xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab mir heute nen ST200 gekauft, welcher Eigentlich in einem Top Zustand ist, und grad mal was über 100000km drauf hat.
Bin für das Auto über 450km gefahren, und da liegt auch das Problem.
Auf der Autobahn war ich zusammen mit meinem Kumpel unterwegs.
Er hat nen Skoda Oktavia 2.0 TDI mit 140ps DSG.
Er läßt mich auf der Bahn total stehen, schon ab Tempo 120.
Dazu kommt noch das der ST kaum die 200 laut Tacho schafft, wobei er laut Netz ja schon mit über 220 eingetragen ist.
Auch Verbraucht er meiner Meinung nach zu wenig, bin große Teile der knapp 500km Langen Strecke über 160 gefahren und hatte nen Verbrauch von um die 10 Liter.
Klingen tut er gut soweit ich das erkennen kann.
Hat jemand ne Idee was daß sein kann?
Btw. Der Vorbesitzer hat sich Irgendne Blockade für die Abgasrückführung einbauen lassen, damit nix in den Motor kommen kann oder was in der Art.
Könnte es daran liegen?
Hoffentlich ist es nix kapitales, das würde mir jetzt grad noch fehlen.

Und dann Funktioniert auch noch der Wischerinterval nicht.
Brauch ich da nen Neuen Lenkstockschalter oder gibt es da auch so eine Art "Solldefekt"?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist dein imrc..einfach mal hier im forum suchen...oder googlen!

mit der abgasrückführung ist schon ok so wie es ist...!
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ok danke für den Tipp, bin schon im Forum am suchen nach IMRC.
Hoffentlich ist der Spaß nicht allzu teuer.


Zusamengefügt by der_ast

Beitrag erstellt am 24.11.2009 um 23:19 Uhr

Weiss jemand auf die schnelle ob es ne Art Anleitung für das IMRC gibt? Also die Reperatur?
Ein 89 Seiten Thread ist schon ein bisschen Heavy zu durchforsten.
Arbeite bei einem Elektroniker wo ich 90% der Tages löte, da sollte ich sowas repariert bekommen, wenn ich wüßte wo das Teil sitzt, und wirklich nur was durchgebrannt wäre.

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editpost.gif
-Taste rechts oben benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke, hab das heute schon ausprobiert, und weiss nicht wirklich weiter.
Der dort genannte Transistor hat soweit die Richtigen Werte, nur die Äußeren beiden Pin`s haben Strom in beide Richtungen, was Normal nicht sein sollte, nehm ich an.
Der kleine Motor in dem Gehäuse dreht sich ab ca. 3500 U/min, haben es getestet als es offen war.
Also wird es wohl nicht an besagtem Teil liegen, oder kann es auch defekt sein obwohl der Motor dreht?

Naja muss wohl doch zum Fordhändler gehen.

@der_Ast: sorry hab ich übersehen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Dann lass doch mal den Elektroniker ran, bei dem Du arbeitest.

Den Strom messen kannst Du dort garnicht, deswegen kommen wohl auch unlogische Werte raus.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
der hat es ja gemessen, war ne ganze Weile dran.
Generell meinte er das es nicht normal ist das der Strom in beide Richtungen geht, da er aber die genauen Schaltpläne nicht hat, meinte er das es auch an nem anderen Teil liegen könnte.
Aber Normal dürfte der kleine Motor nicht drehen wenn der Transistor durch wäre.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja, sorry, hätte natürlich auch zu Ende schreiben können :)

Wenn Du die Funktion geprüft hast, und das IMRC offensichtlich funktioniert, wirds wohl ein anderes Problem geben.

Ich wollte eigentlich nur was zu den mysteriösen Strömen sagen, die gemessen wurden.
Um einen Strom in einer aktiven Schaltung zu messen, muss man schon das entsprechende Bauteil auslöten, und im Fall von einem Transistor z.b. mit Leitungen 2 Beinchen mit der Platine verbinden, und am 3. messen.

Mir fällt nun nur noch ein, die Kats mal zu kontrollieren. Wenn die Dicht sind kann es auch Leistungsverlust geben.
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
56
Wenn der Schrittmotor des IRMC arbeitet wird es nicht dran liegen. Kann man aber im eingebautenzustand auch sehen. Bei einer Motordrehzahl von ca. 3500 U/min fährt der Motor die Klappen in der unteren Ansaugklappe aufm dies sieht man wenn man an der Drosselklappe vorbeischaut.
Öffnen die Klappen, liegt es wirklich nicht daran.
Ein möglicher Fehler könnte auch ein dichter Unterflur-Kat sein.
Hatte meiner auch bei ca 120 tkm gehabt. Es gab damals auch einen geänderten KAT mit weniger Zellen (zu mindest beim V6 für den MK3)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
war heut früh bei Ford und er wurde dort überprüft.
Laut dem Mechaniker ist Irgendeine Klappe lose, die von einem Clip gehalten wird. Davon soll es 3 Stück geben und eine ist lose.
Auf jedenfall wohl ein rein Mechanisches Problem.
Hab leider gar keine Ahnung davon und konnte ihm auch nicht ganz folgen.
Auf jedenfall der Aussage nach ein 3,50 Teil an welches man wohl etwas schwer dran kommt. So ca. 1 Std. Arbeit meinte der.
Naja sobald das Ersatzteil da ist, wird es gemacht.

