Sehr schlechte Gasannahme und leichtes Ruckeln bei niedriger Drezahl und voll getretenem Gaspedal

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Ich hab ein hoffen wir mal kleines Problem mit meinem Essi.
Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete zwischen 1000 bis ca. 3000 Umdrehungen dann nimmt der Wagen kein Gas an. Die Drehzahl geht nicht hoch. Als wenn man mit Luft statt mit Benzin fährt. Über 3000 U/min. ist das Problem weg. Ist wenn er warm und kalt ist, aber nicht immer, selten läuft er auch ganz normal.
Bin langsam echt ratlos, in der Werkstatt können die mir auch nicht weiterhelfen.
Zündspule getauscht, Kerzen neu, Zündkabel neu, LLRV sauber, Luftfilter neu, Ölwechsel vor kurzem gemacht, Thermofühler am Ansaugkrümmer getauscht und auch schon mit abgeklemmter Lambda gefahren. Problem besteht trotzdem.
Wer weiß Rat?
1.6 l CVH 102 PS
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Problem nur unter Teillast oder auch unter Vollast vorhanden ?
Wenn es nur unter Teillast passiert, dann kann die Lambdasonde tatsächlich die Ursache sein.
Schon mal den Kat geprüft ? wenn der Monolith innen gebrochen ist, dann macht der regelrecht den Auspuff zu.
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Vielleicht die Schleiferbahn vom Drosselklappen-Poti beschädigt!?
KAT würde man hören denk ich..und das ist auch bei höheren Drehzahlen zu spüren!Weil wo im Leerlauf nix durchgeht,geht auch bei Vollgas nix durch! ;)
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Schleiferbahn? Hör ich zum ersten mal. Das heißt Poti austauschen, oder kann man das selbst reparieren?
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Würd´s tauschen!Kann man sicher auch irgendwie prüfen (Bosch-Dienst!?) bevor man ein neues kauft!
Bin mir nicht ganz sicher ob des Aufbaus eines Drosselklappenpotentiometers,aber wenn ich damals in Fachkunde nicht zu tief geschlafen habe meine ich mich zu erinnern,daß die Stellung des Potis über einen Schleifer abgenommen wird!?
Daß der halt denkt die Drosselklappe ist zu und zu wenig Sprit einspritzt!?
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Ist ja ein EFI. Der hat doch ne elektronische Einspritzung, hat der dann den Poti ähnlich wie bei Vergaser-Motoren? Kenn das nur vom Fiesta MK3, da hat der Poti regelmäßig verrückt gespielt, das hat sich aber nur auf die Leerlaufdrehzahl ausgewirkt. Oder können das auch die Einspritzdüsen, Benzinfilter oder der Druckregler sein?
 
Oben