Vibrationen beim Anfahren und Beschleunigen

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Hallo,
mein erster Ford und gleich eine Frage, die zwar schon ein paar mal gestellt wurde, aber die Anworten nicht ganz auf mein Auto zutreffen:

Mondeo V6 EZ: 7/1996 125 KW

Sofort beim Anfahren spürt man ein Vibrieren des Fahrzeugs im vorderen Bereich, welches über alle Geschwindigkeiten gleich bleibt. Das Problem ist sofort weg, wenn man Gas wegnimmt oder das Fahrzeug nur rollen läßt. Das Lenkrad bleibt relativ ruhig dabei, man spürt und hört es einfach nur, auch am Gaspedal. Vieleicht ist vibrieren nicht der richtige Ausdruck dafür, man könnte es auch als rubbeln bezeichnen, als würde man über eine wellige Fahrbahn fahren. Fährt man dann eine konstante Geschwindigkeit von über 100 -140 Kmh, ohne weitere Beschleunigung, wird das Fahrzeug wieder ruhiger. Beim Beschleunigen ist das Problem sofort wieder da. Der Vorbesitzer meint, es müsse evtl. an der Spur liegen, da die Reifen total einseitig abgefahren waren. Er hat noch neue Reifen aufziehen lassen und meint, das damit die Vibratonen nicht mehr so stark wären, wie vorher. An den Bremsscheiben liegt es vermutlich auch nicht, da das Auto beim Bremsen sehr ruhig reagiert und keine Vibrationen zeigt. Das Problem beginnt schon bei ca. 30 Kmh. Ich würde ja sofort die Spur einstellen lassen, möchte aber vermeiden, daß das dann nochmal gemacht werden muß, wenn sich herausstellt, daß irgendein Achsteil ausgewechselt werden muß. Kann es wirklich nur an der Spur liegen?

Meine zweite Frage ist, daß mein Gaspedal sehr schwer geht und es eine Sekunde dauert, bis der Motor auf das Gaswegnehmen reagiert. Gebe ich im Motorraum mit der Hand Gas, geht alles ganz leicht und der Motor reagiert auch viel schneller und bissiger als am Gaspedal. Das Gasseil kommt auch nicht direkt vom Gaspedal, sondern aus einem runden Gehäuse im rechten Motorraum. Das habe ich noch nie zuvor gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
cleeny

--------------------------------------------------------------------------------
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Mhhh hast du schonmal das Fahrwerk kontrolliert ob die Querlenkerbuchsen und die Koppelstangen noch gut aussehen!!!?????

Was den schwergängigen Gaszu angeht würde ich sagen das etwas Fett bestimmt hilft!!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich habe hier schon 2x gelesen, dass da ein wechseln der Antriebswellen geholfen hat.

Zum Gasseilzug: Hat das Fahrzeug Tempomat?
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Original von snakejake
Mhhh hast du schonmal das Fahrwerk kontrolliert ob die Querlenkerbuchsen und die Koppelstangen noch gut aussehen!!!?????

Was den schwergängigen Gaszu angeht würde ich sagen das etwas Fett bestimmt hilft!!


Das hat angeblich der Vorbesitzer schon prüfen lassen, aber ich habe das Fahrzeug erst 3 Tage und muß es wohl mal selbst in die Werkstatt bringen und durchsehen lassen. Ohne Hebebühne kann man schlecht selbst danach sehen.

Beim Gaszug kann man nicht sehen, wo der hingeht. Am Pedal kann es nicht liegen. Es handelt sich um eine mir völlig unbekannte Konstruktion. Man sieht im Motorraum nicht, wo das Seil vom Gaspedal hinführt. Man sieht nur, das es im Motorraum aus einem runden Behälter herauskommt. Der Weg vom Pedal zu diesem Behälter ist nicht erkennbar.

Gruß, cleeny
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Original von EsCaLaToR
Ich habe hier schon 2x gelesen, dass da ein wechseln der Antriebswellen geholfen hat.

Zum Gasseilzug: Hat das Fahrzeug Tempomat?

Ich habe auch schon auf die Antriebswellen getippt, bin mir aber unsicher, da das Auto beim Rollen oder Gaswegnehmen völlig ruhig läuft. Wenn die Werkstatt den Fehler nicht genau erkennt, beginnt womöglich ein unendliches Austauschen aller möglichen Fahrwerksteile.

