Ventile einstellen und wenn ich Pach habe ist doch die Nocke futsch

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Moin zusammen,

mein 94er GFJ mit 1,3 Liter und wahnsinnigen 60 PS rasselt wie ein VW-Diesel..... Der Händler meint: Die Ventile gehören dringend eingestellt. Sollt 46 Euro bei ihm kosten. Wenn es damit nicht behoben ist, wäre wohl die Nockenwelle kaputt. Die Frage ist ob sich das noch lohnt, sagt er mir noch dazu.

Das macht mich erst mal betroffen. Daher mal ne Frage an Euch:
Was kostet denn so ein 'Spaß' und was würde alles getauscht?
Kann man mit ein wenig Geschick auch selbst Hand anlegen?

Nach Suche hier im Forum kann ich evtl. rechnen mit:
- Nockenwelle (kostet xy Euro?)
- Hydrostößel (8 Stück?, kosten xy Euro ?)
...und was noch?

Danke und Gruss,
Buchtelino
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hydrostössel hat der mit Sicherheit nicht.
die Motorreparatur wird wahrscheinlich teurer, als wenn du einen anderen Motor mit weniger Laufleistung einbaust.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...was das wirklich kostet, siehst Du erst, wenn die Teile ausgebaut sind. Können ja z.b. so Teile wie neue Lager und so dazu kommen.
Meist hast Du dann das Problem, dass Du eben schon die Demontage-/Montage-Arbeiten bezahlen musst und nicht mehr viel Auswahl hast....
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Wenn es wirklich so ist dann bist du besser dran mit nem anderen Motor. Bekommste ja schon für kleines Geld hinterher geschmissen vorallem die 1.1er und 1.3er
 

Müller

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
291
Alter
41
Ort
Wächtersbach
Ventile einstellen und probieren!
20€-30€ wären dafür gut dauert ca ne halbe stunde und man brauch nur ne Ventildeckeldichtung und die kostet 1€!
Wenns dann immer noch schlimm ist anderen Motor vom Schrott ist einfacher!
Schau mal im Ka forum nach da hab ich mal erklärt wie das einstellen der Ventile funktioniert!
Unter dem Thema Öl gewechselt oder sowas!
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Wär doch der ideale Zeitpunkt auf XR2I 16V umzubauen!

Gruß Souli
 
O

opela

Gast im Fordboard
Original von Soulreaper
Wär doch der ideale Zeitpunkt auf XR2I 16V umzubauen!

Gruß Souli

ja warum nicht wenn er kein rost hat. was muss man eigentlich alles ändern?
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Na klar, 16V-Umbau und dann am besten noch ein paar 18 Zöller vom ST220 drauf ... :))

Habe inzwischen ne Info bekommen. Ist vielleicht auch für andere interessant.

(Zitat Anfang) Folgende Teile sind erforderlich:
1 x 1070467 Nockenwelle 217,60 Euro,
1 x 1070523 Ölfiler (Neues Öl macht jetzt Sinn) 6,30 Euro,
1 x 1343796 5 Ltr. 5 W-30 Ford Formular E 31,70 Euro,
1 x 6707927 Dichtsatz Ölwanne 17,80 Euro,
1 x 1000439 Dichtung Ventildeckel 1,80 Euro,
1 x 1086441 Dichtung Strindeckel,
8 x 7312508 Stösselstange a 8,10 Euro =- 64,80 Euro
Alle Teile sind Original Ford-Ersatzteile. Die Preise verstehen sich inkl. MWST. (Zitat Ende)

Die Nockenwelle gibts neu über eBay für 89,-- beim 1,1Liter und 99,-- beim 1,3 Liter. Plus Porto natürlich.
Wen man alles selber machen kann sind 200 Euro für die Reparatur notwendig. Motoren gibts von 150 Euro
an aufwärts plus Versand von 50-100 Euro lt. Verkäufer sowie Einbau. Fragt sich nur wie lange der Motor hält.
Einstellen traue ich mir schon zu, will aber erst mal zuschauen, zumal ich auch noch keine Messblätter habe.
Ich werde also erst mal einstellen lassen, da ich es dann 100% von einer Werkstatt habe. Dann mal schauen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Bei eBay würde ich grad ne Nockenwelle für den OHV auf keinen Fall kaufen.

Weißt du was das für eine Arbiet ist, die Nockenwelle zu wechseln?
Die Ersatzteile von eBay für wenig Geld sind oft irgendwelche Fälschungen oder Ausschussware, gerade was Bremsen, Kupplungen, Lager etc. anbetrifft.

Wenn man schon den Kosten- und Materialaufwand betreibt, um den Ventiltreib zu erneuern, würde ich entweder die Original Nockenwelle von Ford oder direkt eine etwas schärfere von Richter o.ä. nehmen.

Mach aber mal nach dem ventilspiele einstellen mal folgende Probe:

Beweg den Kipphebel von Hand bis zum Anschlagen hin und her, schieb dann mal ein 0.05mm Blatt rein und beweg ihn nochmal, wenn da extremer unterschied ist, oder es gar beim Niederdrücken Federt und sihc das BLatt verbiegt, liegt es an eingelaufenen Kipphebeln. :idee
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...habe ich ja oben auch schon angedeutet, was wirklich kaputt ist, kann man erst nach der Demontage beurteilen.
Wenn Du das selber kannst, nimm das Ding auseinander und entscheide dann.....
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Da ich ja beim Einstellen dabei bin, werde ich den Mech mal anständig aushorchen. Die Idee mit dem Kipphebeltest ist super. Gibt einem entweder ein gutes oder ein ziehmlich mieses Gefühl :)) Naja, erst mal gucken, was es bringt.

