Schlechte Beschleunigung und fehlende Vmax

skyline940

Eroberer
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Hallo

habe mal eine Frage und zwar habe ich irgendwie mal glesen das ab ein Gewisser Drehzahl (glaube das war irgendwie bei 3500 - 4000) irgendeine Klappe öffnet und ein Extra Schub kommt (Ist wie ein Schlag in den Nacken). Habe das auch mal bei einem anderen Mondeo live mitbekommen.

Jetzt meine Frage, habe das mal mit meinen Probiert, da aber kommt nix, also wenn er beschleunigt (mehr schlecht als recht) dann nur gleichmäßig.
ISt ein MK2 1,8 Bj 1997

Müsste er das haben und wenn ja warum macht er es nicht.

Gruß Frank
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Den Motor hab ich ja ach in meinem Escort (denke ich).
Und ich hab das Gefühl, dass bei einer bestimmten Drehzahl nochmal extra, nennen wir es mal Schub kommt.
Ist mir schon öfters aufgefallen. Drehzahl kann ich jetzt nicht genau sagen. Ich weiß aber nicht woher und ob das auch so sein soll.
Ich hoffe, hier kann mal einer was zu sagen.
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Den extra Schub gibts nur bei den V6 Modellen.
Das Teil nennt sich IMRC (Intake Manifold Runner Control) und öffnet die Saugrohrklappen zwischen 3500 und 4000 U/min.
Und ausserdem geht es sehr gern kaputt :affen.
 

skyline940

Eroberer
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Wenn es nur beim V6 ist, warum war dieser extra schub bei dem 2,0 auch spürbar`?
Und Maik MKV hat auch geschrieben das er ab einer gewissen Drehzahl einen "Extra Schub" merkt. Wenn es diese Saugrohrklappe nur beim v6 gibt was ist es dann bei den anderen Modellen.
 

EsCaLaToR

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Du musst Dir doch nurmal das Leistungsdiagramm deines Motors ansehen. irgendwo zwischen 3500 und 4500 U/min wird das maximale Drehmoment anliegen, und das spürt man dann halt auch.
 

skyline940

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Das Problem ist ja das es bei mir eben nicht der Fall ist.

Neue Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Benzinfilter, LMM gereinigt auch mal gegen ein anderes getauscht.

Je wärmer er wird um so beschissener zieht er im unteren Drehzahlbereich.

Fehlerspeicher ist auch leer.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
was für kerzen und kabel hast du denn da drin ? was für öl ist im wagen, wie alt ist das ? wie hoch ist dein verbrauch ?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
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Na da mach doch mal abgasseitig weiter.
Schauen, ob alles dicht ist, dass der Kat nicht verstopft ist.

Lambada-Sonde sollte passen, sonst gibt es glaube ich nen Fehler im Speicher.
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
ja..........,nennt sich umgangssprachlich Drosselklappe :D.

Sry,musste jetzt sein :D.
 

skyline940

Eroberer
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@Melli

Kerzen sind vom FoMoCo und auch die Kabel hab ich vom FFH gekauft (also keine aus dem Ersatzteilhandel)
Öl ist 5 W40 drin seit 6 Monaten (Probleme waren aber auch schon vorher)
Verbrauch: komme mit ner Tankfüllung ca 490-530 km weit (nur Stadt)
Autobahn ist er sparsammer

@Teddy
Wenn es die diese Klappe gibt, macht er sie bei mir nicht auf ;-(


@Escalator
Endschalldämpfer ist auch relativ neu sowie mittelschalldämpfer
Flexrohr müsste gemacht werden das es nicht mehr ganz dicht ist (aber der FFH meinte das es nichts mit dem Leistungsverlust zu tun hat)

KAt: Wie bekomme ich denn raus ob der dicht ist? Mit sicherheit nicht alleine oder?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kurz und knapp: beim 4-Zylinder gibt es diese ominöse Klappe nicht. Wenn man irgendwo um die 3500 bis 4500 U/min mehr Schub spürt, liegt das eben daran, dass der Zetec in diesem Bereich den besste effektivem Schub hat (effektiv heißt, unter Berücksichtigung vom Fahrtwind). Ich persönlich denke, dass dieses "spüren" eher subjektiv begründet, zumindest aber stark vom technischen Motorzustand abhängig ist.

Die "Klappe" gibt's nur beim V6. Der ist von der Charakteristik her ganz anders, hat sein absolutes Drehzahl-Max schon bei rund 4500 U/min. Das ist zu wenig, um obenrum noch Leistung für eine brauchbare Vmax zu haben. Deshalb werden die Ansauglufteinlässe bis 3500 U/min nur zur Hälfte und darüber dann ganz geöffnet - eben durch diese Klappe. Die wird durch ein Steuergerät mit der Bezeichnung IMRC angesteuert, und dieses geht leider gern auch kaputt.

Aber wie gesagt, nur beim V6, nicht beim Zetec.

Grüße
Uli
 

skyline940

Eroberer
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Dann weiß ich jetzt zumindest das es diese Klappe nicht bei meinem gibt, aber die Probleme zwecks des schlechten durchzugs bleiben trotzdem.