Hab noch ein paar andere Fragen an Fachkundige.
1.) hat der MK2 auch noch so ein Notprogramm (hatte mein Escort MK2), das nach einem Stromausfall einsetzt, und kann das ein Grund dafür sein das der Mondeo während der Fahrt Plötzlich absäuft und ausgeht?
Hab heute die Batterie gegen ne neue Ersetzt und bin anschließend rumgefahren. Zum einen läuft er Plötzlich im Stand ziehmlich Unrund, was aber sicherlich normal nach nem Reset ist.
Das eigentliche Problem liegt im ausgehen. Er ist mir 2x während der Fahrt ausgegangen und ich mußte neu Zünden.
In ne Kurve einfahren, ohne Bremskraftverstärker finde ich ziehmlich Uncool und erschreckend.

2.) Hab ich festgestellt das wenn das Auto an ist und das Licht brennt, und ich Heck und Frontscheibenheizung Zusammen anmachen, flackert das Licht.
Auch Nachdem ich die Batterie gewechselt habe.
Normal kann das ja kaum sein, ist das ein Zeichen das die Lima im Eimer ist?

3.) Gibt es vom Handbuch eigentlich auch ne Onlineversion, oder kann man das bei Ford Nachordern? Bei mir ist keines vorhanden, und ich brauch eins um mir die Bordcomputerfunktionen zu verinerlichen. Ausserdem hab ich auch keine Ahnung wie ich die Uhr im BC stelle.
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
56
Also das er unrund läuft nach dem die Batterie ab war ist normal. Der KAM-Speicher ist dadurch gelöscht und es muss neu angelernt werden. Nach ein paar Warmfahrzyklen sollte es wieder weg sein. Das der Motor ausgeht finde ich nicht normal.
Achja, das mit dem Clip hatte ich auch. Der Clip hielt das Gestänge welche die Klappen von der zweiten Zylinderbank öffnete abgebrochen.
Habe es aber innerhalb von 10 min. wieder instandgesetzt. der klipp kam um die 3,00.

Das lichtflackern im Leerlauf bezeichnen wir schon als normal. Habe es schon seit 9 Jahren an meinem ST200. Habe schon sämtliche Kabel und auch die Lima gewechselt. Alles ohne erfolg.

Die BC Funktionen sind eigentlich sehr simpel, genauso wie das einstellen der Uhr.
Bordbuch könnte es eventuell noch bei Ford geben, oder mit etwas Glück beim Schrotti. Vielleicht habe ich sogar noch ein paar davon im Keller, müsste ich mal nachschauen...
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke, dann weiss ich ja warum er Unrund läuft.
Vielleicht liegt das Ausgehen des Motor`s ja an der Kombination der defekten Klappe mit dem Neuerlernen der Speicher.
Zuvor hatte ich keine Probleme mit beidem.
Naja werd es die Tage beobachten, und schauen wie es ist wenn die Klappe wieder geht.
Wenn du so ein Handbuch über hast, würde ich es dir schon evtl abkaufen.
Ansonsten muss ich bei Ford Nachfragen oder wirklich mal zum lokalen Schrotthändler.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
zum lichtflackern....mess doch einfach mal den strom an der batterie, wenn du die frontheizung anstellst...du wirst dich wundern, wie das absackt...das ist das flackern normal! die fsh frisst strom wie nichts gutes!
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke, werd ich mal testen.
Der Motor läuft jetzt wieder normal ohne Auszugehen.
Also wird es wohl nur an besagtem Speicher gelegen haben.
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Original von Korni
Achja, das mit dem Clip hatte ich auch. Der Clip hielt das Gestänge welche die Klappen von der zweiten Zylinderbank öffnete abgebrochen.
Habe es aber innerhalb von 10 min. wieder instandgesetzt. der klipp kam um die 3,00.

