Ventile einstellen R4 ??

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hallo Leute, ich war etwas verwundert als ich gehört habe, dass der R4 keine Hydrstößel haben soll. Habt Ihr informationen dazu? Und hat schon mal einer von Euch die Ventile eingestellt? Gruß
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
mondeo und cougar haben ab bj 98 keine hydrostösel mehr.
und bei hydrostösseln wirds verdammt schwer mit dem einstellen, weil das geht nicht. hydros stellen sich selbst ein ums mal so auszudrücken.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Und was treiben dann die Nockenwellen an?? ?(
Meiner Meinung nach drücken siese auf die Hydros. Auf denen wiederum liegen Plätchen die bei 150.000km dann auf Spiel geprüft werden. Ist das Spiel zu groß oder zu gering dann werden diese Plätchen erneuert. Ich kann mich auch irren nur dann weis ich nicht was ich dann immer bei der 150.000km Insp. eigentlich einstelle.

EDIT: Vielleicht wahren es ja auch die "älteren" Zetecs die ich gemacht habe, spielt aber keine Rolle.

Fact ist aber, das wird dann auch die Frage beantworten, das Ford es so im Wartungsintervall für den Cougar vor sieht!!
Bei 150.000km Ventile einstellen!!!
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
hi, wenn die Nocken nicht auf die Plätchen drücken, dann über Hebel auf die Ventile! Ja aber das ist die Frage?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
also bei normalen stöseln gibt es die plätchen die bei 150000km oder wann auch immer geprüft werden und wenn das spiel zu groß ist gegen dickere getauscht werden.
eine tolle erklärung für hydostösel findet ihr hier
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die Zetec Motoren im Cougar haben keine Hydrostößel sondern normale Tassenstößel mit obenliegenden Shims.
Die Nockenwellen laufen direkt auf den Shims!

Der Zylinderkopf wurde von Yamaha mitentwickelt, wie auch bei den meisten neueren Motorrädern laufen die Nockenwellen nicht mittig auf den Shims/Tassenstösseln sondern etwas außermittig. Dadurch fangen bei erhöhter Drehzahl die Stößel wie auch die Ventile zu rotieren an, was für einen lang haltenen Ventilsitz sorgt.

Die Ventile werden so gut wie nie das "klappern" anfangen, da das Spiel bei dieser Bauart der direkten Ventilansteuerung nur kleiner wird. Dies passiert deshalb, da "oben" nix verschleißt und das Spiel nicht größer wird, sich aber das Ventil mit der Zeit in den Ventilsitz einschlägt und so das Spiel verringert.

Die Ventile sollten folgendes Spiel aufweisen:

Einlass: 0,11-0,18mm
Auslass: 0,27-0,34mm

Die Ventile können mit Hilfe eines Spezielwerkzeuges auch ohne Ausbau der Nockenwellen eingestellt werden.
Ohne das Spezialwerkzeug bleibt nur der Ausbau der Nockenwellen zum Einstellen der Ventile.

Die Dicke der Shims steht auf der Rückseite (von den Nockenwellen abgewandt) und ist in zehntel mm angegeben.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Es soll ja aber angeblich noch Cougars geben die den silbernen Ventildeckel haben !? Der hätte dann Hydrostößel !

Nun dann die Frage !? Hat er einen schwarzen oder einen silbernen Deckel ? Ich selbst hab allerdings noch nie einen mit silbernen Deckel gesehen......
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Cougar wurde nie mit dem "alten" Zetec Motor ausgeliefert. Vielleicht hat ja mal einer nen anderen Ventildeckel draufgeschraubt wegen der Optik oder den Motor getauscht, wegen einem Motorschaden...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Schraubi
Es soll ja aber angeblich noch Cougars geben die den silbernen Ventildeckel haben !? Der hätte dann Hydrostößel !

Nun dann die Frage !? Hat er einen schwarzen oder einen silbernen Deckel ? Ich selbst hab allerdings noch nie einen mit silbernen Deckel gesehen......

Hatte auch noch nicht das Vergnügen einen Cougar mit Silbernem Deckel zu sehen, denn eigentlich wurden die ja 98 gegen die mit dem Schwarzen Deckel getauscht. ?(
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
In US Foren sieht man abundzu welche. zb. Cougardb.com in der Galerie. Sind aber glaub ich eher weiß mit 3 Buchstaben( VCT oder so)
Kann mich aber auch täuschen ?( ?( ?(
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Original von Mercury-CougarDer Zylinderkopf wurde von Yamaha mitentwickelt,.....Die Ventile können mit Hilfe eines Spezielwerkzeuges auch ohne Ausbau der Nockenwellen eingestellt werden......
.
Hallo, danke für die Ausführliche Info. Habe mal ein neues Motorrad,ca. 1000 Km, zur inspektion gebracht. Konnte das einstellen der Ventile beobachten. Ab Wek stimmte jedenfalls nicht ein einzieges Ventilspiel. Möchte natürlich nicht unnötig Einstellkosten bezahlen. Aber eine Kontrolle möchte ich schon mal machen. Das ist zu lange her, um den Arbeitsablauf noch zu kennen. Darum frage ich ob es relativ einfach zu kontrollieren ist und wie man genau vorgeht ? Gruß
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Einfach Ventildeckel, Motor auf OT drehen und das Ventilspiel von 1. Zylinder messen. Dann einfach den Motor von weiterdrehen und darauf achten wann sich einer der anderen Zylinder auf OT befindet...kann man ja an den Nockenwellen sehen...und dann weitermessen.
Oder einfach fix bei der Inspektion von Ford messen lassen.

