Die Zetec Motoren im Cougar haben keine Hydrostößel sondern normale Tassenstößel mit obenliegenden Shims.
Die Nockenwellen laufen direkt auf den Shims!
Der Zylinderkopf wurde von Yamaha mitentwickelt, wie auch bei den meisten neueren Motorrädern laufen die Nockenwellen nicht mittig auf den Shims/Tassenstösseln sondern etwas außermittig. Dadurch fangen bei erhöhter Drehzahl die Stößel wie auch die Ventile zu rotieren an, was für einen lang haltenen Ventilsitz sorgt.
Die Ventile werden so gut wie nie das "klappern" anfangen, da das Spiel bei dieser Bauart der direkten Ventilansteuerung nur kleiner wird. Dies passiert deshalb, da "oben" nix verschleißt und das Spiel nicht größer wird, sich aber das Ventil mit der Zeit in den Ventilsitz einschlägt und so das Spiel verringert.
Die Ventile sollten folgendes Spiel aufweisen:
Einlass: 0,11-0,18mm
Auslass: 0,27-0,34mm
Die Ventile können mit Hilfe eines Spezielwerkzeuges auch ohne Ausbau der Nockenwellen eingestellt werden.
Ohne das Spezialwerkzeug bleibt nur der Ausbau der Nockenwellen zum Einstellen der Ventile.
Die Dicke der Shims steht auf der Rückseite (von den Nockenwellen abgewandt) und ist in zehntel mm angegeben.