Wegen der Brocken: Ich habe bei der Firma Vogel-Hechingen >>> Hier die Website <<< angefragt. Machte eigentlich einen guten Eindruck. Nur, wenn ich gleich mit orignalen E-Teilen anfange, ist es besser ich schmeiß den Motor gleich weg. Das wird einfach zu teuer. Ich muß in dem Fall aber auch noch ne Umtragung der Fahrzeugpapiere berücksichtigen. Keine Ahnung was so was kostet und ob das erst ein TÜV-Futzi ne Abnahme machen muß.

Oder ich mache das günstig selber, mit richtig viel Ach, Au- und Wehgeschrei, und wenn das Ding wieder anfängt: Ventile neu einstellen und dann verkaufen. Glaub aber nicht, daß so ne Nockenwelle wirklich sooo schrottig sein kann, daß sie schlechter als eine 13 Jahre alte, originale mit 113tkm auf der Lebensuhr ist. Was meint Ihr dazu?
 
O

opela

Gast im Fordboard
na dann schau mal ob es was wird ansonsten schlachtet hier im forum einer nen 1,1er unfall da der verkäufer nur 10km von mir entfernt ist werde ich den fiasko mal unter die lupe nehmen nach teilen die ich gebrauchen kann, kann mir ja den motor mal ansehen für dich und mal nach dem preis fragen wenn du dann intresse hast frankfurt is von hier en katzensprung.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Naja im Grunde gibt es zwei Arten von Teilen:

Die Billigen :wand und die Günstigen. :applaus

Billige sind die angesprochenen 0815 Teile, die aus minderwertigen Materialien Hergestellt und/oder schlecht verarbeitet wurden, dementsprechend wenig kosten.

Günstige sind Markenartikel, die z.B. aus Lagerräumungen stammen, bzw. von Händlern für einene Bruchteil des UVP verkafut werden, oder von nicht so bekannten Marken mit guter Preis/Leistung Hergestellt werden. :mosh

Sicher muss es nicht unbedingt von Motorcraft, Richter etc. sein, aber gerade wenn es um Teile geht, bei denen viel Arbeitsaufwand zum Wechseln nötig ist, gehe ich für meinen Teil lieber auf Nummer sicher.

Viele Kaufen bei eBay oder irgendwelchen Internethändlern mit so einfallsreichen Namen wie "Top-Autoteile" oder "Ersatzteile4u" (Die Namen waren jetzt Erfindungen von mir) Kupplungen, Bremsscheiben und -beläge und dürfen nach kurzer Zeit wieder neue kaufen, weil das Billigzeug schon total runter ist.

Kauft man jetzt so eine billige Nockenwelle und nach ein paar hundert km fängt er wieder an zu klickern bzw. Nagelt auf einmal wie ein Diesel, (Material nicht, oder zu weich gehärtet) oder im schlimmsten Fall reißt die Welle (Material zu Hart -> Spröde) und die Ventile setzen auf, stehst du dann da, hast zwar wenig für die Teile bezahlt, aber kannst nochmal ran. ;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn ich das richtig lese traust du dir nicht so recht zu die Welle selber zu wechseln.
Hol dir einen anderen Motor vom Schrott und achte darauf das auf dem Ventildeckel ein Aufkleber ist mit Ventileinstellung 20/30 denn da sind geänderte Teile verbaut und du hast keine Probleme mehr mit der Welle.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
So, der Händler hat geschlagene 12 Minuten für alles gebraucht. Ich habe es im Detail gar nicht so schnell verfolgen können. Er hat jedenfalls das Ding im Stand einfach nur vor und zurckgerollt. Keine Ahnung welcher Gang jetzt drin war und hat mit einem Ringschlüssel teilweise eine viertel Drehung vollführt. Läuft leiser ist aber natürlich keinen Reihensechzylinder geworden. Trotzdem ein gutes Gefühl ......

27 Euro sinds gewesen. Guter Schnitt, was? Jedenfalls meinte er abschließend, daß das Ding gut läuft. Ich hoffe also mal daß sich die Sache mit der Nockenwelle erledigt hat.

Aber: Wenn es soweit ist gibts einen AT-Motor und die Sache mit dem 20/30 Aufkleber ist Plicht. Prima Tip. Danke an alle !
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Dann hoffe ich mal für dich, dass der ein gutes Gefühl fürs Einstellen hat, wenn er die Spiele nicht mit einer Fühlblattlehre nachmisst. ?(

Leiser wird das geklapper dadurch zwar, aber wenn die Spiele zu stramm eingestellt sind, verschleißt der Ventiltrieb zu stark oder die Ventile verbrennen. :idee
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Öhöm - ich bin davon ausgegangen, daß es selbstverständlich für einen Fordhändler ist eine Fühlerblattlehre fürs Einstellen zu nehmen...
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn die Nocke platt wäre hätte er weit mehr drehen müssen als eine viertel Umdrehung.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Original von cos86
Wenn die Nocke platt wäre hätte er weit mehr drehen müssen als eine viertel Umdrehung.

Danke Dir für Deine Einschätzung. Wäre dem so, ist der Wagen ruckzuck gegen Null wert(Reparatur/Austauschmotor eingeschlossen).
Jau, das beruhigt doch ungemein!
 

Ähnliche Themen

Oben