Tempomat hat das Fahrzeug nicht. Mich wundert nur diese Konstruktion der Übertragung vom Gaspedal bis zum Hebel am Motor, da das Seil nicht direkt vom Pedal zum Gashebel verläuft. Der Weg des Seiles vom Gaspedal führt irgendwo hin, wo man nichts sehen kann. Dann sieht man nur, wie wieder ein Seilzug aus diesem besagten Behälter herauskommt un d zum Gashebel führt. Man sieht aber nicht, das ein Seil in diesen Behälter hineingeht. Das Ganze scheint irgendwie elektronisch oder hydraulisch zu funktionieren.

Gruß, cleeny
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Dieses Phänomen hatte ich bei meinem Alfa, allerdings waren es nicht die Antriebswellen, sondern am Getriebe selber wo die Antriebswelle dran ist ist son teller, dieser hatte ein lager und das war Platt
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Original von Mondi-Papi
Dieses Phänomen hatte ich bei meinem Alfa, allerdings waren es nicht die Antriebswellen, sondern am Getriebe selber wo die Antriebswelle dran ist ist son teller, dieser hatte ein lager und das war Platt

Das ist dann wahrscheinlich noch schlimmer / teurer , als wenn es die Antriebswellen wären?

Gruß, cleeny
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hat das Gaspedal Spiel? Wenn Du das Gaspedal weit nach oben bewegen kannst, liegt es da dran. Gibt irgendwo nen Thread dazu, da ist glaube ich dann der Gaszug zu lang. Muß mal danach suchen...

Edit: Habs gefunden!

Das LLRV sitzt beim Mondeo I/II eigendlich gleich! Ich habe vor einigen Tagen bei einem Freund das Teil abgebaut. Es sitzt bei seinem Bj.97 an der gleichen Stelle wie bei meinem Bj.95!

Das LLRV ist auf meiner Homepage beschrieben.

Die Zündkabel kann man nicht mit einem Ohm-Meter durchmessen! Die Kohlefaser schlägt erst bei hohen Spannungen durch. Daher nur bei laufendem Motor mit Hochspannungstastkopf am Oszi zu messen. Entweder ersetzen oder igorieren!

Nachstellen des Gaszuges ist auch auf meiner HP beschrieben.

MfG

Auf der Website gehtst Du auf Motor & Gertriebe. Dann scrollst Du runter bis Du "Gaszug nachstellen..." siehst. Drauf klicken und lesen.

Gruß Jörg :happy:
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Zum Ruppeln kann ich nur soviel sagen; bei meinem
ersten Mondeo war das Kreuzgelenk der linken Antriebswelle kaputt. Antriebswelle ausgetauscht und das Problem war gelöst.
Symptome waren die gleichen. Bei Beschleunigen ruppelt es, beim Gaswegnehmehmen ist es weg und ab ca. 130 bei gleichbleibender Geschwindigkeit wurde es ruhiger.
Herausgefunden haben wir es, als der Wagen auf der Bühne stand und der Mechaniker mal an der Welle hin- und hergedrückt hat. Nicht nach vorn/hinten und oben/unten, sondern in Richtung Getriebe und Rad.

Zum Gaspedal bzw. Gaszug; kann sein, daß der ASR-Motor schwergängig geht. Wenn der mal das "Spinnen" anfängt, kann es auch gut passieren, daß du nur noch mit Halb- oder Viertelgas fahren kannst. Ist mir auch schon passiert.
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Hallo Daniele,

genau wie Du es beschrieben hast, sind die Symtome bei mir auch. Das Fahrzeug muß nun unbedingt auf die Bühne.

Vielleicht kannst Du mir noch sagen, was die Reparatur ungefähr kosten kann.

Zu Deiner Info bezüglich des Gaspedals:

Was ist bitte der ASR-Motor und falls der defekt ist, kann man den reparieren / Kosten? Ist das dieder Behälter im Motorraum, vom dem das Gasseil zur Drosselklappe geht?

Wenn ich den Gashebel direkt mit der Hand an der Drosselklappe betätige, reagiert der Motor viel schneller. Er dreht sofort sehr schnell und bissiger hoch, als wenn ich das Gaspedal betätige. Mit dem Gaspedal reagiert der Motor eher träge.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Also die Rep hat mich 50 EU gekostet, weil ich damals ´ne gebrauchte genommen hatte und beim Schrotti gleich selber hab einbauen können.
Was die in der normalen Werkstatt kostet, kann ich dir jetzt nicht sagen, meine aber mich zu erinnern, daß der Mechaniker damals zu mir was von 250 bis 300 EU gesagt hatte. Kann mich aber auch irren. Er sagte zu mir ja auch, ich solle erstmal gucken, ob ich ein gebrauchtes Teil finde. Wäre billiger.

