vmax - Höchstgeschwindigkeit beim 24V

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wollte man die bisherigen Erfahrungen bezüglich Fahrleistungen vergleichen. Es geht um 2er Scorpio 24V Limousinen. Sind folgende Werte ok? Fzg mit ca 160tkm, Bereifung 225/45R17 auf Fordfelgen.

- Höchstgeschwindigkeit in der Ebene lt Tacho ca 220km/h
- Höchstdrehzahl bei Kickdown ca 6000RPM
- Schaltet frühestens in 4. Gang bei Tempo 75

Das kommt mir doch etwas schwach vor. Bei der Werksangabe von 225 sollten doch wenigstens Tacho-235 drin sein! Der Ford Probe den ich hatte ging bis über 220lt Tacho und war mit nur 204 angegeben...
Ferner bin ich mir nicht sicher ob es beabsichtigt ist, dass der Wagen nichtmal bis zur Höchstdrehzahl, geschweige denn in den roten Bereich dreht (wie zB bei Mercedes, BMW,...)!

Ich würde mich über die Vergleichsdaten anderer 24V-Limofahrer freuen. Die finale Übersetzung des Fahrzeuges unterstreicht natürlich den Langstreckencharakter des Wagens, aber eine 5-10% kürzere Übersetzung wäre sicher enorm Alltagstauglicher. Ich überlege, ob eine Änderung des Differentials (dürfte doch hierzu der einfachste Weg sein?) mit Anpassung des Geschwindigkeitssensors irgendwelche anderen Probleme erzeugen würde...?
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin!

Also, wenn meiner im "S"-Modus ist, dreht er bis exakt an den roten Bereich. Insgesamt ist dann das Getriebeverhalten sportlicher: Es wird bei leichtem Gasgeben schnell runtergeschaltet und der Overdrive wird später eingelegt. Im "E"-Modus schaltet er früher und träger. Mein Kombi ging immer bis Tacho 240 in der Ebene, ich schätze mal, das sind echte 210-220, habs aber lange nicht mehr ausprobiert.

Grüße, Till
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Obwohl wir das Thema ja schon hatten, gebe ich immer wieder gerne mit meinem Handy-Bild an.

Geschwindigkeit

Das schafft er in der Ebene ... allerdings ohne Kats!
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hmm,

warum erreicht meiner dann nur 220? Vllt muss ich auch mal die Kats ausbauen. War er vorher bei dir langsamer?

Ich hatte mal überlegt mit dem Wagen auf einen Leistungsprüfstand zu fahren; allerdings sagte mir der ADAC Köln ab mit der Begründung, deren Prüfstand ginge nur bis 220 km/h; ein Auto das mit höherer Höchstgeschwindigkeit eingetragen sei können die nicht prüfen...

Wo ist denn der andere Thread wo es darum ging? Habe in der Suche nichts gefunden...
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also zum Thema KATs ausbauen ... hab damit ja viel Erfahrung. Bin lange ohne KATs gefahren, hab jetzt erst seit ca 1 Monat wieder welche drin.
Die Leistung veränderte sich bei meinem Cossi nicht wirklich. Gut, meiner scheint eh nie richtig zu laufen, aber von meinem Gefühl tut sich nicht sehr viel. Dafür lohnt der Aufwand meiner Meinung nach nicht.
Bis zur Endgeschwindigkeit werde ich meinen lieber nie fahren, ich möchte den Wagen noch etwas länger habe ( schlechte Erfahrungen ein Motor is schon hin -.- ).
Wie oben schon geschrieben wurde, schaltet er auf "S" später, also am Rotenbereich. Oder schalte ihn doch von Hand, das mache ich momentan öfter ^^.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Fahr zum Vitor Günter in Porz. Kostet zwar einiges, aber danach bist Du schlauer yves.

Ich habe Dir vor der Anschaffung schon gesagt, wenn Du schauen musst ob der 220 km/h oder 222,5 km/h läuft, hast Du mit dem BOB das falsche Auto. Kaufe Dir ein 740.er BMW (der wird aber auch nicht ohne Mucken laufen, wenn er 10 Jahre alt ist).
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Günther,


das ist nicht das Haupt-Problem - ich nutze idR eher die Geschwindigkeitsbereiche bis 200km/h, also alles wo man rasch hinkommt. Die 3-5 km Anlauf für die letzten 20 km/h sind ja meist nicht ununterbrochen frei.

Aber wie du auch weisst, achte ich auf`s Detail. Ich habe ja nicht ohne Grund die ganzen Investitionen die bisher gelaufen sind in den Wagen gesteckt. Bis auf wenige Kleinigkeiten ist alles perfekt an dem Wagen; nur dann wäre es ja schön, wenn dieser wenigstens die Werksvorgaben erreichen würde. Wir reden ja hier nicht von 5 oder 10 km/h Unterschied, sondern 30! Und das ist in dem Geschwindigkeitsbereich doch schon einiges- 220 lt Tacho hat mein Probe mit (gemessenen) ca 126 PS geschafft.

