Ventile einstellen 2.0

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Nun Nun ist ja wie bei FIAT. Da gab es schon 65 Ventileinstellplätchen. Da wurde aber auch keine Nockenwelle ausgebaut. Das Werkzeug dafür sah aus wie eine verbogene kleinere Stimmgabel - nur etwas Stabiler- die die Ventilhülsen runter drückte und die Plätchen freigab. War sehr Mühevoll. Eigendlich doppelte Arbeit. Mit Lehre messen Plätchen suchen und und
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja genau, war beim Escort 1,6D auch das gleiche.
Beim 2.0 Zetec ist aber weniger Platz und deshalb passt dieses Werkzeug leider nicht.


Stephan
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also hier sträuben sich mir als Ford Mechaniker ja die Nackenhaare....

Also fangen wir mal an...

Seit wann hat der Escape/Maverick nur Frontantrieb??? Der hat unter Garantie 4WD (habe schon ne Achswelle an der HA getauscht) der 4WD ist zuschaltbar bzw schaltet sich von alleine elektronisch zu.....

Der Motor im Maverick ist KEIN Duratec, sondern ein Mazda Motor...

Dann weiter im Text: warum haben wir die Hydrostößel rausgeworfen und haben mechanische Stößel verbaut??

Ganz einfach, mit den hydros ist es sehr schwer die D4 Abgasnorm zu bekommen, also mechanische Stößel rein....Ist ne reine Abgasgeschichte, außerdem sind mechanische Stößel nicht so empfindlich wie Hydros....

Es gibt auch keinen Zetec-E Motor mit Hydros mit D4 Abgasnorm.

Wo sind die Unterschiede zwischen Probe V6 und Duratec:

Probe V6 hat keine Schaltsaugrohre, der Zylinderwinkel beträgt 90° und nicht 60° wie beim Duratec, Außérem hat der Probe V6 einen Zahnriemen und der Duratec V6 hat ne Steuerkette

So und jetzt noch welcher Motor auf welchem basiert:

2,5L Duratec V6 (2544ccm) 170PS ist eine gemeinsame Entwicklung von Ford USA und Ford Europa und ist eine Weiterentwicklung von einem Ford V8 Motor (Quelle: Produkt Einführung Duratec V6 Motor)

2,5L Duratec V6 (2495ccm) 170PS ist im Prinzip der gleich Motor geblieben nur wurde hier der Hubraum ein wenig zurückgeonnem und das Motormanagment wurde so geändert, das die Einstufung auf D4 möglich war.

2,5L Duratec-ST V6 (2495ccm) 205PS basiert auf dem 170PS Tirebwerk, hat eine überarbeitete Ansaugbrücke, größere Drosselklappe, andere Nockenwellen, Sportkatalysatoren und ne geänderte Motorsoftware

2,5L Duratec-ST V6 (2495ccm) 200PS ist zu 100% gleich mit dem ST200 Motor nur kam hier eine andere Motorsoftware zum Einsatz und der Motor wurde um 5PS gedrosselt..wieso, weshalb warum weiß kein Mensch...

2,5L V6 24v Motor 163PS: ist nen Mazda Motor und kam nur im Probe zum Einsatz

dann die 3,0L Familie:

3,0L Duratec-ST V6 (2995ccm) 226PS basiert auf der ST200 Maschine und hat pollierte Kanäle, ne Strömungsoptimierte Ansaugbrücke, verbesserte Abgasführung, geänderte Kurbelwelle (mehr Hub), andere Kolben, andere Nockenwellen und das wars....ansonsten ist es ne 2,5L Maschine

3,0L Duratec V6 im Maverick: is nen Mazda Motor hat nix mit den Duratec zutun, heisst nur so....hat den Grund, weil bei Ford jetzt ale Motoren Duratec heissten bzw DuraTorq mehr gibbet nich mehr....#

Ich denke, das ich jetzt alles haben sollte....

MfG Markus
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Markus,

> Der Motor im Maverick ist KEIN Duratec, sondern ein Mazda Motor...

schau mal hier:

Offizielle Maverick-Website

Sorry, aber da steht "Motor: 3,0 l V6 24V Duratec, 145 kW (197 PS) mit 4-Gang-Automatik-Getriebe"

> Der hat unter Garantie 4WD

Das stimmt, aber meines Wissens handelt es sich um einen automatisch zugeschalteten Allradantrieb - wenn die Vorderräder durchdrehen, schalten sich die Hinterräder dazu. Meistens ist das Auto mit Frontantrieb unterwegs (wie mein Explorer mit Heckantrieb).

> 3,0L Duratec V6 im Maverick: is nen Mazda Motor hat nix mit den
> Duratec zutun, heisst nur so....hat den Grund, weil bei Ford jetzt ale
> Motoren Duratec heissten

Das erklärt vielleicht den obigen Widerspruch, nach meinen Informationen handelt es sich durchaus um den Ford-Motor, allerdings in Normal-Benzin-Auslegung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - in der Tat ist die Motorenbezeichnung von Ford für Endkunden ziemlich verwirrend.

DuraTorq ist doch nur für Dieselmotoren verwendet wordenm, oder? ?(
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@HGWalter
Vielleicht hast du in deinem Exploristen.Forum ein Foto eines 3,0 l V6 24V Duratec, 145 kW (197 PS)
Und vielleicht kann man dann ja erkennen, ob es sich um den gleichen wie den Mondeo-ST220-Motor handelt...

@Mercury-Cougar
Stimmt, da gehört noch ein leicht geändertes Ansaug- und Abgassystem sowie das Schwungrad dazu. Kann auch sein, dass in die Liste noch einiges fehlt... *gg*
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
ja nen leichteres Schwungrad hat der ST auch....

Motorenbezeichungen bei Ford wie folgt:

Duratec-VE = Duratec 2,5L V6
Duratec HE = ehemals Zetec nur jetzt mit Steuerkette
DuraTorq Di= im Grundegenommen nen TDI 16V
DuraTorq TDCi= Commonrail 16V Turbodiesel

Die DuraTorq DI und DuraTorq TDCi gibt es auch als 8 Ventiler im Fiesta, Focus......

und dann gibt es noch die neuen Fiesta, Ka Motoren sind eigentlich auch nur kleine Zetec Maschinen....außer der Duratec 8V (StreetKa, SportKa, Fiesta) das ist der sog. RoCam Motor....kommt von Mazda der Müll....hat glaube ich auch ne Steuerkette....

MfG Markus
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hmmmm,
habe noch einen 2,5 V6 Zuhause rumstehen, was mach ich denn mal im Winter damit, in Sache Leistungszuwachs?

@MarkusMondeo...hast ne Idee oder nen Tipp?

Stephan
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
ST200 Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe und Schaltsaugrohren, ST200 schwungrad für mehr Drehmoment..... das wäre so das, was man auf die Schnelle von aussen anbauen könnte...

Und mit dem WDs ne andere Software aufs PCm spielen...meiner läuft auch mit St Software :D
 
Oben