Vibrationen beim Anfahren und Beschleunigen

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Hallo, hier nun ein Zwischenbericht:

die neuen Querlenker von ATP sind nun eingebaut und die Spur neu vermessen. Zusätzlich sind noch hinten neue Koppelstangen und Stabigummis eingebaut worden, so daß nun von hinten keine Klappergerüsche auf unebener Straße mehr kommen.

Ergebnis mit neuen Querlenkern:

Das Rubbeln beim Beschleunigen ist schon spürbar geringer geworden, jedoch nicht ganz weg und somit immer noch unbefriedigend. Wahrscheinlich ist das Rubbeln nur deshalb weniger geworden, weil sich die Vibrationen durch eine andere Ursache jetzt nicht mehr so stark auf die vormals ausgeschlagenen Querlenker übertragen können. Die Querlenker waren ohnehin fällig, so daß es kein rausgeschmissenes Geld war.

Somit kann es wohl doch nur an einer Antriebswelle liegen, wie einige von Euch hier schon vermutet bzw. berichtet haben. Erst jetzt habe ich festgestellt, daß bei sehr starkem Lenkeinschlag, wenn ich in einer engen Gasse umdrehen will und vorwärts und rückwärts rangieren muß, vorn rechts knarrende Geräusche entstehen. Liege ich somit richtig, wenn ich nun auf die rechte Antriebswelle tippe?

Ist es ratsam, dann die ganze Welle komplett zu wechseln oder nur das Teile davon? Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung dafür?

Gruß, cleeny
 

cleeny

Mitglied
Registriert
3 November 2007
Beiträge
52
Das Vibrieren und Rubbeln beim Beschleunigen ist jetzt weg, da Fahrzeug fährt nun absolut ruhig.

Es lag doch an den Antriebswellen. Ich habe sicherheitshalber gleich beide Seiten machen lassen. Die Wellen habe ich im Versand für zusammen 354,- € als Neuware bekommen und das Einbauen in meiner Dorfwerkstatt hat 102,- € gekostet.

Diverse Händler im Netz wollten für EINE Welle teils über 450,- € haben. Es gibt hierbei also riesige Preisunterschiede.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Tips zu diesem Problem an alle.

Gruß, cleeny
 
Oben