Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, hier mal ein Beitrag, wo ihr eure Vmax angeben könnt. Dazu sollte aber auch gesagt werden, was für eine Bereifung und welcher Motor. Außerdem ob altes oder neues Modell, Automatik oder Handschaltung und welcher Gang...

Ich fabge mal an:

Ich habe einen 98er Galaxy V6
4-Gang-Automatik, gemessen im 4ten Gang...
Bereifung: 235/45ZR17 auf 8 J x 17 mit Tieferlegung von 50/30 (Federn)
Vmax: etwas über 200 lt. Tacho. Es ist noch etwas geklettert, nachdem ich das Bild geschossen habe.

zum Bild:
Die Autobahn war leer, ich war alleine im Auto, hatte beide Hände am Lenkrad und den Blick auf die Straße gerichtet. Deswegen ist es auch so unscharf, aber Leib, Leben und wohl meinerseits, meines Autos und der anderen geht nun mal vor!
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Wie willst Du Hubraum, Reifen und Art der Schaltung miteinander vergleichen?

Mir reicht z. B. das Wissen, dass ich Dich nicht nur an der Ampel schlage sondern auch bei Vmax!
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Guido, ich fahre auch nicht mit Golf-Reifen, sind immerhin 215-er, aber Asphalt schreibt man nicht so wie Du!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
zumal die reifenbreite nicht viel an der höchstgeschwindigkeit ausmacht genauso die reifengröße.is klar das ich mit kleinen 13zöllern langsamer bin als mit riesen 23 zoll rädern aber ich sach nen unterschied zwischen 16 und 17 zoll is kaum zu bemerken.da ja der abrollumfang eh so annähernd gleich bleiben muß.Die breite is auch bei dem vergleich 215 und 235 nicht groß endscheidend. da der wiederstand bei 200 km/h eh nicht mehr so ins gewicht fällt.beim beschleunigen mag das anders sein.

Und dann is ja noch die tatsache wie ein auto in gefahren wurde.Es gibt beispiele da haben zwei total identische auto nen Vmax unterschied von 40Km/h.

Von daher find ich das Thema hier unpassend. Wenn dann evtl. "WIE SCHNELL FAHREN EURE AUTOS. und dann aber ohne reifenbreite und den tausend angaben

meiner fährt ubrigens auch wieder 200Km/h.....hihi
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von mondeo_wb
zumal die reifenbreite nicht viel an der höchstgeschwindigkeit ausmacht genauso die reifengröße.

Bei mir macht das laut Tacho 15 km/h aus.

Sommerreifen 235 er Tacho 200 km/h
Winterreifen 195 er Tacho 215 km/h
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
aha........naja das hät ich nicht gedacht damals bei meinem Renault waren es genau 10Km/h laut tacho. bei 210er sommer und 185er winter
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Reifenbreite macht sehr wohl einen Unterschied aus. Es ist als ob du ohne Gepäck auf einen Berg steigst und der andere trägt einen Rucksack mit 30kg. Rate mal wer schneller ist? Logischerweise der, der nichts trägt - aber was ist, wenn der Träger besser trainiert ist (einen stärkeren Motor hat)? Dann sieht die Sache wieder anders aus. Was ist, wenn der eine vollgefressen ist (vollgetankt) und obendrein 100 kg auf die Waage bringt, während der andere 70kg wiegt und nichts gefuttert hat? Diese Vergleiche könnte man beliebig fortführen, nur bringen sie absolout nichts. Einen echten Vergleich kann man nur unter den exakt gleichen Bedingungen durchführen. Das geht am ehesten, wenn beide Kampfgallis (Guido/Norbi) mal zusammen einen Prüfstand aufsuchen.
Am besten wird sein, jeder für sich glaubt, dass sein Galli der beste und schnellste ist, oder?

