) - dort im Zollfreigebiet den Mondeo noch schön für 0,82€/L vollgetankt und in einem rutsch bis nach Hause gefahren - circa 930km. Die Tanklampe ging auf den letzten 10km erst an. Dann bin ich noch 2-3x kurzstrecke in der Stadt gefahren (2-5km) und der Mondeo stand bei -20°C draußen und wurde 5 Tage nicht bewegt.
Als ich diesen Montag zur Tankstelle gefahren bin, lief der Motor im Stand total ruhig, nahm aber schlecht Gas an - als ob er sich "verschluckt", bis 2000U/min hat er total gebockt, geruckelt - mann konnte kaum fahren. Meine erste Vermutung war, das der Tank fast leer ist - also 25l Sprit rein (ja Diesel - hab extra noch mal auf den Beleg geschaut), doch es hat sich nicht gebessert, Mondeo also wieder abgestellt. Als ich am nächsten morgen zur Arbeit wollte, es waren -18°C, sprang er nicht mehr an bzw. er springt an, läuft unrund für circa 1-2Sek, erreicht nicht die Leerlaufdrehzahl und geht aus...das Spiel kann man beliebig oft wiederholen.
Mein zweiter Gedanke war nun das der Diesel eingefroren ist, bzw. die Leitungen -> also bis heute auf +3°C gewartet - jedoch ohne erfolg, der Mondeo will einfach nicht anspringen.

Was kann das sein? Hat wer einen Tipp für mich? Kann das die Common-Rail Pumpe sein ? Und wenn ja, was kostet sowas??

Aktuell warte ich auf meinen Werkstatt-Mann mit Anhänger, damit er den Mondeo holt.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Schade das du ihn nicht voll getankt hast, dann könnte man abschätzen wie leer er wirklich war - die ungenauigkeit der tankanzeige scheint ein weit verbreitetes problem an dem fahrzeug zu sein.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, ich weis von früher das man dieselleitungen wenn sie leer waren entlüften sollte, nur wie es bei den heutigen Motoren ist??? Denke mir aber das du Luft in den Leitungen hast.

Gruss Stefan
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Das gleiche hatte die Taxifirma bei uns unten im Haus auch kürzlich am Benz. Da war der Dieselfilter dicht.

Grüße

Stefan
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Hätte jetzt spontan drei Lösungen,die erste wäre: Kenns von ettlichen Tankstellen in der CZ,dass man da nen extra Frostschutz mit kaufen muss,weil da entweder keiner mit drin ist oder nicht für solche Temperatuen ausgelegt ist wie der Frostschutz der bei unsvon haus aus drin is.Was auch sein kann,weiss ja net genau wie das ist,aber Diesel friert ja nicht ein sondern sulzd (wird sulzig) ja und wenn es einmal soweit ist,weiss ich etz net ob der dann wieder flüssig wird oder im A... ist.Brauch ja nur das "letzte Tröpfchen" sulzig geworden sein und den Rotz hast etz in den Leitungen.
Dritte Lösung wäre der Nockenwellenpositionssensor,der würde von deiner Beschreibung auch passen.

Würd aber auch mal das Entlüften in betracht ziehen,selbstständig entlüften ist erst ab den NFL-Modellen sofern ich weiss,die VFL habens definitiv nicht.

Mfg Muckbou
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Also das er so leer war, das Luft ins System gelangt ist glaube ich nicht -> außerdem hab ich gelesen, das der Mondeo einen Schutzmechanismus hat (glaube irgendwo im, vor oder nach dem Kraftstofffilter - vllt. auch in der Hochdruckpumpe) das er bei zu vielen Blasen im Kraftstoff die Förderung abstellt.

Das er total versulzt war glaube ich auch nicht - der Sprit war aus der CH, bei -10°C ist der Mondeo dort ja auch angesprungen und dagegen spricht auch, das man den Mondeo immer wieder starten kann, wenn er auch nur kurz, für 1-2 Sek. läuft.

Mein Werkstattmann hat mir gestern dann die "frohe" Kunde überbracht.
  1. AGR-Ventil defekt - schließt nicht mehr richtig - muss erneuert werden. - Kosten circa 270€
  2. Hochdruckpumpe defekt - die Pumpe hat wohl einen separaten Filter, welcher Wasser??? und unreinheiten aus dem Kraftstoff filtern soll. Dieser Filter wurde wohl bereits mal getauscht und dabei wurde wohl der falsche Filter, bzw. dieser nicht richtig eingebaut, was dazu geführt hat, das die Pumpe aufgeforen ist, oder so ähnlich. Hab es ehrlich gesagt nicht so genau verstanden, da ich von der Nachricht noch total geschockt war. Die Pumpe soll jetzt erstmal versucht werden instandgesetzt zu werden - Kosten circa 500€ - ne neue schlägt im Worst-Case mit 990€ zu buche.
  3. Dieselfilter und Luftfilter müssen auch noch getauscht werden - Kosten fallen wohl nicht wirklich ins Gewicht.
  4. + noch eventuelle Kleinigkeiten.
Tja, und das ganze bei gerade mal 140.000km laufleistung, wo von ich selbst 110.000km gefahren bin. Mit dem Auto habe ich mittlerweile jede TSI durch, die es für den Wagen gibt.

Könnte mir jemand eventuell mal die Funktionsweise mit dem Filter an der Hochdruckpumpe - bzw. die allgemeine Funktionsweise der Hochdruckpumpe erklären?? Vielleicht auch mal ein Foto davon posten, damit ich weiß wie sowas aussieht?

Danke im voraus.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Also das er so leer war, das Luft ins System gelangt ist glaube ich nicht -> außerdem hab ich gelesen, das der Mondeo einen Schutzmechanismus hat

War aber glaub ich auch erst bei den NFL,meiner von Ende 01 hat diesen Schutz noch nicht.Weiss net obs stimmt,aber mir hat mein Freundlicher damals gesagt,dass die Hochdruckpumpe auch hops gehen kann wenn man ihn leer Fährt.Die neueren schalten ja zum Schutz den Motor ab bevor er leer ist.

Mfg Muckbou
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Kosten für ein neues AGR-Ventil kannst Du Dir aber vieleicht sparen. Bau das Ventil aus und einige es gründlich - meistens reicht das aus.

bg
Alex
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
So, der Mondeo läuft wieder....

Durch den fast leeren Tank, ist der Diesel gefroren - natürlich auch im Kraftstofffilter. Die Hochdruckpumpe hat dann wohl nicht mehr genug Diesel bekommen, ist ohne genügend Schmierung gelaufen und das war es dann. Das AGR-Ventil war nebenbei auch defekt...und ließ sich mit reinigen nicht mehr richten, durfte also auch nen neues rein.

Kosten der Winterdepression insgesamt 1.100€uro komplett.

Für alle die es interessiert -> hier <- mal ein *.pdf vom BOSCH zu Schäden an Common Rail Hochdruckpumpen, inkl. Bildern (wäre eventuell auch mal was für die Datenbank)

Danke noch mal an alle die mit Rat und Tat hier geholfen haben.
 
Oben