Stephan
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hä? wenn der motor auf ot steht kann ich doch alle ventile messen und muß net weiterdrehen oder bin ich jetzt gerade falsch? weil eigentlich swind dann alle ventile zu und bei allen muß das spiuel stimmen????
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
äh nö das geht so nicht.....
Es haben ja beim R4 Motor immer nur 2 Zylinder zusammen den OT. Einer den Verbrennungs OT und der andere den Überschneidungs OT.
Die anderen beiden Zylinder befinden sich dann am UT.
Den richtigen OT Punkt hast Du nur alle 2 Umdrehungen...ist ja auch ein 4 Takter und kein 2Takter.
Ventile werden nur im jeweiligen Verbrennungs OT gemessen. Beim anderen OT würde man nur die Ventilüberschneidung sehen und könnte die Steuerzeiten mit einer Gradscheibe für mehr Power optimieren/verstellen.

Beim R4 Motor Zünden die Zylinder alle 180° nacheinander....(4 x 180° = 720° => 2 Umdrehungen) glaube beim Zetec war die Zündreihenfolge 1-4-3-2...bin mir aber nicht sicher.

Auf jedenfall kannst Du die Ventile eines Zylinderrs immer nur dann messen, wenn er sich auf dem Verbrennungs OT befindet...dann sind beide Nocken von den Tassenstößeln abgewand....


Stephan
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
allso im ot sind alle 16 ventile geschlossen. und ob der zylinder in ot oder ot steht ist egal. wo der kolben stewht ist für das einstellen total egal. hauptsache die ventile sind alle volkommen zu und das ist beim ot bei allen zylindern so. richtig gemessen wird im ot. da kommt der splind in die kurbelwelle oder der flachstahl am ende der nockenwellen rein. dann sind alle ventile zu und werden gemessen. da wird nix hin und her gedreht. also ich glaube du bringst da gerade was durcheinander.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Dann verrate mir mal wie du gleichzeitig alle Ventile auf OT haben willst.
Da muss du die Nockenwelle durchflexen und alle nocken auf 12 Uhr stellen. So erreichst du das vielleicht. Was Merc. schreibt ist vollkommen korreckt. Man dreht immer soweit den Motor bis das nächste Ventilpaar
12 Uhr erreicht. Dann einstellen und danach weiter drehen zum nächsten Paar.
Irgendwas verwechselst du grade. :bier:
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich gebe zu ihr hattet recht. ot ist ja nur zylinderbezogen. gebe mich geschlagen und ihr bekommt wenn man sich mal sieht ein bier als kriegsbeute von mir.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
@ tttt : Wir müssen sparen, wo es geht. Koste es was es wolle!

Wenn das nicht hinhaut kostet es Dich den Motor !

Wenn Du einen Zylinder auf Verbrennungs-OT hast z.B. Zyl. 4 ist Zyl. 1 auf Überschneidungs-OT ! Bei Zyl. 3 ist es Zyl. 2 und eben bei Beiden auch anders herum. Beachte ! Bei diesem Motor !
Wenn Du nun Zyl1 auf Überschneidungs-OT hast, haben die Ventiele von Zylinder 4 Spiel. Bei zylinder 2 und 3 haben hier nur jeweils ein Auslass und ein Einlassventiel Spiel da sich der Motor hier im Austoß oder Ansaugtakt befindet.
Ohne ein solches Wissen würde ich die Finger von Motoren lassen da man hier nicht spart wenn was in die Hose geht. Du kannst auch nur das Spiel prüfen und nicht einstellen, denn zum Plätchen einlegen muß die Nockenwelle ab ! Und wenn die ab ist dann sind alle Ventile zu ( wenn sie nicht krumm sind ) :D
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@ schraubi
hab ja schon zugegebn, dass ich falsch gelegen war. bin ja auch gerade erst aus dem "urlaub" zurück und hab das hirn noch in ruhestellung geparkt. glaub mir aber eins. ich hab schon viel an motoren gemacht und hab auch einiges an ahnung. aber fehler macht mal jeder und ich hatte eben daneben gelegen und mich ja schon verbesser. damit is ja auch gut. aber man kann meines wissens die plätchen mit nem spezial werkzeug auch einbauen ohne die nockenwellen ausbauen zu müssen. hab das tolle teil leider noch nicht gesehen und bin mir auch nicht sicher ob das stimmt. aber ich habe gehört es gibt sowas bei ford.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Jo das ist korrekt, die Nockenwellen brauchen nicht mehr ausgebaut werden!!!
Ford muß nur ein Spezialwerkzeug modifizieren und dann geht es so.
Ist in einer TSI im TIS hinterlegt!

Stephan
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von tttt
@ schraubi
hab ja schon zugegebn, dass ich falsch gelegen war. bin ja auch gerade erst aus dem "urlaub" zurück und hab das hirn noch in ruhestellung geparkt. glaub mir aber eins. ich hab schon viel an motoren gemacht und hab auch einiges an ahnung. aber fehler macht mal jeder und ich hatte eben daneben gelegen und mich ja schon verbesser. damit is ja auch gut. aber man kann meines wissens die plätchen mit nem spezial werkzeug auch einbauen ohne die nockenwellen ausbauen zu müssen. hab das tolle teil leider noch nicht gesehen und bin mir auch nicht sicher ob das stimmt. aber ich habe gehört es gibt sowas bei ford.

Hatten wohl zum gleichen Zeitpunkt geschrieben. Ich unterstelle Dir ja auch nichts........
 
Oben