Vibrieren beim Bremsen, kein Ende in Sicht!!

superhavi

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Du darfst bei solchen Dingen wie Bremsscheiben nicht vom Herstellernamen oder Preis ausgehen. Wichtig ist das Material. Jeder Hersteller bietet Bremsscheiben in unterschiedlichen Preissegmenten an. Damit auch der letzte Depp aus der "Geiz ist Geil-Fraktion" sagen kann: "Ich hab auch Brembo-Scheiben drauf". Nur übersieht er dabei, dass es den Preisunterschied für die Bremsen nicht ohne Grund gibt.

Beispiel: Es gibt von Brembo Bremsscheiben die einen EKP von 25,-€ haben und es gibt welche die liegen bei EKP 70,-€.
Die für 25,- sind aus Grauguss und die würd ich nicht mal auf mein Fahrrad schrauben (Höchstens als Wurfanker).
Die für 70,- sind aus Sphäroguss und schon echt gut.
Besonders empfehlenswert sind jedoch Scheiben aus Stahllegierungen.
Das verhält sich dann bei jedem Hersteller analog (mit anderen Preisen). Ausnahmen bilden da nur Zimmermann, Jurid o.ä. Spartenhersteller.

Ich habe meine letzten Bremsscheiben erst vor kurzem, nach einer Laufzeit von ca. 100tsd km (kein Scherz), tauschen müssen (weil ein Bremsklotz den Geist aufgegeben und eine dicke Riefe reingeschnitzt hat). Das waren welche aus einer Stahllegierung .

PS.: Wie erkennt man Bremsscheiben aus Grauguss? Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Man nimmt die Bremscheibe mit auf ein Hochhausdach und lässt sie fallen. Wenn man unten Kehrblech und Besen benötigt um sie wieder aufzusammeln ist sie aus Grauguss.
2.) Man schaut sich die Bremsscheiben nach einer Weile (meist reicht ein Monat) an, wenn man Flugrost auf der Scheibe (logischerweise nicht dort, wo die Klötze alles wegrubbeln) sieht, ist sie auch aus Grauguss .
 

Cosmic7110

Kaiser
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superhavi schrieb:
Zusammen 130,- € (Billig) oder Einzeln (O.K.) ?

Wobei der Preis keine Rolle spielt, dieses Verhalten ist ein klares Indiz für billige Bremsscheiben .

für 130 bekommste im zubehör Powerdisc mit ATE belägen. also alles andere als billig.

Barum (ATE) liegt bei serienscheiben zwischen 60 und 80€...

und das ist auch kein noname schrott
 

superhavi

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Ein Verkaufspreis von 130 Euro für 2 Bremschheiben inklusive Klötze ist Billig.

Ich sags (in dem Fall: schreibs) nochmal:

Der Hersteller und Preis von Bremsscheiben und Klötzen ist völlig Wurscht (Schnurz / Sch***egal). Wichtig ist nur das Material aus dem die Bremsenteile hergestellt sind. Selbst wenn es die Superpowermegablinkediebling Disks von ATE für 1000 Euro pro Stück sind, bleiben Grauguss-Scheiben Billigstpröttel, der an einem 1,5 Tonnen Auto nichts zu suchen hat .

Denkt doch mal nach. Der "freundliche" Teilehändler, der euch diese achsotollen Scheiben und Klötze so "günstig" verkauft, rechnet 19 % MwSt , Versand (an sein Lager), Verpackung, Lagerkosten, Rabatte, Skonto und Schlussendlich seinen nicht unerheblichen Gewinn mit in diesen "günstigen" Preis mit ein .
 

Cosmic7110

Kaiser
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Na dann haumal rein welche deiner Meinung nach besser sind.

Ich liebe solche leute, Dies ist censorede das ist censorede aber ne alternative aufzeigen können sie auch nicht. (Allgemein nicht auf dich bezogen)
 

superhavi

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Welche ich empfehle habe ich schon im Post Nr. 31 geschrieben:

Die für 70,- sind aus Sphäroguss und schon echt gut.
Besonders empfehlenswert sind jedoch Scheiben aus Stahllegierungen.
und hier:

Das waren welche aus einer Stahllegierung .


