Vibrationen beim Beschleunigen

U

u31

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

Ich hab nen 2006er MK3 Turnier 2,2TDCi und hab lange keine Probleme gehabt, im Herbst gings dann los- Neue Motorsteuereinheit und ein sogenanntes EGR-Ventil. Seit dem ganz leichte Vibrationen beim Beschleunigen. der Freundliche konnte nichts feststellen. Nun ist es aber so schlimm das beim Beschleunigen sogar das Lenkrad wackelt, der feundliche will bei dem Wetter allerdings nicht fahren. Ich hab dann in einer anderen Werkstatt mal ein Blick aufs Fahrwerk geworfen um kein Risiko einzugehen. Der rechte, hintere Stossdämpfer ist wohl im Sack, aber das kann unmöglich der Alleinige Grund sein. Je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wird es. Hat jemand einen TIP?

Vielen Dank im Vorraus
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Moinsen,



eventuell die Düsen im Sack.

Hatte ich jetzt schon bei zwei meiner 2,2 TDCi.

Wirkte sich auch aus durch stottern, rauher Motorlauf und schlechtes Startverhalten bei kälte.

Scheint ein generelles Problem beim 2,2er zu sein.

Tritt meistens so zwischen 100-130tkm auf.



Haste ne Standheizung drin?
 
U

u31

Gast im Fordboard
Aha. Danke.

Eine Standheizung habe ich nicht.

Also ich hatte erst an einen Defekt im Fahrwerk gedacht. Da diese Vibrationen aber nur in bestimmten Fahrsituationen auftreten glaube ich eher, dass Deine Annahme stimmt.

Heute Morgen hat er beim Kaltstart zwar nur kurz gemucktelt, und schöne Dieselwolke gemacht, ist dann aber ganz ruhig bis zur Autobahn gelaufen.

Da gings dann aber los, so ab ca. 100km/h Vibrationen, ganz schlimm wars dann nach ca. 50km in der Stadt, da gehts dann schon ab ca.70km/h (Kraftstrasse) los.

Auf dem Rückweg von der Arbeit, war dann wieder nichts.

Also ich werd den Freundlichen mal ansprechen, was er davon hält.
 
5

5coop

Gast im Fordboard
u31 schrieb:
Heute Morgen hat er beim Kaltstart zwar nur kurz gemucktelt, und schöne Dieselwolke gemacht, ist dann aber ganz ruhig bis zur Autobahn gelaufen.
Passt.

Hatte haargenau das gleiche jetzt bei 2 Fahrzeugen,

Beim Kaltstart ganz kurze Drehzahlschwankungen (600-1000) und weisser Qualm der nach Diesel stinkt.

Hatte auch erst wegen den Vibrationen auf die Reifen getippt. Neues wuchten brachte da aber nichts.

Die FFH (habe mehrere besucht) hatten keinerlei Ideen. Laufleistung betrug 140.000km

Beim ersten Wagen wurde alles durchgescheckt. Steuergerät, Dieselrücklaufmenge....und und und.

Laut dem FFH konnten es angeblich nicht die Düsen sein....denn das würde ja im Fehlercode erkennbar sein.

50km nach dieser Aussage hatte ich einen Kapitalen Morotschaden - Loch im Kolben, alle Ringe durch, Turboschaden.

Die Reparatur hat bei dieser Qualifiezierten Ford Vertrageswerkstatt 5 Monate gedauert!!!



Nun beim zweiten 2,2er fingen die gleichen Probleme an.....Laufleistung 120.000km.

Ebenfalls wieder beim FFH vorstellig geworden.....wieder ratlosigkeit....wieder die Aussagen betreff Fehlercode und Düsen......

Und wieder alles Schwachfug, was der FFH von sich gab (war übrigends nen anderer als der vom Motorschaden).

Habe vor kurzem die Düsen einfach gewechselt.....und schon rennt die Karre wieder ganz normal und schüttelt und qualmt auch nicht mehr beim Kaltstart.

Dazu hab ich noch nen K&N eingebaut.



Was bei meinen noch war.....erreichten keine Endgeschwindigkeit mehr. bei 210 laut Tacho war Schluss...selbst bergab wurde man nicht schneller.

Dazu war der Spritverbrauch gesunken (unter 6 Liter) bei langsamer fahrweise. Und auf der Autobahn hat er sich bis zu 10 Litern reingehauen.



Das mal nur als kleiner persönlicher Erfahrungsbericht mit Vibrationen :D

PS: Haste den LMM mal gesäubert?
 
U

u31

Gast im Fordboard
Ähh ich hatte son kleinen dünnen Schlauch erwartet, aber egal, ich hab ihn gefunden- ist ja auch nicht zu übersehen.

Was kann ich da feststellen wenn ich ihn sehe? Sieht für mich vollkommen OK aus.
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Moin,

sehen kannste da nix.

Den kann man mit z.B. mit Bremsenreiniger durchspülen. Falls sich da Dreck angesammelt hat.

Die Dinger sind da sehr empfindlich.
 
U

u31

Gast im Fordboard
Die beiden Meßfühler sehen sehr empfindlich aus, da hätte ich Bedenken gehabt da mit Bremsenreiniger drauf zu sprühen. Ich werds aber mal versuchen. In dem Rohr jedenfalls liegt estwas Staub, da der Fliter eigentlich davor sitzt sollte das wohl nicht sein. Ich hab aber gerade Baustelle zu Hause, das wird noch ne Weile so bleiben. Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich die Einspritzdüsen vom FFH wechseln lasse? Hab in den anderen Fred´s gelsen, dass man die auch selbst wechseln kann. Kann man die einfach von oben rausdrehen?
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Moin,

selbst wechseln....Jain.

