Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit

D

Duck

Gast im Fordboard
Hi

Wir haben einen Focus 1,6 Kombi Baujahr 1999...
Auf der Autobahn kriegt er auf gerader Strecke im 5.Gang 190 drauf und im 4. Gang 200 kmh..
Die Drehzahl ist natürlich entsprechend hoch, weiß jetzt grad nicht wie hoch genau..

Habe leider keinen Boardcomputer aber mich würd mal brennend interessieren was der Motor bei dieser Geschwindigkeit so schluckt..
weiß das jemand?

Ich habe neulich irgendwo gelesen, das laut Ford der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit doppelt (!) so hoch ist wie bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit..
Wenn das stimmt dürften dann ja so 20 Liter auf 100 kmh verbrannt werden.. Ganz schön happig.

Also: Antworten wären nett :D

Viele Grüße,
Duck
 
P

psschlange

Gast im Fordboard
Original von Duck
Auf der Autobahn kriegt er auf gerader Strecke im 5.Gang 190 drauf und im 4. Gang 200 kmh..

Habe leider keinen Boardcomputer aber mich würd mal brennend interessieren was der Motor bei dieser Geschwindigkeit so schluckt..
weiß das jemand?

Duck

Deiner schafft im 4. Gang 200Km/h? Ist er da nicht schon im roten Bereicht bzw. Drehzahlbegrenzer?

Rechne doch den Verbrauch einfach mal aus. Mach ich auch so. Also meiner hat mit 4 Leuten + randvollen Kofferraum, sowie einer Geschwindigkeit von 190-210Km/h im Schnitt 8,6 Liter gebraucht. Ist ein 1,6er Benziner. Das kann man durchaus lassen für nen Benziner würde ich sagen :).
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von psschlange
Rechne doch den Verbrauch einfach mal aus. Mach ich auch so. Also meiner hat mit 4 Leuten + randvollen Kofferraum, sowie einer Geschwindigkeit von 190-210Km/h im Schnitt 8,6 Liter gebraucht. Ist ein 1,6er Benziner. Das kann man durchaus lassen für nen Benziner würde ich sagen :).

bist du dir sicher das du dich da evtl. nicht verrechnet hast??bzw, was verbrauchst du den wenn du mit 50km/h fährst??
 
D

Duck

Gast im Fordboard
Original von psschlange

Deiner schafft im 4. Gang 200Km/h? Ist er da nicht schon im roten Bereicht bzw. Drehzahlbegrenzer?

Rechne doch den Verbrauch einfach mal aus. Mach ich auch so. Also meiner hat mit 4 Leuten + randvollen Kofferraum, sowie einer Geschwindigkeit von 190-210Km/h im Schnitt 8,6 Liter gebraucht. Ist ein 1,6er Benziner. Das kann man durchaus lassen für nen Benziner würde ich sagen :).

Ja die Drehzahl ist schon am Limit. In der Anleitung steht auch, dass man im 4. Gang schneller fahren kann als im 5. (der Unterschied ist aber klein: 187 zu 185)
Natürlich sollte man dies nicht zu lange tun ;-) Nachmachen ist wahrscheinlich eh nicht empfehlenswert.. vielleicht hab ichs auch irgendwie falsch abgelesen :D

Naja hauptsächlich gings mir ja um den Spritverbrauch.. der kommt mir bei deiner Rechnung aber ziemlich niedrig vor.
 
P

psschlange

Gast im Fordboard
Ich habs auch nicht glauben können. Aber so verrechnet kann ich mich nicht haben, da ich gut 600Km mit einem Tank gekommen bin ;).
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Bei 200 Kmh nur 8,6 Liter ?(
Kann fast nicht sein. Sorry das nehm ich dir nicht ganz ab. Dann würde ja deiner ja fast in der Dieselliga mitspielen wenn es um den Verbrauch geht
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
@ ps-schlange: auf welcher strecke schaffst du es, einen durchschnitt von über 190 km/h über einen längeren zeitraum zu fahren, der es dir erlaubt, rückschlüsse auf den verbrauch zu schliessen?
dazu müsste man, um ungenauigkeiten bei der betankung auszugleichen (der tank wird nicht immer gleich voll gefüllt), mindestens 200 km unterwegs sein. dies ist m.m. nach nur zu schaffen, wenn man zum zeitpunkt des wm-finales, bei dem ganz deutschland fernseh-schaut unter missachtung jeglicher geschwindigkeitsbeschränkung über eine trockene und ebene autobahn brausen kann.

ich selbst (bzw. meine frau) sind mit einem octavia rs am 2. weihnachtstag 2004 bei strahlendem sonnenschein 600 km in 4 stunden gefahren, dabei stand die tachonadel so oft es geht auf v-max (250 km/h tacho). verbrauch: knapp 18l im schnitt.