Auf welcher Seite der Wagen nun "hüpft", kann man leider auch nicht lokalisieren, da ja der ganze Vorderwagen vibriert. Bei mir war es die linke Welle, welche die kürzere ist. Hätte da dann eher die rechte vermutet, weil die länger ist. Aber das kann man ja auf der Bühne schön ausprobieren.

Bei EZ 7/1996 sollte das ja noch ein MK1 sein und der hat den ASR-Motor genau zwischen rechten (Beifahrerseite) Scheinwerfer und Kühlwasserbehälter.
Das Gasseil kommt auch nicht direkt vom Gaspedal, sondern aus einem runden Gehäuse im rechten Motorraum, wie du ja schon selbst gesehen hast.
Ist das dieder Behälter im Motorraum, vom dem das Gasseil zur Drosselklappe geht?
Wenn man den Verlauf des Gaszuges ansieht, kann man sagen, daß der einmal im Kreis durch den Motorraum läuft.
Bei meinem jetzigen war es nur so, daß er anscheinend mal zu weit gedreht hatte und nicht mehr in die Ursprungsstellung zurück ging. (Halb-/Viertelgas)
Ob da natürlich der Hund begraben ist, daß er das Gas eher später als sofort zurücknimmt, kann ich auch nicht so direkt sagen. Kann, muß aber nicht.
Repariert hab ich den sogesehen ja nicht. Hab ich zurückgedreht und mal ordentlich eingesprüht. Was da für Dreck rausgekommen ist...:whatever
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
@Daniele

Der Wagen war nun heute auf der Bühne. Der Monteur meinte, die Antriebswellen seien noch in Ordnung, aber die unteren Querlenker hätten großes Spiel, was er mir auch gezeigt hat. Dann hat er noch eine Probefahrt gemacht und war absolut überzeugt, daß es nur die Querlenker sind. Nun muß ich mal sehen, ob das Abhilfe bringt.

Was bewirkt eigentlich dieser besagte ASR-Motor in der Gasseilzugleitung? Das habe ich bei noch keinem anderen Fahrzeug gesehen.

In meinem Fahrzeugbrief steht unter Typ BAP mit den Schlüsselnummern 8566 309. Sucht man im Internet nach Ersatzteilen, kommt immer als Ergebnis, daß es ein MK 2 ist. Das ist aber unmöglich, da die Erstzulassung im Juli 1996 war und die Fahrzeugoptik eindeutig MK1 ist. Ich muß wohl mal in einem neuen Beitrag diese Frage stellen, vielleicht kennt jemand das Geheimnis.

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
ASR ist die Abkürzung für AntiSchlupfRegelung.
Im Fall Mondeo wird das Durchdrehen der Räder über den Gaszug und eben diesen Motor geregelt. Beim Nachfolger glaube ich, läuft das schon über ein Steuergerät. Es wird dann einfach Gas weggenommen, bis das Rad oder die Räder wieder greifen.

Hmm. Das der Vorderwagen so springt, wenn die Querlenkerlager so dermaßen ausgeschlagen sind, hab ich auch noch nicht gehabt. Und bei mir waren die auch öfter sehr böse beinander. Aber gewechselt werden die sowieso müssen.
Kannst ja dann nochmal Bericht erstatten, wenn das erledigt ist, ob´s weg ist oder einfach nur besser geworden ist.
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Danke für Deine umfangreichen Auskünfte.

Mit Springen kann man das Fahrverhalten weniger bezeichnen, ich würde es eher als eine Art rubbeln betrachten, was man mehr an den Pedalen / Füßen bzw. im Körper wahrnimmt. Der Lenker hingegen zeigt so gut wie keine Vibrationen, so wie es bei unwuchtigen Reifen der Fall ist. Ich berichte auf jeden Fall, was dabei herausgekommen ist.

Unter www.atp-autoteile.de habe ich komplette Querlenker für unten rechts und links gefunden, die dort für je knapp 20,- € angeboten werden. Das ist ein unglaublich niedriger Preis und ich hoffe, daß es ein seriöser Anbieter ist. Bei meiner Werkstatt (freie Werkstatt, nicht Ford) bekommt der Monteur die Teile nur für je über 100,- € und das auch bei einem angeblich billigem Lieferanten. Was werden die Teile dann erst bei Ford kosten?