Da sollte man schon wissen was man macht.

Man braucht auch Spezialwerkzeug oder einen stark gekröpften 21er Schlüssel.

Betreff Preis für Düsen....beim FFH das Stück ca. 280 Euro.

Oder...siehe anderen Thread von mir....90 Euro eine.



Apropo...mann muss ja nicht immer gleich das schlimmste annehmen.

Haste die Bremsen und Sättel mal kontrolliert? Vll. hängt auch ein Bremssattel fest.

Das ganze Fahrwerk durchgescheckt? Also auch die Buchsen, Lager u.s.w?

Alle Schläuche im Motorraum dicht?
 
U

u31

Gast im Fordboard
So Mittwoch geht er in die Werkstatt, nachdem wir Freitag gemeinsam eine Probefahrt absolviert haben und er meint "der Läuft aber sehr hart".

Irgendwas von Einspritzdüse initialisieren habe ich verstanden- Ok wenn´s hilft.

Der Tausch der selbigen schlägt mit 400,-- pro Stück zu Buche.

Donnerstag werde ich wieder berichten.
 
U

u31

Gast im Fordboard
Ich wollte auch ganz sicher gehen, daher die späte Antwort. Also es ist zwar besser geworden aber nicht weg. Bin am WE 1000 km gefahren mit total unterschiedlichen Vibrationen. Einmal hatte ich für ca. 30-50km gar keine Vibrationen, dann nach einmal kurz anbremsen waren sie wieder da. Ok, beim fFH angerufen wollter mal in Ruhe nochmal alles durchsehen. Ich hab aber meinen Kumpel in einer freien Werkstatt gebeten sich die Karre mal anzusehen. Die Bremsscheiben nebst Belege sind runter, die Bremsscheiben hinten links ist in der Mitte stark blau angelaufen. Das Rad lässt sich auch nur mit Mühe drehen. Vibrationen dadurch seien durchaus möglich. Ich lasse nun erst einmal die Bremsen erneuern und berichten dann wieder. ( Da der fFH die hinteren Stossdämpfer getauscht haben, wundert mich nur, dass die defekten Bremsen nicht gesehen haben.
 
U

u31

Gast im Fordboard
So, die Bremsen waren der Grund für die Vibrationen beim Beschleunigen. Wenn der FFH den mal genauer untersucht hätte, hätter der das eigentlich auch sehen müssen. Schade.
 
U

u31

Gast im Fordboard
Asche auf mein Haupt,

die Bremsen waren es natürlich doch nicht:-(

Nach ein paar Tagen war das Geruckel wieder da. Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt war es etwas besser, es wurden routinemäßige Updates gemacht. Fragt mich nicht mehr genau was, war irrelevant für das Geruckel. Nun hab ich vorgestern die neueste Software drauf gespielt bekommen. Das Geruckel ist nun in der Übermacht.

Nächste Wochen kommen die Einspritzdüsen, dann berichte ich wieder...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Meiner fibriert/rubbelt auch beim Beschleunigen (spürbar in Gaspedal und Lenkrad und auch hörbar), hört/fühlt sich an wie wenn man auf der AB ne durchgezogene Linie überfährt, aber nur 1x kurz (ca. 2 Sekunden) und nur nachdem der Motor vorher aus war. Passiert in den ersten ~400 Meter, danach ist Ruhe und ist erst wieder wenn ich nach abgestelltem Auto wieder los fahre.
Das hat er übrigens schon seit ich ihn habe (ca. 35.000km), wurde die Zeit über nicht stärker, hat jetzt knapp 152.000km und ein FH war damals auch ratlos. :denk
 
U

u31

Gast im Fordboard
Also die Einspritzdüsen sind ausgebaut und zur Herstellerfirma zur Überprüfung geschickt worden. 3 Stück sind nicht OK gewesen und davon eine Irreparabel, Kosten alles in allem 707,--Eu. Das Geruckel ist schöner denn je--- grrrr. Bin auch nicht bereit diese Rechnung zu begleichen.

Eine Probefahrt wurde mit der schnurrt jetzt wie ein Kätzchen kommentiert. Die Probefahrt am nächsten Tag mit mir und 2 Meistern vom FFH ergab dann ein entsetztes Gesicht und eines das sagte: "Ist doch klar, eine Gelekwelle ist defekt."

Boah, hab ich denen doch schon vorher erzählt das ich 2 mal mit Problemen an der vorderen linke Achsmanschette (Fettaustritt) bei Ihnen war. Angeblich soll das nix bedeuten, kann schon mal zuviel Fett drin sein. Wer mir erzählen will die Pfennigfuchser machen von irgendwas zuviel ins Auto, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Also mein Fazit, erst wenn das Geruckel wirklich weg ist weiss ich woran es wirklich gelegen hat.

Mögliche Gründe könnten sein:

AGR (EGR) Ventil- (Ist neu bei meinem)

Gerissene Schläuche- (hatte ich nicht)

LMM- (OK bei meinem MK3)

Software-Erneuerung- (Macht wohl nur in Verbindung mit defekten Einspritzdüsen solche Probleme)

Einspritzdüsen- (Sind generalüberholt)

Stossdämpfer- (Hinten sind neu)

Bremsen- (Alle 4 neu Scheiben und Belege)

Gelenkwelle?

Hab ich was vergessen???

Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 13.5.2010, 21.31 Uhr
Die linke Gelenkwelle innen war fest, nun isses wirklich weg.
 
Oben