Wie wichtig Hersteller sind steht im Post Nr. 31 hier:

Du darfst bei solchen Dingen wie Bremsscheiben nicht vom Herstellernamen oder Preis ausgehen. Wichtig ist das Material. Jeder Hersteller bietet Bremsscheiben in unterschiedlichen Preissegmenten an.

und hier:

Das verhält sich dann bei jedem Hersteller analog

und im Post Nr. 33 hier:

Der Hersteller und Preis von Bremsscheiben und Klötzen ist völlig Wurscht (Schnurz / Sch***egal).

Ich nehme an, dass jetzt geklärt ist was für Bremsscheiben ich empfehle.

Ich liebe solche Leute auch, aber ganz besonders solche die sich Beiträge nicht durchlesen. :umleitung :
 

Cosmic7110

Kaiser
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das hab ich schon verstanden worauf man achten soll. Wie wärs wenn du einfach mal ein paar explizite Namen und Produkte nennst.

Aus wikipedia abschreiben kann ich auch
 

Gammler

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Die Scheiben haben 138 Euro gekostet, ohne Klötze. Das Problem ist nicht
einfach das es billige scheiben sind, denn die würden auch nicht nach
500 km leichter benutzung kaputt gehn.

Das ist doch Blödsinn,
dann hätte die Werkstatt ja nur noch Probleme mit den Bremsen.
 

Davemoon

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ich hatte anfangs auch sehr große probleme mit flatternden bremsen ... nach nem fehlgeschlagenen ankerwurf auf der autobahn (zum glück hab ich's bis zum standstreifen geschafft und es is nix passiert) hab ich gleich an der Vorderachse Sandtler Bremsscheiben einbauen lassen ... seither hab ich nix ... also auch wenn die scheiben ne ganze stange geld kosten, MACH DAS... erstens haste ruhe und zweitens haste sicherheit
 

superhavi

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Ich werde den Teufel tun und hier direkte Herstellerempfehlungen geben. Wenn ich hier jetzt einen Markennamen nenne, geht das mit Sicherheit nach hinten los und ein Thread artet wieder mal in einen Flamewar aus. Und das ist mit Sicherheit nicht der Wunsch des Threaderstellers gewesen. Der wollte nur wissen warum sein Lenkrad flattert wenn er bremst. Den wahrscheinlichsten Grund dafür und Lösungsansätze habe ich genannt. Mit den von mir gegebenen Informationen kann man dann zum Teilehändler seines Vertrauens gehen und sich dann entsprechend beraten lassen.

Und für alle die hier von mir trotzdem Hersteller hören wollen, bitteschoen: <°+++> <

@Gammler:
Ich habe deinen Post gerade erst gelesen, deswegen schreib ich doch noch was dazu.

Lass dich bitte nicht vom Preis deiner Bremsen blenden. Das was für dich teuer erscheint, ist bei Premium Herstellern gerade mal ein Einstiegspreis für EINE Scheibe (z.B.: Die von Davemoon empfohlenen Sandtler fangen bei ca. 130,- pro Stück an und gehen hoch bis ca. 300,- pro Stück.) Ein ordentlicher Satz Scheiben für den Cougar liegt so zwischen 200 und 300 Euro. Das von dir beschriebene Verhalten ist nun mal leider ganz normal für Bremsen aus Grauguss. Das soll auch nicht bedeuten, dass Graugussbremsen per se SCH sind (Sie erledigen ja ihre Hauptaufgabe), aber sie neigen nun mal zum Flattern, Rosten, zu Hitzerissen und übermäßigem Verschleiß. Der Grund, warum sich kaum jemand über diese Probleme beschwert, liegt darin, dass die meisten sie nicht mitbekommen oder als gegeben hinnehmen, weil sie es nicht anders kennen .
 

Killersaga

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ist doch egal ob Billige ATE oder Teure ATE beides ist kein Schrot und sollte allemal Ausreichend für den Cougar sein sonst würden sie sie nicht verkaufen und wären nicht einer der Besten Bremsscheiben Hersteller..... wir reden ja hier nicht von Ebay angeboten 45 2 scheiben mit Belägen.


ich hatte das selbe problem mal an der HA, grund war das die scheibe nicht 100% sauber aufgelegen hatte da die Aufnahme etwas angefressen war... und da merkt man echt jede unebenheit beim Bremsen.
 

Cougar-St220

Megaposter
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Um es nochmal zusammen zu fassen.

