Verbrauch & Drezahl bei 1,8 TDCI (Focus) vs. 2,0 TDCI (Mondeo)

N

nilsthestud

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag hier im Forum :happy: !!!
Habe vorher extra gesucht, ob es diese Frage schon mal gab hab aber nichts gefunden. Falls es doch schon einen gab tuts mir leid!

Ich überlege im Moment, ob ich mir einen gebrauchten Focus Turnier 1,8 TDCI (BJ 2003 or 2004) oder einen Mondeo Turnier 2,0 TDCI (selbe Baujahre) kaufen soll.
Ich schwanke im Moment hin und her, weil der Focus zwar nicht so teuer ist, aber auch nur 85KW und ein 5-Gang-Getriebe hat. Da ich viel Autobahn fahre - und das meisst recht flott (160-180) :D - würde ich gerne wissen:
1.) bei wieviel Umdrehungen liegt der Focus Turnier 1,8 TDCI bei 160, 170 & 180 km/h
2.) wieviel schluckt er dabei ungefähr

3.) Gibt es für 1. & 2. jemanden, der Vergleichwerte für den 2,0 TDCI Mondeo Turnier (6-Gang, 96KW) beisteuern kann??

Ich würde mich über viele Antworten freuen!!!

Danke!!

Gruss,

Nils.
 
F

ford generation

Gast im Fordboard
Also ich bin mit meinem 1.8 TDCI Motor im Focus recht zu frieden
Fahre viel so um 160-200 km/h. Meiner dreht dabei nie über 4000
Verbrauch dabei keine Ahnung...aber im durschnitt verbrauche ich
etwa 7 - 8.5 Liter
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Ich kann nur mit dem Vergleich Focus TDCi 2004 und Mondeo TDCi 2002 (also 5-Gang) dienen.
Beide nehmen sich fast nichts vom Verbrauch - der Focus (meiner) rennt gute 200 - der Mondeo meines "Schwiegervaters" ist minimal langsamer.

Verbrauch - meiner viel Autobahn usw. meist Vollast, wenn er warm ist:
106936.png
(Realtime ;) )

Schwiegerpapi ist eher der Schleicher mit max. 140-150 auf der AB und kommt auf derzeit rund 6,8l

Fahr einfach mal beide Probe und entscheide nach eigenem Geschmack.
 
N

nilsthestud

Gast im Fordboard
Ich danke Euch für Eure Infos, sie waren sehr hilfreich!
Bei mir wird's wahrscheinlich der Ford Focus 1,8 TDCI Ghia Exclusiv (Bj. 2003) - hängt von den Angeboten ab! :D

Gruss,

Nilsthestud
 
F

ford generation

Gast im Fordboard
wie viel willst du maximal ausgeben.........wenn dann hab ich da was für dich :D
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Ich fahre einen Mondeo 2.2TDCI, meine Freundin (meinen alten) Focus 1.8TDCI.
Zum Verbrauch:
Focus: min. 5,1l, normal 6,0, max 7,8l
Mondeo: hab ich erst seit 1100km, erste zwei Tankfüllungen 6,2l/100 bei gemischter Fahrweise; auf der AB ist er vom Verbrauch mit dem Focus ungefähr vergleichbar (dank langem 6. Gang), außer man heizt mit 230 natürlich :mua

Drehzahl:
Focus: bei 3000U/min ca. 145Km/h
Mondeo: bei 3000U/min ca. 190Km/h
Der fünfte Gang im Mondeo ist nach meinen Empfinden ungefähr vergleichbar mit dem im Focus.

Insgesamt ist der Focus ein Top-Auto sowohl für AB als auch für alles andere und kann ihn nur empfehlen. Für die Leistung geht er verdammt gut!
Der Mondeo wirkt deutlich größer (vor allem Sitzplätze), ist aber auch deutlich schwerer (ca. 200kg) und etwas komfortabler/leiser. Ich konnte mit meinem Focus mit dem 130PS Mondeo ungefähr mithalten (mal abgesehen vom Top-Speed).
 
N

nilsthestud

Gast im Fordboard
Ich danke Euch für Eure Beiträge! Das bestärkt mich nur noch mehr in meiner Entscheidung.
Wen's interessiert: Ich bin grad' in einer Verhandlung um einen Ghia Exclusiv in schwarz-metallic!

Dank auch an Mk4Zetec, so ähnlich würde meiner dann auch aussehen (nur leider ohne Leder...).

Danke an alle!!

Gruss aus München,

Nilsthestud
 
Oben