Welcher Clip, wie, wo???
Mein Mondi (2,5L 170PS, MK3) läuft ja auch seit ca 2 Jahren nicht ordentlich, obwohl das IMRC i.O. ist! Ist der von außen zugänglich???
Den hat ja noch nie einer erwähnt......
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
56
Original von Die Grüne Gefahr

Welcher Clip, wie, wo???
Mein Mondi (2,5L 170PS, MK3) läuft ja auch seit ca 2 Jahren nicht ordentlich, obwohl das IMRC i.O. ist! Ist der von außen zugänglich???
Den hat ja noch nie einer erwähnt......

Der Clip befindet sich am Gestäge, welches die beiden Klappenwellen der IRMC verbindet. Meiner war damals gebrochen und somit wurden die Saugrohrklappen von der Zylinderbank 2 nicht mehr geöffnet.
Denke aber mal das es bei mir eher ein Einzelfall war, da ich meinen Motor schon mehrere Male zur Optimierung zerlegt habe. Habe damals von einem Ford Ingeneur der V6 Motorenabteilung einen Tip bekommen, wo die fehlenden PS abhanden kommen ;)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
bei mir wird es wohl das gleiche Teil sein.
Montag wenn ich die Rechnung bekomm, werd ich wohl schlauer sein.
Werde mir auf Jedenfall mal zeigen lassen wo das sein soll.
 

Korni

Jungspund
Registriert
13 September 2009
Beiträge
27
Alter
56
Original von Melanie W.
wo denn ? ;)

Das betrifft nur die ST200 Motoren, nicht die 170PS Version, da die ST200 Blöcke geplant wurden um den Verdichtungsdruck zu erhöhen. Dadurch liegen die Köpfe etwas tiefer. Das hat zur Folge, das die unteren Ansaugrohre nicht mehr zu den Einlässen an den Köpfen fluchten (sind in etwa 2mm Versatz drin). Der obere Ansaugkrümmer ist auch zu eng in der Bohrung :pfeif
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab meinen Mondeo heut wieder aus der Werkstatt geholt, und nun klingt der schon ganz anderst.
Der Sound wirkt deutlich dumpfer und man merkt das IRMC jetzt auch sehr deutlich.
Ab 3500 wird der Sound ganz anderst, klingt fast wie bei Mad Max 1 wenn er seinen Turbo zuschaltet :D

Leider war der Techniker nimmer da als ich das Auto geholt hab, deshalb weiss ich bisher weder was der Spaß mich nun kostet, noch was es genau war.
Da ich diese Woche eh nochmal hin muss, werd ich mir das dann erkären lassen.
Ergänze es dann hier, falls jemand mal ein Ähnliches Problem haben sollte.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Wie-bekommst Du dein Wagen zurück ohne die Rechnung zu bezahlen ?(
Achso und versetz Dein IMRC gleich vom Motor runter.Es wird es Dir mit Langlebigkeit danken.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
ich hab noch Lackspray + Lackstift usw. bestellt, und der Chef meinte wir machen das alles wenn die Teile da sind.
Finde ich sehr entgegenkommend.

Wie meinst du das mit dem IMRC?
Das ganze Alugehäuse an ne andere Stelle verlegen?
Gibt das keine Probleme mit dem Bowdenzug, oder was da drin sitzt?
Wo baut man die Box am besten hin?
 
G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Am besten unter die Batterie.Hab ich auch gemacht,und dem Bowdenzug macht das nichts,die Aussenhülle ist steif genug.
Darf halt nur nicht an drehenden Teilen reiben.
Ne Anleitung dazu gibts in der Datenbank und im Cougarforum gibts auch einen seeehr langen Thread dazu.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
werd das IMRC am Wochenende mal in Angriff nehmen.
Muss mir eh was überlegen wie ich das Ding abdichte, da der Kleber bei mir nix mehr hält, hab den Deckel ohne Krafteinwirkung abbekommen.

Danke für die Bilder Mondeo583, bei dir im Motorraum sieht es ja richtig sauber aus :)
Das mit dem Sicherungskasten gefällt mir auch gut, ist von der Arbeit her sicherlich das einfachste.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von xtcent
, ist von der Arbeit her sicherlich das einfachste.

wohl kaum...denn da musst du die kabel verlängern...wenn du das ding unter die batterie legst..passt alles so! unter der batterie tun es dann auch ein paar ordentliche kabelbinder und das teil ist bombenfest..sieht ja auch kein mensch.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Ja Melli hat Recht.Auf dem Sicherungsdeckel mußte ich die Kabel verlängern und den Sicherungsdeckel selbst mit einer Platte verstärken da das Plaste des Deckels zu instabil war.Unter der Batterie sieht das Ding keiner,das Kabel reicht gerade so und der Bowdenzug lässt sich auch gut verlegen.Einzigst das Pluskabel der Batterie war dann bissl zu kurz weil es ja um das IMRC auch noch rum muß,das hab ich am Batterieanschluss mit einem V2A-Winkel verlängert passt wunderbar.
 
Oben