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Gerne doch.
Da die fast auf dem Heimweg von meiner Arbeitsstätte ihren Verkaufspunkt haben, hab ich die Dinger bei denen selber abgeholt.

Allerdings sind die Lager gleich rausgekommen und wurden durch Powerflexlager ersetzt, damit ich nächstes Jahr nicht gleich wieder neue Lager brauche. Vorausgesetzt, die Lager halten auch das, was sie versprechen. :D

Bei mir war das ja auch weniger am Lenkrad, als am ganzen Körper zu spüren. Eben auch an den Pedalen. Ich will dich jetzt aber nicht verrückt machen.
Die Lager bzw. Querlenker müssen wohl so oder so getauscht werden. Also mach erstmal das und dann siehtste ja, ob oder ob nicht.
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Das Übel ist nur, daß vermutlich die neuen Querlenker wieder abgeschraubt werden müssen, falls es doch an den Kreuzgelenken liegt, daß wären doppelte Arbeitskosten.

Haben denin die Querlenkern von ATP so schlechte Lager eingesetzt / Plastik oder so? Was sind denn nun wieder Powerflexlager? Sollte man die bei denen gleich mitbestellen?

Leider erfährt man nichts bei Internetbestellungen, daß es überhaupt unterschiedliche Lager gibt. Man ließt nur Artikelnummer u. Preis und darf dann gleich auf Bestellung gehen.

Ich habe heute nachmittag versucht dort anzurufen, leider kam kam ich nicht über die Warteschleife hinaus. Ich wollte die Leute fragen, ob sie auch Koppelstangen für den Stabi hinten haben, da mein Monteuer gesagt hat, die haben auch schon Spiel.

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Ob die für hinten welche haben, weiß ich leider auch nicht. Vorne ja.
Die Lager sind die ganz normalen Gummilager.
Die Powerflexlager sind aus PU und haben ein Kugelgelenk.
Guck doch mal bei Sandtler.

Anrufen wirste ganz schlecht durchkommen. Hab das mitbekommen, als ich meine Teile geholt hatte. Da klingeln die Telefone im Sekundentakt und die sind leider nur zu zweit. Da haste vielleicht mit einer Emailanfrage eher Glück. Kann aber auch schon mal 2 Tage dauern, bis du da antwort drauf bekommst. Ist allerdings auch billiger, als andauernd in der Warteschleife rumzuhängen.
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Mit dem Telefonieren habe ich mir schon sowas gedacht, das habe ich auch schon bei anderen Händlern selbst erlebt. Bedienen und telefonieren bei vollem Laden geht auch schlecht.

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Naja. Raus müssen die Querlenker nicht, wenn die Antriebswelle was haben sollte. Die werden lediglich am äußeren Gelenk abgeschraubt.
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Du hast mit dem letzten Post meine Nerven wieder etwas beruhigt. Wenn man im Forum nach Ursachen für Vibrieren sucht, kann man sich schon erschrecken, was bei manchen Leuten alles vergeblich ausgetauscht wurde, bis der Fehler gefunden wurde.

Bei den Kreuzgelenken hat der Monteur sehr stark daran geruckelt, als ich dabei war und meinte, daß die absolut fest sind. Allerdings konnte er die Achswellen ca. 5 mm nach vorn und hinten drehen. Also muß doch da auch ein gewisses vorhanden Spiel sein. Er meinte jedoch, daß das normal wäre und nichts mit einem ausgeschlagenen Kreuzgelenk zu tun hat. Ich muß mich also überraschen lassen und zuerst die Querlenker bei ATP bestellen.

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Bei meinem alten konnte man die Antriebeswelle halt zwischen Rad und Getriebe hin und herschieben. Als ich die getauscht hatte, war alles wieder i.O.
Nach vorn und hinten denke ich ist das schon ok.

Mach doch erstmal die Querlenker und dann siehste ja. Bin dann auch mal gespannt. :)
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Ich war heute noch auf Deiner Homepage http://mondeo.uliana.de/

Prima Seite und wirklich gute Tips. Wäre prima, wenn das Ganze stetig wächst.