Der FFH meinte sie könnten nach und nach immer neue Bauteile einbauen, aber das wird mir mit der Zeit aber dann auch zu teuer.

Hoffe ja mal nicht das er der Kat. Mal sehen ob ich den irgendwie testen kann
 

teddy.774

Haudegen
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Ich persönlich denke, dass dieses "spüren" eher subjektiv begründet, zumindest aber stark vom technischen Motorzustand abhängig ist.

Natürlich ist der Drehmomentverlauf vom Motor und dem Zustand abhängig. Er ist jedoch keinesfalls rein subjektiv! Gerade in den unteren Gängen muss man was merken sonst stimmt was nicht.

Ein defekter Kat könnte durchaus beim TE für die fehlende Leistung verantwortlich sein. Auch bei den Essies ist es schon öfters vorgekommen, das es die Keramik zerbröselt und so zugesetzt wird. Dan stauen sich die Abgase und es kommt nichts.


btw
Je wärmer er wird um so beschissener zieht er im unteren Drehzahlbereich.

Im unteren Drehzahlbereich ist der Motor sowieso recht behäbig. Der will normalerweise Drehzahl haben damit was los geht.
 

V6Noob

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Naja, selbst mit dem V6 ,der ja umschaltet, mehr ich recht wenig vom "Extraschub". Die Umschaltung geht, wenn man aufs Gas latscht ist der Umschaltpunkt spürbar.
Ich kann mir kaum vorstelln, dass es da beim kleinen so starke unterschiede im Drehmomentverlauf gibt. ?(
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6Noob
Naja, selbst mit dem V6 ,der ja umschaltet, mehr ich recht wenig vom "Extraschub". Die Umschaltung geht, wenn man aufs Gas latscht ist der Umschaltpunkt spürbar.
Ich kann mir kaum vorstelln, dass es da beim kleinen so starke unterschiede im Drehmomentverlauf gibt. ?(

dann ist bei dir was defekt...normal merkt man das wirklich klar und deutlich! ich hab schon einige leute mitgenommen die dachten das wäre ein turbo oder sowas in der art..!
 

V6Noob

Eroberer
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Ich bin ein ewiger Turbodieselfahrer, vielleicht hab ich da andere Vorstellungen.
Wie gesagt, den Schaltpunkt mehrt man je nach Belastung recht deutlich, geteste auf der Autobahn bergauf im dritten Gang Vollgas, da get ein Ruck durchs Auto.

Aber was sollte da groß hin sein, wenn die Klappen schalten, der Wagen war im Dezember bei Forg zum großen Service
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
beim service merken die das nicht! nach sowas guckt da keiner, ist deine v/max denn ok ?
 

V6Noob

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Konnte (und darf) ich in Österreich nicht testen :wand

Offtopic: Gibts in der nähe von Passau ein unlimitiertes Stück AB?
 

skyline940

Eroberer
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@Freisi

habe mir mal eben das Video angeschaut, und muss sagen, wenn mein 1,8 mal so ziehen würde. Also auch nach 500 km Autobahn komme ich laut Tacho maximal auf 180kmh, und der Tacho ist nicht mal genau.

Kann mich noch erinnern als ich den Wagen vor 2 1/2 JAhren gekauft habe, da hat er nach Tache noch fast 210 Geschafft (auf dem gleichen Autobahnstück)

Meiner zierht vielleicht mal halb so schnell hoch wie dein Wagen und wir haben beide einen 1,8

Gruß Frank
 

0815freisi

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ich bin von meinem echt begeistert

Ich hatte wahnsinns glück, wurde von der zivilstreife verfolgt als ich nen test machte ( siehe bild ;) )

ich fands lustig, die polizei leider nicht, lt. video 200km/h lt tacho sihst eh ;)

naja die konsiqunez war genau nix, ich durfte weiterfahren, ohne irgendwas ;) hätte ich noch wiener kennzeichen wäre der schein und alles scho weg ;)

I LoVE NÖ! :love2
 

skyline940

Eroberer
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Verstehe ich nicht, kann doch nicht so groß der Untersched sein bei den 1,8 MK2 Turnier

So langsam beschleicht mich echt der Eindruck das es möglicherweise doch am Kat liegt.

Kann mir einer von euch sagen wie man rausbekommt ob der KAt dicht ist?

Gruß
 

0815freisi

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hmm, cih kann mich nur mal daran erinnern das mei meinem vorauto der kat mal zu war, ( verdreckt) und er gar nimma gut ging, dann gings mal ab mit jedem gang bis zum limit durchziehn, bis es mal *POFF* amachte , hinten riesen Wolke, dann ging er wieder ab.

War aber n TDI.

Das gleiche hat n Arbietskollege jetzt aber auch mit seinem TDCI Ford fiesta gehabt.

Viell. gilt das auch fürn benziner?
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von skyline940
Verstehe ich nicht, kann doch nicht so groß der Untersched sein bei den 1,8 MK2 Turnier


sowas ist doch immer sehr subjektiv...auf dem video sieht man ja nun die strecke nicht...wer weiss wieviel berab dabei war...


@misterandereas...aber ein automat, oder ?
 
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