Verpuffen die 80 PS Mehrleistung des Scorpios im Getriebe und an der Aerodynamik? Kann ja wohl nicht sein...? Also stimmt vielleicht irgendwo was nicht. Zylinderkopfdichtung? Ventile? Schaltsaugrohr? Irgendwas muss es ja sein; ich wüsste gern ob und wenn ja was faul ist...

Wie schnell läuft dein Scorpio wenn du es drauf anlegst?
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Ja, aber wenn dein Auto nur 220 "Tacho" läuft hättest du doch auf den ADAC Prüfstand der nur bis 220 "echt" anzeigt drauf fahren können.
Wo ist das Problem?
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Soweit ich weiss, wird beim Prüfstandslauf die Leistung im höchstmöglichen Gang getestet. Die Höchstleistung beim Scorpio sollte natürlich bei Nenndrehzahl (6000 RPM) x Übersetzungsverhältnis anliegen, also circa wie folgt berechenbar:

6000 RPM x (44[km/h]/1000 RPM)

= 44 (km/h) x 6

= 264km/h


Der Prüfstand muss also mindestens bis 264km/h geeignet sein um die Messung beim Scorpio im höchsten Gang zu ermöglichen.

Woher das kommt, dass Prüfstände km/h-Limits haben sollen weiss ich nicht, und wenn dann hätte ich eher etwas Realitätsorientiertes wie zb 250km/h (+ Toleranz) erwartet...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das Problem ist, dass der ADAC haftet und die Daten des Fahrzeugherstellers massgebend sind.

@yves:

Dann mal ernsthaft: Welche Drehzahl erreichst Du? Welche Reifen fährst Du?

Ich bin noch nie über 220 km/h (mit dem Cossie) gefahren. Die 210 km/h erreicht der aber ohne Anlauf locker auf der Bonner Autobahn, auch da wo es nicht bergrunter geht.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Günther,


Reifen sind 225/45R17 auf den Ford-17"ern.

Bis 190/200 geht es wirklich flott. von 200-210 dauert etwas, aber die Nadel bewegt sich noch. Von 210 auf 220 dann geschätzt schon 3-5km in der Ebene. Bei 220 sind dann circa 5000 RPM, höher gehts nicht.

Wenn ich mit Vollgas auf der A3 fahre, aus Richtung Frankfurt, und dann zwischen den Ausfahrten Siebengebirge und Sankt Augustin West auf dem laangen Berg nach unten (kennst du sicher?) auch auf Vollgas bleibe, geht er bis 250 lt Tacho und knapp 6000 Umdrehungen. Auf dem graden Stück danach verliert er dann auch nur langsam an Geschwindigkeit...
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Also zum Teil gebe ich meinen Vorrednern recht. Der Scorpio ist kein Auto zum Rasen. Ich fahre ihn meist zwischen 150-180 km/h und nur selten 200+ auf der BAB.

ABer natürlich teste ich auch hin und wieder die Höchstgeschwindigkeit, wie man auf dem Foto sehen kann. Denn schließlich nehme ich nicht durchschnittlich 13-15 Liter /100km in Kauf ohne dafür auch hin und wieder eine "Gegenleistung" zu verlangen.

Auch dauerndes Schleichen schadet einem Auto.

Allerdings hat mein Scorpio nur wenig Kilometer runter.

Nur zum Vergleich: Bei Tacho 250 (echten 225km/h???) dreht meiner nur 5500 U/min.
Also habe ich noch Luft bis zum roten Bereich!

Wer langsamer fahren will soll sich nen 2,0 Liter kaufen.
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Original von yves
6000 RPM x (44[km/h]/1000 RPM)

= 44 (km/h) x 6

= 264km/h

Deine Berechnung ist so nicht ganz korrekt.
Ich kann dir nicht sagen, wie hoch der Schlupf auf einem Prüfstand ist, aber ich kann dir sagen wie hoch der Schlupf für die Realität ist.
Der beträgt ca. 5 % bei 200
Deine Tachoabweichung liegt auch bei ca. 5 %.
Einen U/Min Wert bei 1000 U/min zu nehmen ist alles andere wie ideal.

Realistischer rechnerisch besser geeignet ist 2000 U/Min.
Hier unterstelle ich jetzt mal 80 km/h.
Führt zu 3 x Real V / 1,1 = 218 Km/h (real V bei 6000 U/Min) (mit 80 Km/H Tacho bei 2000 U/min als Basis).