Der Cougar hat schon immer starke Probleme mit flatternden bremsen. Die beste lösung meiner Meinung nach ist:
Wie schon gesagt gescheite, standfeste Scheiben drauf mit nicht zu agressiven Belägen und vorher entweder eine neue Radnaben einbauen oder die alten sauber abdrehen lassen um jeglichen Radnabenschlag und dreck zu entfernen.
Wichtig ist auch das man beim montieren der Scheiben keine Paste oder sowas auf die Nabe schmiert, das führt ebenfalls zu flattern.
 

RS125

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warum darf man die Nabe / Aufnahme nicht mit Fett bzw. Kupferpaste einschmieren ?

Meine Bremsscheiben vorne sind total verzogen /hinten abgenutzt -> mache gerade neue drauf und um Rost vorzubeugen habe ich natürlich die Nabe eingeschmiert.
Bin aber noch nicht komplett fertig , deswegen wollte ich das nun nochmal vorher wissen.

Das keinerlei Fette oder Öle auf die Bremsscheiben und Beläge darf ist mir ja klar..
Aber gerade bei den Klötzen ist es doch wichtig mit Kupferpaste dafür zu sorgen , dass sie leichtgängig bleiben.
 

Cosmic7110

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weil bremsen sowie Räder durch kraftschluss halten. Und dieser basiert auf Reibung. Diese setzt du aber mit jeder art von schmiermitteln herab so das nachher Scherkräfte auf die Radbolzen wirken wofür sie nicht ausgelegt sind.

also schmutz und fettfrei. lediglich auf die zentrierung darf ein bisschen Kupferpaste aber nciht auf die Kontaktfläche der nabe

Bei den Belägen ist es was anders. Da schmiert man die Führungen und Kontaktflächen der Rückseite damit nichts quitscht. Dort werden aber auch keine momente übertragen
 

Gammler

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Ich war heute wieder in der Werkstatt. Der Meister hatte den ersten neu verbauten satz zurückgeschickt und durchmessen lassen. Ergebnis: wie neu und die Form und Lagetoleranzen wurden auf 0,03mm eingehalten, laut Hersteller.

Jetzt werden die Scheiben wohl nochmal abgebaut und die Fehlersuche beginnt von neu.
 

Cosmic7110

Kaiser
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die sollen sich mal die Traggelenke und die Passung im schwenklager ansehen. Nicht das da was ausgeschlagen ist
 

RS125

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Werkstoffe sind auf Scherung mehr belastbar als auf Zug . Natürlich ist die Kombination aus Scherung und Zug idealer ... Und selbst bei Schmierung ist bei ca. 110NM Anziehmoment die Reibung nicht gerade gering
 

Cosmic7110

Kaiser
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Die Scherkräfte dürften die zugkräfte bei einem PKW aber auch übersteigen, zudem musst du die kerbwirkung der Gewinde mit einbeziehen.

Tut aber nix zur sache, schmiermittel haben auf der Kontaktfläche nix zu suchen.
 

Gammler

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Satz No. 4 flattert nach ca. 1500 km auch wieder. Wie immer kam es langsam und kontinuierlich.

Sind wärmebehandelte TRW Scheiben.
 

Florett-rs

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Hi,
das selbe Problem hatte ich an mein Scorpio (24V) auch.
Nach dem wechsel der Stabis und Querlenker war das Problem weg.
 

Gammler

Eroberer
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Florett-rs schrieb:
Hi,
das selbe Problem hatte ich an mein Scorpio (24V) auch.
Nach dem wechsel der Stabis und Querlenker war 15Problem weg.
Das würde aber nicht erklären warum die 1500km völlig vibrationsfrei bremsen. Zumal sieht es so aus als würde das Problem wieder für 1500km wieder verschwinden wenn man die scheiben ab- und anschließend wieder dran macht!

Ich glaube das das Problem nicht bei den Scheiben liegt!
 

Gammler

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Florett-rs schrieb:
Es lag ja nicht an den Scheiben, diese wurden nur immer in mitleidenschaft gezogen.
Haben sich die Querlenker/Stabis nicht auch anderweitig bemerkbar gemacht? Haben die Scheiben auch ne zeit lang vernünftig gebremst?
 

Cougar-St220

Megaposter
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Wenn die Scheiben immer wieder flattern würde ich mal neue Radnaben verbauen inkl Lager.
Die Naben scheinen sie zu verziehen im laufe der Zeit, hatte ich mitlerweiole schon öfters, sogar meiner hat neue bekommen!
Vor allem würde ich mal die Vorderachse prüfen lassen, Querlenker etc.
 
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