Zieht nicht richtig / Kompression / Leerlauf im kalten Zustand

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Der eine schrieb:

Das Klackern in kaltem Zustand kommt durch das zu geringe Ventilspiel ...

Ich schreibe: das ist doch totaler KÄSE

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ohne Spiel klackert da auch nix.....[/font]

Insofern können so viele wie wollen UNSINN schreiben - dadurch wird Nonsens nicht richtig.

Oder soll ich nun irgendwen mit verprügeln, weil das auch drei andere tun ?

Das ist in meinen Augen ein sehr "komisches" Argument.

Achja - meinen Zetec habe ich so lange gefahren, bis auf 4 von 4 Zylindern die Auslaßventile negatives Spiel hatten, mit dem der Motor nicht mehr starten wollte. KEIN! in Worten NULL Ventile oder Sitze sind geschmolzen - Ventile einstellen und gut war/ist es (Plättchen, keine Hydros). Das ist jetzt 60tkm her??? rennt nach wie vor....


Ein defekter Kat kann sich ganz unterschiedlich verhalten:
ZB: Motor springt an und geht einfach aus. Anschließend kann man das beliebig wiederholen
Oder einfach auch durch zu geringe Leistungsentfaltung vom Motor.
Der Lamdasonde ist das egal :)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Gurki:
wenn die Kompression warm schon so unterschiedlich war, dann fuerchte ich wird das Oel alleine nicht mehr viel helfen. Waere es nur kalt der Fall gewesen haette noch ein Hydro die Messung ggf. versauen koennen.
Die Lambdasonde misst den Sauerstoffanteil zwischen Auslassventilen und Kat. Da aendert ein zusitzender Kat nichts dran. Nur einen Nach-Kat-Sonde wuerde hier Alarm schlagen, die hinter dem Kat nochmal misst. Sowas gibts aber erst beim MK3.
Bei deinem stehenden Kat koennte dir das Halteband Aerger machen das ist nach der Zeit gerne dermassen verrostet das du es zerstoeren musst.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Vavuum_1 schrieb:
Der eine schrieb:

Das Klackern in kaltem Zustand kommt durch das zu geringe Ventilspiel ...

Ich schreibe: das ist doch totaler KÄSE

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ohne Spiel klackert da auch nix.....[/font]

Insofern können so viele wie wollen UNSINN schreiben - dadurch wird Nonsens nicht richtig.

Oder soll ich nun irgendwen mit verprügeln, weil das auch drei andere tun ?

Das ist in meinen Augen ein sehr "komisches" Argument.

Achja - meinen Zetec habe ich so lange gefahren, bis auf 4 von 4 Zylindern die Auslaßventile negatives Spiel hatten, mit dem der Motor nicht mehr starten wollte. KEIN! in Worten NULL Ventile oder Sitze sind geschmolzen - Ventile einstellen und gut war/ist es (Plättchen, keine Hydros). Das ist jetzt 60tkm her??? rennt nach wie vor....


Ein defekter Kat kann sich ganz unterschiedlich verhalten:
ZB: Motor springt an und geht einfach aus. Anschließend kann man das beliebig wiederholen
Oder einfach auch durch zu geringe Leistungsentfaltung vom Motor.
Der Lamdasonde ist das egal :)
du schreibst aber auch viel nonsens ;) herr prof.
negatives spiel gibt es nicht etweder spiel oder keins ;)
und ich habe noch nie einen zetec-e blacktop gesehen bei dem alle 8 auslaßventile kein spiel mehr hatten , vorallem das die alle auf einmal plötzlich das spiel verloren haben müssen damit der motor nicht mehr anspringt
ist doch wohl lächerlich.
desweiteren war meine aussage auf das rot markierte bezogen .
hydrostössel tackern meist dann wenn kein oder zuwenig öl im motor drin ist um diese mit öldruck zubeuaufschlagen
oder sie sind schlicht einfach defekt . ;)
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Nun seid doch mal wieder nett zueinander.
Meine erste und einzige Antwort war?
Grüße
Stefan
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Negatives Ventilspiel

Wenn in der KFZ-Branche etwas von: "negativem Überdruck" gelehrt wird, was nun effektiv keinen Sinn ergibt, dann macht es für das Verständnis allemal Sinn über negaives Spiel nachzudeken. Negatives Ventilspiel hat ein nicht schließendes Ventil zur Folge. Das sollte in jedem Fall bildlich im Kopf vorstellbar sein.