@ Polini
hast du die V Real mit GPS gemessen oder nur angenommen?
Mit Welcher Reifendimension?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ yves

A: darfts du nicht vergessen,das dein Auto mit 160000 km Laufleistung nicht mehr die Motorleistung hat die er mal hatte als er neu war und B: wenn du sagst er läuft laut Tacho nur 220km/h,dann sind das vielleicht echte 195-200 km/h


Mein Mondeo MK3 läuft mit viel Glück 240 laut Tacho...zwei verschiedene Navis haben zum einen 218 und zum anderen 219 km/h angezeigt.

Häng Dir also ein Navi rein und du wirst staunen was dein Bock wirklich läuft.

MFG
Ronnymondy
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Reifendimension: 225/45 17 Zoll

Maximale GPS-Geschwindigkeit mit Falk F10 und Navigon 8310 gemessen beträgt bei einem Tachowert von 250 km/h ca. 232 km/h im Falk und 230 im Navigon.

Sorry genauer gehts nicht!
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also Leute was erwartet Ihr von ca. 15 Jahre alte Autos mit 200 000 oder mehr Kilometer, und wie mein Vorredner schon sagte, Navi rein und vergleichen, also wenn ich meinen mal laut Tacho auf 230 bringe was ich aber eigentlich so gut wie nie tue, zeigt das Navi ca. 200 an. Aber wie schon tausendmal gesagt, erstens wo kann man heute noch 200 Fahren, und zweitens wenn es mir auf sowas ankommen würde hätte ich mir ein anderes Auto gekauft, wichtig ist das ich beim überholen auch noch bei 160 Reserven habe und die sind da, mehr brauch ich nicht.
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
@ Polini

ich habe nur gefargt weil du ursprünglich geschrieben hast "250 Tacho" und "225 echt" mit drei Fragezeichen, deshalb habe ich nochmal nachgehakt.

War das mit den gemessenen 230 mit Navi dann bei 5500 oder 6000 U/min?
Und war das dann mit oder ohne KAts bzw. sonstige Änderungen?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Natürlich mit Kat, ich fahre ohne nicht rum, Drehzahl keine Ahnung hab ich nicht so genau hingeschaut, war eine einmalige Aktion vor 3 oder 4 Jahren um mal zu schauen wie groß die Tachoabweichungen sind.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
@ Polini
ich habe nur gefargt weil du ursprünglich geschrieben hast "250 Tacho" und "225 echt" mit drei Fragezeichen, deshalb habe ich nochmal nachgehakt. War das mit den gemessenen 230 mit Navi dann bei 5500 oder 6000 U/min? Und war das dann mit oder ohne KAts bzw. sonstige Änderungen?

..bei der Geschwindigkeit würde "ich" sicher auch nicht mehr den Drehzahlmesser hinterherschauen, da sind die Augen auf der Fahrbahn und beide Pfoten am Lenkrad.

Und ausserdem wen interresiert es denn wirklich, ob der gute alte Scorpio echte 200...oder 225...> rennt, mich jedenfalls nicht und die paar mal im Jahr wo man es evtl. schaffen könnte, ist sicher ein schnellerer hinter einem her und gibt höflich Lichthupe.
Das was zählt... ist ein sehr bequemes ankommen, mehr braucht man bei dem heutigen Stress nicht.

Sorry nehmt es mir nicht übel, aber das musste jetzt sein.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ich gebe meinem Vorredner recht, der Motor ist einfach auch nicht dafür ausgelegt und der Scorpio ist auch kein Sportwagen, sonder eine Limo.

Ich bin mit dem "neuen" Motor den ich seit jetzt etwas mehr als 3 Jahren drin habe, nicht einmal über 180 Km/H gefahren. Ich für meinen Teil will noch etwas länger von dem Motor haben.

Wenn ich schnell fahren will, setz ich mich auf mein Motorrad und damit bekomm ich euch alle :D :D

MfG
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Polini


Auch dauerndes Schleichen schadet einem Auto.

...

Also Geschwindikeiten jenseite der 130 km/h-Marke als dauerhaftes Schleichen zu bezeichnen, ist auch etwas weit hergeholt.

Eine günstige Drehzahl ist so was um die 4000 U/min. Das hat etwas mit Drehschwinungen zu tun, die ich hier nicht näher erläutern möchte.

Das ein alter Motor weniger Leistung haben soll, widerspricht der Erfahrung. Solange er noch genügend Kompression hat, ist eher das Gegenteil der Fall, weil alle Lagerspiele einen minimalen Reibwert haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel und irgendwann ist natürlich Schluss.

Einen grossvolumigen Motor platt zu machen, ist relativ einfach, im heutigen Strassenverkehr aber nicht wirklich möglich.