@ duck: bei vmax geht der spritverbrauch überproportional nach oben. 20 l sind da keine utopie. der oben genannte turbo nahm sich bei höchstgeschwindigkeit 30l, bedenke, wenn du den fuss vom gas nimmst sind es 0 l
 
P

psschlange

Gast im Fordboard
@ wavemaster: Ich kann auch mit dem Verbrauch fast in der Dieselklasse mitspielen.

@waschbaer: Das war die A96 in Fahrtrichtung Lindau so gegen 12Uhr am Sonntag. Da war kommischer Weise total tote Hose. Das mit den Geschwindigkeitsvorschriften habe ich dabei vielleicht nicht so ganz ernst genommen, das kann sein :pfeif. Aber ich hatte fast die ganz Strecke nen BMW und nen Mercedes vor mir, da bekommt man das frühzeitig mit, wenn ein Blitzer stehen würde ;). Aber so falsch kann der Verbrauch nicht sein, da ich sont nicht fast 600Km (nur Autobahn und voll Stoff) gekommen wäre :mua :mua.
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
600km ? wie geht das denn ? wie ich 2x in die schweiz bin konnte ich alle 400km an die tanke ran und da bin ich fast immer vollgas gefahren...hatte auch nen 1.6er und nur ne reisetasche und meine freundin im auto...glaub wir hatten mal nen verbrauch von 14L ausgerechnet

und vmax hat meiner 210 gehabt(foto in der gallerie) aber auf winterreifen...mit den 205ern wars nurnoch 190-200km/h
 
P

psschlange

Gast im Fordboard
Ich kann mir das genauso wenig erklären wie Ihr. Hätte ichs nicht selbst erlebt, würde ich es auch nicht glauben. Aber ich hatte sogar noch 3 Zeugen im Auto, die auch platt waren, wie weit ich mit nem Tank komme bei voller Beladung von Vollgas. Meine einzige Erklärung dafür sind nur die Spezialmagneten, welche ich mir aus Amerika importieren hab lassen. Früher war der Verbrauch doch deutlich höher :D.

@tiggle: Also meiner ist bei voller Beladung noch stellenweise 210Km/h auf der Geraden (also nicht bergab, Rückenwind oder so nen Kram) gefahren, aber 200 war locker drin. Und im leeren Zustand fährt meiner seit neustem sogar über Anschlag (220Km/h). Und die Geschwindigkeiten habe ich jeweils mit 215er Reifen erziehlt :applaus :applaus.
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Also ich hatte laut Bordcomputer bei 210 Km/h einen Verbrauch von 14 Liter (1,6 liter Benziner)
MfG !
 
P

psschlange

Gast im Fordboard
@Black Devil 666: Dann kommst du mit einem Tank ja gerade mal 380-420Km bei Vollgas oder?
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Na wenn ich die ganze Zeit 210 Km/h oder mehr fahren würde, dann ja :rolleyes: aber wer macht das schon ? Ansonsten liegt mein Schnitt bei 8,6 Litern ;)
 
P

psschlange

Gast im Fordboard
Original von Black Devil 666
Na wenn ich die ganze Zeit 210 Km/h oder mehr fahren würde, dann ja :rolleyes: aber wer macht das schon ? Ansonsten liegt mein Schnitt bei 8,6 Litern ;)

Mein normaler Schnitt liegt so bei 7,7 Litern :D. Da bin ich aber auch nicht gerade langsam unterwegs ;-).
 
B

Black Devil 666

Gast im Fordboard
Da hast Du Glück, ich bin oft langsam unterwegs (Berufsverkehr in Dresden) :wand Ansonsten hätte ich sicherlich auch einen niedrigeren Spritverbrauch ... ! :happy:
 
P

psschlange

Gast im Fordboard
Original von Black Devil 666
Da hast Du Glück, ich bin oft langsam unterwegs (Berufsverkehr in Dresden) :wand Ansonsten hätte ich sicherlich auch einen niedrigeren Spritverbrauch ... ! :happy:

Mein Weg in die Arbeit führt zum Glück fast vollständig über die Autobahn. Aber die letzten 3 Km sind auch Stop an Go :mp: :bad1: :cry:
 
D

Duck

Gast im Fordboard
Original von Black Devil 666
Also ich hatte laut Bordcomputer bei 210 Km/h einen Verbrauch von 14 Liter (1,6 liter Benziner)
MfG !

Interessant. Dann ist der Verbrauch ja doch nicht soo übertrieben (hatte mit ca. 20 l gerechnet),
jedenfalls wenn der Boardcomputer das Richtige anzeigt.

Danke für die Antworten,
Duck
 
Oben