:applaus
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ja ja das mit dem beladen is klar..........aber wo ist der unterschied wenn der eine aufm berg klettert und schuhgröße 48 hat und der andere nur schuhgröße 39 hihi :D wer is da wohl schneller :D
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von mondeo_wb
ja ja das mit dem beladen is klar..........aber wo ist der unterschied wenn der eine aufm berg klettert und schuhgröße 48 hat und der andere nur schuhgröße 39 hihi :D wer is da wohl schneller :D


Jetzt wird`s kompliziert :rolleyes:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von mondeo_wb
ja ja das mit dem beladen is klar..........aber wo ist der unterschied wenn der eine aufm berg klettert und schuhgröße 48 hat und der andere nur schuhgröße 39 hihi :D wer is da wohl schneller :D

Bei uns daheim sicher der, der den größeren Durst oder Hunger hat!
:mua
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
naja ich mein ja nur der unterschied der von Guido kam mit 215er die norbi hat und 235 die Guido hat das macht den Kohl nicht fett das sind 2 cm.................................dieser Rollwiederstand kann nicht so groß sein
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von mondeo_wb
naja ich mein ja nur der unterschied der von Guido kam mit 215er die norbi hat und 235 die Guido hat das macht den Kohl nicht fett das sind 2 cm.................................dieser Rollwiederstand kann nicht so groß sein
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Na ja. 2 cm x4 oder fährt dein Auto auf einem Rad :D
Aber hast schon recht, so viel kann es nicht sein.
 
O

old scholle

Gast im Fordboard
@ Guido:
Ich überlege gerade womit du bei dem Foto den Auslöser betätigt hast, da ja beide Hände am Lenkrad waren ?(, und wo gibts noch so leere Autobahnen ???
Ich glaube es ist wohl besser wenn eine 2te Person die Knipskiste bedient. Bei der Geschwindigkeit sollte man sich schon überlegen was man tut...... meine Meinung!
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Bin noch nie so verbissen gefahren

Beide Hände verbissen am Lenkrad und Kamera im Mund
nur damit die Tachonadel auf 200 öder darüber geht.

Wie schnell mein Galy 2,8 VR6 SI fährt, weis ich gar nicht
da ich noch nie eine Minuten oder länger mit Vollgas gefahren bin.

Bei 210 Km war meine Tachonadel aber schon öfter
und die neuen Modelle mit 200 PS überschreiten die 220
auch deutlich wie bei eiinen Freund schon mehrmals gesehen.

Meine "Reisegeschwindigkeit" liegt meistens so bei 160 - 180
bin aber nicht allzuviel auf der Autobahn unterwegs.


Und die Frage nach dem Gang erübrigt sich - Beim Schaltgetriebe
ist bei ca 120 130 km/h schluss. Den Bereich 100 bis 200
fährste alles im 5. Bergrauf und Bergrunter - Gerade bergauf
merkste halt wie der Dieselvariante die Luft ausgeht aber dafür
brqauchen Sie halt auch nur die Hälfte Sprit. Und in Flachland
Brandenburg spielt das auch keine Rolle.

Achja meiner ist tiefergelegt hat kleinere Aussenspiegel
(soll uch 5 km/h bringen) zumindest sind die Luftgeräusche
deutlich weniger und hat 215er Alus mit Gasfüllung
drauf.

Sollten die Bremsscheiben getauscht werden müssen, werde
ich gelöchte Versionen verwenden.

Gruss aus München

Yumper



Und wenn du einen Rennwagen willst, holst dir ne Cobra oder
einen AUdi RS6, immerhin hat der dann 450 PS unter der Haube
und es gibt nichts gleichwertiges aus dem Hause Daimler oder
BMW wie ich erst kürzlich festgestellt habe. Der Audi ist ein
wirklicher Wolf im Schafspelz
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von old scholle
@ Guido:
Ich überlege gerade womit du bei dem Foto den Auslöser betätigt hast, da ja beide Hände am Lenkrad waren ?(, und wo gibts noch so leere Autobahnen ???
Ich glaube es ist wohl besser wenn eine 2te Person die Knipskiste bedient. Bei der Geschwindigkeit sollte man sich schon überlegen was man tut...... meine Meinung!


Mit dem Zeigefinger
 
Oben