5000 U/min im 4. Gang erscheint mir recht wenig. Da würde ich schon von einem Problem im Motormanagement ausgehen. Nicht unbedingt die Elektrik, dass kann auch z.B. am Benzindruck liegen.
Bei meinem stelle ich z.B. fest, dass bei geschlossenem Tankdeckel immer ein recht grosser Unterdruck vorhanden ist (das typische Geräusch beim Öffnen des Deckels). Deshalb verschliesse ich den nicht mehr wirklich abdichtend.
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Also im Großen und Ganzen sind ja wohl alle der gleichen Meinung.

Ich finde meinen Glubschi immer noch spitze. Die Leistung ist ausreichend um hin und wieder einen ungläubigen Blick zu ernten, aber nicht wirklich dafür geschaffen um auf der BAB "den Nagel aus dem Brett zu ziehen".

--> schnelle Reiselimousine mit zu hohem Verbrauch und einigen ( :aufsmaul:) Macken.

Wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat, ist es mir auch ziemlich egal ob mein Dicker nun 220 oder 230 km/h fährt.

Auf jeden Fall wird der Wagen wenn ich im Lotto gewinne (allerdings müsste ich überhaupt erst einmal spielen) komplett neu aufgebaut und gekommt dann sogar noch Feststoffraketen aufs Dach! :applaus
In England gibts nen etwas wirren Typen der hat mehr als 100.000 Pfund in den Scorpio gesteckt und jetzt eine 800 PS schnelle "Pflaume".
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Leider habe ich keine wirklich verlässlichen Daten (Differential 1:3,64, Automatik 1:0.82 ? ), aber diese Daten mal so eingesetzt, müsste der Cossie so etwas um 5800-5900 U/min auf der Uhr haben um reale 225 km/h zu erreichen...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Sven

Das mit dem bequemen ankommen kann ich nur bestätigen, ich merke besonders den Unterschied bei Langstrecken Fahrten zwischen meinen Geschäftswagen Audi A3 und meinem Dicken, kein Vergleich im Dicken ist es einfach eine andere Welt im positiven gemeint.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
also auf der geraden ereiche ich 235 km/h und wenn es leicht bergab geht,ist ca. 240-245 drin und bei bischen geduld meldet sich bei tachostand 255 der begrentzer. hier ist dann die drehzahl ca. 6100 um. es ist egal ob du das e oder sportprogram drückst, die höchstdrehzahl endert sich nicht bei der endgeschwindigkeit. er schaltet nur später durch.
beim kompi kann es schon sein das er nicht so schnell ist wie die limo.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Nur zum Vergleich: Bei Tacho 250 (echten 225km/h???) dreht meiner nur 5500 U/min.
Also habe ich noch Luft bis zum roten Bereich!




ist seltsam! da stimmt bei dir der tacho nicht. der elektronische tacho hat eine abweichung von ca. 5km/h nach vorne.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von scorpio95cossi
....ist seltsam! da stimmt bei dir der tacho nicht. der elektronische tacho hat eine abweichung von ca. 5km/h nach vorne.


Das dies bei genau Deinem Fahrzeug so ist, mag sein, sitmmt aber nicht grundsätzlich. Das kann ich Dir mit meinem Cossie nachweisen (und mit den 5 Vorgängern war es ähnlich).

Das Tachosignal wird am Getriebe abgenommen. Es kommen also noch alle Verluste bis zum Rad hinzu. Somit ist elektronisch nur der Ersatz für die Tachowelle und deswegen nur unwesentlich genauer.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... wenn ich das hier so lese, scheint das einzige verlässliche Signal die Drehzahl zu sein?

Ich habe auch gehört, dass Auto ( egal welches ) die sehr oft auf der Autobahn gefahren werden ( mit hoher Geschwindigkeit ). Sehr oft auch in der Endgeschwindigkeit etwas schneller sind als welche, die nur in der Stadt gefahren worden sind.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Scorpio24V207
Mh ... wenn ich das hier so lese, scheint das einzige verlässliche Signal die Drehzahl zu sein?

...

Davon kannst Du ausgehen, aber selbst das ist gedämpft, damit der Zeiger ruhig bleibt.

Im Stadtbetrieb bekommt man keine wirklich saubere Verbrennung hin, weil alle Parameter immer im Grenzbereich operieren. Das heisst, es wird Ablagerungen geben, die zu zusätzlicher Reibung führen. Ob das immer negativ ist, sei mal dahin gestellt.
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Original von gruffti

Das dies bei genau Deinem Fahrzeug so ist, mag sein, sitmmt aber nicht grundsätzlich. Das kann ich Dir mit meinem Cossie nachweisen (und mit den 5 Vorgängern war es ähnlich).

so jetzt haben wir ein problem. hatte schon 6 cossis und bei allen war es so.
bei 250 ist das auto eingebremst und der tachostand war 255km/h. ich kann mir auch nicht vorstellen wenn alles in ordnung ist das der tacho so falsch anzeigt. :wow
 
Oben