Was aber mit nagativem Überduck gemeint wird erschließt sich mir nicht. Ich denke da so an zB. minus 3bar.... :)

Welche Definition für negatives Ventilspiel wäre den besser ?
Zu wenig Ventilspeil ist inhaltlich ja falsch - es ist ja GAR KEIN SPIEL vorhanden, bzw. ist das Spiel geringer als 0. Zahlen kleiner als 0 werden im Allgemeinen als negative Zahlen bezeichnet - zumindest wurde mir das mal so erklärt.

Wie also ausdrücken, wenn die Ventile nicht schließen ?
Im Kopf vorstellbar ist auf jeden Fall neagives Spiel. Da weiß jeder sofort, was gemeint ist und das Maß des negativen Spiels ist real existent und ausmeßbar.....


Es ist mir zudem recht egal. was andere gesehen haben oder nicht.

Es bedarf einiger Kilometer und ebenso den Antrieb herauzufinden zu wollen, was an MÄRCHEN so dran ist. Es war schon nicht einfach, den Wagen so lange zu fahren, bis der Motor nahezu keine Kompression mehr hatte! Man kann davon ausgehen, daß die Ventile nicht gleichzeigit ein zu geringes Spiel ereilt hat - dazwischen liegen sicher einige 10tkm! Zu letzt ist der Karren kaum noch angesprungen - Ford hat den gar nicht gestartet bekommen und zum Einstellen der Ventile in die Werkstatt geschoben! Auch der Ford-Meister war sonderbar. Auf meinen Wunsch die Ventile einzustellen reagierte der mit UINVERSTÄNDNIS. "Die Ventiele werden NIE eingestellt, das haben wir noch nie gemacht - da ist etwas anderes kaputt - bla bla bla..."

Jedenfalls - so wie immer - bin ich einen Meter zurüpckgegangen, habe nach oben geschaut , dann den Meister ins Gesicht:

"Ich bin hier doch richtig?"
"Ford - da oben steht´s - Kundendienst !!!"
"Ich bin also der Kunde - OK! - Du bist der, der Kundenwünsche erfüllt. Ich habe keine Lust auf Diskussion - Ich bin der zahlende Kunde und Du stellst Die censored Ventile ein....."

Bei der Abholung:
"Wer hat denn da rumgepfuscht - da war ja alles verstellt...."

Meinen Ersatzkopf habe ich dann für 200€ an einen anderen verkauft, der damit höchst zufrieden seinen Focus wiederbelebt hat, der fährt ebenso mit LPG ....
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mal rein interessehalber: warum hat es jemand, der doch bereits die Diagnose gesichert gestellt hat und keinerlei Zweifel an deren Richtigkeit aufkommen laesst, ueberhaupt noetig sein Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben, und diese dann auch noch dazu zu "zwingen" die geforderte Arbeit durchzufuehren? Das ganze waere fuer so einen Profi doch mit wesentlich weniger Aerger und Arbeit selbst durchzufuehren gewesen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Mir fehlte schlicht die Lust und Zeit.

Hätte ich ahnen können, daß die bei Ford noch unfähiger sind - ich hätt´s mir angetan und die Dinger selbst justiert.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
dridders schrieb:
Mal rein interessehalber: warum hat es jemand, der doch bereits die Diagnose gesichert gestellt hat und keinerlei Zweifel an deren Richtigkeit aufkommen laesst, ueberhaupt noetig sein Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben, und diese dann auch noch dazu zu "zwingen" die geforderte Arbeit durchzufuehren? Das ganze waere fuer so einen Profi doch mit wesentlich weniger Aerger und Arbeit selbst durchzufuehren gewesen.
Also ich stelle auch Diagnosen/lass welche von Euch stellen und weil mir manchmal die Kenntniss, sowie die Erfahrung und das Werkzeug fehlen lass ich das dann ggf. in einer Werkstatt überprüfen...


Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab heute die Steuerzeiten sowie den Kat überprüft/überprüfen lassen. Leider (oder zum Glück) ist beides in Ordnung.


Hat noch wer Ideen? Ich habe mal was von einem PCV-Ventil gelesen, kann da jemand Angaben zu machen, bzw. genau den Sitz erörtern? Hab nur gelesen, dass es irgendwo unter dem Thermostatgehäuse sitzen soll... Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding? Danke für eine Antwort.

Grüße, Gurki
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
update:

- Öl gewechselt: 5W-40
- PCV-Ventil neu (in der Tat bei Ford 38Euro!, ohne Einbau versteht sich)
- LLRV gewechselt
- Angenagten Unterdruckschlauch erneuert (ist bei LLRV-wechsel aufgefallen)

Das Problem ist nach wie vor das Selbe.

Ein Bekannter hat mal den Geschwindigkeitssensor oder den Kühlmittelsensor in den Raum geworfen, kann man die iwie überprüfen? Beim Kühlkreislauf springt der Ventilator an, wenn der Thermostatanzeiger bei "normal" zwischen a und l steht. Soweit ich weiß ist das auch normal, sodass die beiden Sensoren vom Kühlkreislauf eigentlich ausgeschlossen werden können, oder?

Was haltet ihr vom Geschwindigkeitssensor? Müsste dann nicht das KI auch eine falsche Geschwindigkeit anzeigen?

Es ist zu bemerken, dass beim Auskuppeln während der Fahrt im warmen Zustand die Zahl erst auf 750U/min fällt, dann wieder auf knapp über 1000 angehoben wird und dann erst wenn der Wagen steht auf ca. 850-900 fällt.....

Alle Vorschläge+Ideen sind gerne willkommen!

Gruß, Gurki
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
So es gibt mal wieder Neuigkeiten:

Heute habe ich mal den Unterdruckschlauch vom Krafstoffdruckregler abgeklemmt und sehe da, DIE KISTE LÄUFT 1A!!!!

Aber leider nur bis zum nächsten Neustarten des Motors. Ich hab mich so gefreut und dachte endlich den Fehler gefunden zu haben und dann so nen censored.

Kann sich das jemand erklären? Nach dem Abklemmen des Schlauches hielt er im Leerlauf solange der Wagen rollte ca. 1200U/min und ging erst runter wenn der Wagen stand. Und dann hab ich ihn aus und wieder an gemacht und das Problem ist das selbe....

Ist es eigentlich schädlich den Druckregler abzuklemmen, da dann ja etwas höherer Benzindruck an der Einspritzung herrscht?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Danke für die Info!

Kann man den Druckregler einfach ausbauen indem man
1) den Druck vom System nimmt (über das Ventil im Motorraum an der Benzinleitung)
2) Dann einfach die zwei Schrauben löst, die am Druckregler sitzen
3) Den Regler dann einfach rauszieht

? Oder ist da mehr zu beachten?



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 19.1.2013, 15.07 Uhr
Also, an alle, die den Druckregler wechseln wollen: Die oben stehende Beschreibung passt! Ggf. den Regler leicht mit einem Schlitz-Schraubendreher heraushebeln.

Fazit: Leider hat sich das Problem so nicht lösen lassen. Nach dem Starten lief die Maschine erstmal gut, aber nach einem Kilometer trat das Problem erneut auf. Was könnte es denn sonst noch so sein? Die Benzinpumpe?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Entweder die Treibstoffpumpe oder der Motor saugt im Tank ein Vakuum.
Kannst einfach ausprobieren: wenn er ausgegangen ist, schnell zum Tankdeckel gehen und ihn öffnen. Wenns zischt, dann hast Du das Problem gefunden. In diesem Fall musst Du Dich über die Tankentlüftung (oder wie auch immer das heissen mag) hermachen.
Wie man das angeht, wissen sicher andere besser ;)

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein - sorry

ng
Alex
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Bin heute sogar mit offenem Tankverschluss gefahren, hat leider nicht geholfen. Muss wohl mal in der Gegend von der Pumpe oder der Rücklaufleitung suchen... Oder gibts andere Ideen im Bereich der Spritzufuhr?
 
Oben