Vibrationen beim bremsen

F

Feinstaubfreund

Gast im Fordboard
Hallo!

Mein Mondi ( 115tkm, 1,8l TD, Bj.97 )vibriert seit neuestem beim bremsen ( ab ca. 100 km/h ) sehr stark :wow - will heißen: das Lenkrad schlägt und der ganze Vorderwagen vibriert stark. Außerdem "wummern" die Bremsen bei längerer Bremsung. Woran kann das liegen? Die Räder sind alle ausgewuchtet und die Spur wurde bereits eingestellt. Die Bremsscheiben sind auch noch nicht verschlissen!

Bevor ich zum "Freundlichen" fahre wollte ich mal hören was Ihr so sagt!


Danke im Voraus!! :happy:
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Be

Sicher das deine Bremsen nicht runter sind?

Hört sich zum. danach an! Du solltest die Bremsanlage mal zerlegen und begutachten. Ggf. mal reinigen.

Nicht nur verschlissene Scheiben, sondern auch die Beläge neigen zu deinem Problemen.

Es sollten min. 3mm Belag drauf sein. Besser min. 5mm!

Oft ist der hintere Belag stärker verschlissen. Diesen sieht man aber recht schlecht. Am besten zerlegen!

Wenn die Kolben schwergängig sind, kann es sein das die Beläge nicht mehr richtig beim Lösen der Bremse abgedrückt werden. Daher kann es sein das die Immer schleifen und heiß werden.

MfG
 
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
5
Bremsscheiben fällig?!

Die Anzeichen und Laufleistung sprechen eigentlich schon für Austausch der Bremsscheiben. Habe die gleichen Probs gehabt, Scheiben und Beläge getauscht, alles wieder gut.
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Nach Diener Beschreibung, bin ich auch der Meinung Scheiben und Beläge wechseln oder wechseln lassen biem FFH und alles ist tutti. War bei meinem Mondi auch so.
 

MondeoGandalf

Eroberer
Registriert
13 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
40
Ort
Nordhorn
Bei meinem MK1 wars genauso, dort waren die Scheiben
ungleichmäßig abgenutzt.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Die Scheiben und Beläge wechseln und alles ist wieder im Lack.
Aber unbedingt beides wechseln, da sonst das Problem bald wieder da ist.
MfG
 
F

Familienkutsche

Gast im Fordboard
Wenn die Scheiben noch nicht allzu sehr runter sind kannst Du sie Dir ja von einem Kumpel für wenig Geld abdrehen lassen oder zumindest auf Seitenschlag bzw. unterschiedliche Dicke prüfen lassen. Auch mein Tip: es sind die Scheiben. Typisch für den MK I/II
 
M

Moniracer

Gast im Fordboard
Ich schließe mich auch an. Wechsle die Beläge und die Scheiben und es ist alles Gut.
Hatte das gleiche Prob vor einer Woche. Allerdings war bei mir die Halterung des inneren Belages gebrochen. Somit hat er sich bewegt und es hat alles vibriert.
Hatte dann auch nur die Beläge gewechselt allerdings hat er dann ganz schlecht gebremst.Nach Tausch der Scheiben war dann alles wieder gut.

Also immer beides wechseln is ja auch nich wirklich teuer.hat mich 70€ Material gekostet und ne halbe Stunde Arbeit.

Mfg Danilo
 
P

provencal

Gast im Fordboard
VORSICHT :
Ich habe bei meinem auch das Prob gehabt, und bin fast verzweifelt !

letzendlich war's gar nicht die Vorderachse, sondern die Bremse an der Hinterachse, die das Flattern hervorgerufen hat !
> Viel arbeit & Geld zum Fenster raus..... :wand

Meß den Seitenschlag der Scheiben in eingebautem Zustand mit einer Meßuhr und Magnethalter ! Nur so hast Du die Gewissheit, das es wirklich die Bremse an der VA ist !
 
F

Feinstaubfreund

Gast im Fordboard
Hallo und Danke für die vielen Hinweise!

Hab`mir nun Bremsscheiben und Klötze organisiert und werde die erst mal einbauen.Zur Zeit sind übrigens billige Ebay-Teile verbaut - ich hoffe mit besseren und neuen Teilen wird`s besser!
Ich habe an der Hinterachse übrigens Trommelbremsen - also kann`s da wohl nicht herkommen......Na ja, mal sehen!

Ich berichte........

Feinstaubfreund
 
Oben