Weißt Du zufällig noch einen Link, wo man sich für den MK1 das Bordbuch / Bedienungsanleitung herunterladen kann? Ich habe mal was gefunden, aber das muß vom MK2 gewesen sein, da vieles mit meinem Auto nicht überein stimmte. Das Bedienfeld der Klimaautomatik sah da z.B. völlig anders aus.

Speziell suche ich noch nach Dingen der Klimaautomatik, die mein Auto drin hat. Die hat z.Z. auch eine Störung und ich weiß auch nicht, was welche Anzeigen bedeuten. Links wechselt ständig die einegstellte Temparaturanzeige mit E1. Rechts steht fast immer 22 Grad, ob das die (falsche) Außentemparatur sein soll?

Es dauert immer eine Weile, bevor man ein gerade angeschafftes Auto genau kennt.

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Danke erstmal für den Gästebucheintrag. :D

Wenn du von Klimaautomatik schreibst, die hatte der MK1 "eingentlich" nicht.
Es gab da mal was für den MK1, glaube aber, diese eher in England gesehen zu haben, als bei uns.
Deiner ist ja aus der Schweiz. Vielleicht gab´s die dort auch mal.
Zu dem Thema kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Außer dich an Uli (MucCowboy) hier im Forum verweisen. Schreib ihn doch mal zu dem Thema an, er kann da vielleicht eher was zu sagen. Kannst ihm ruhig schreiben, daß ich dich an ihn verwiesen habe.

Ein Bordbuch zum herunterladen habe ich selber allerdings auch noch nicht gefunden. Wollte meins zwar schon mal als PDF umwandeln, aber dann müßte ich es ja zerpflücken, was nicht so prall wäre.
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Laut dem Vorbesitzer ist die Klimaautomatik beim MK1 sehr sehr selten. Vermutlich hast Du recht, daß in der Schweiz die Modelle mit etwas anderer Ausstattung angeboten wurden.

Ich werde mal in den nächsten Tagen ein Foto vom Bedienfeld machen, damit man sieht, wie das aussieht und dann, wie Du gesagt hast, Uli anschreiben. Dann sieht man sofort, über was man spricht.

So sehr eilt das ja auch nicht, es geht erstmal stramm auf den Winter zu.

Gruß, cleeny
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Auch im Winter ist eine Klimaanlage von Vorteil.
Sie entzieht der Luft Wasser, was z.B. das Beschlagen der Scheiben verhindert bzw. beschlagene Scheiben schneller frei werden.

Das ist dann das seltene Teil, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht eine Halbautomatik ist.

Aber mit Foto ist das immer besser. Ja und kontaktiere darüber mal Uli bzw. ich kann ihm ja mal mitteilen, ob er hier was dazu schreiben kann. Wird aber evtl. ein neues Thema werden, weil das ja sonst zu OffTopic wird. Bevor jemand schimpft. :D

Uli ist eh grad online, wenn ich das richtig sehe. Kannst ihn also auch gleich mal eine PN schicken und evtl. noch auf dieses Thema hier aufmerksam machen.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von Daniele

Das ist dann wohl das seltene Teil, was aber eher ein Halbautomatik ist, wenn ich mich recht entsinne.

und wenn ich mich recht errinnere ist ist es beim MK1 eine Vollautomatik!!!!!
Eine ATC ( Atomatic Temeratur Controle )

und im MK2 eine SATC ( Semi Automatic Teperatur Controle)
 
F

fredtheking

Gast im Fordboard
Hallo Cleeny,

Habe das gleiche Problem auch gehabt. Unter Last, war er am vibrieren und am schlagen.Auch gab es beim Einschlagen der Lenkung ein knackendes Geräusch. Beim Gas wegnehmen oder bei Fahrt die Kupplung getreten hörte es auf. Habe die Antriebswelle gewechselt und habe seitdem Ruhe.
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Original von fredtheking
Hallo Cleeny,

Habe das gleiche Problem auch gehabt. Unter Last, war er am vibrieren und am schlagen.Auch gab es beim Einschlagen der Lenkung ein knackendes Geräusch. Beim Gas wegnehmen oder bei Fahrt die Kupplung getreten hörte es auf. Habe die Antriebswelle gewechselt und habe seitdem Ruhe.

Hoffentlich ist das nicht auch bei mir der Fall. Vorerst habe ich nun neue Querlenker bestellt, da die tatsächlich ausgeschlagen waren. Dann muß ich weitersehen, ob auch eine Welle fällig ist.

Gruß, cleeny
 
Oben