Puma zieht nicht mehr richtig

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
Ich hoffe ihr könnt mir noch nen paar Tipps geben, die Werkstatt weis nach dem 4. Besuch immer noch nicht an was das liegen kann und ich verzweifle gerade sooo sehr :wand

Zum eigentlichen Problem:

Auto zieht zwischen 2000-3000 bzw. 3000-4000 Umrehungen nicht, erst danach wieder. Es ist ein Gefühl als wäre zwischen den Umdrehungen einfach schluss, Motor wird aber lauter als wenn er weiter hoch drehen würde und nach den 3000-4000 Umdrehungen zieht er wieder, jedoch liegen nicht die kompletten PS an. Im kalten Zustand ist das extrem..bitte jetzt nicht denken ich heize sofort los.. blah Wenn ich die Gänge dennoch mal ausfahre ertönt bei ca. 5-6000 Umdrehungen ein krätzendes Geräusch bei allen Gängen. Das Problem besteht schon mehrere Monate und ich habe viel Geld investiert damit des Problem behoben wird bis jetzt dennoch ohne Erfolg ?(

Gruß von der Oder

Robin
 
A

adrenalin

Gast im Fordboard
Lambda Sonde und Temperatur Geber gecheckt? Funktioniert deine Nockenwelllenverstellung?
 
D

daftiii

Gast im Fordboard
Ich kenn dein problemm

Mein Puma meint auch zum Teil er müsst ab 1000 - 2000 umdrehung nichts machen ( wenn es etwas kühler ist). Es ist zwar nur manchmal aber nervt schon tierisch.

Was nun die ursache sein kann, weiß ich leider auch noch nicht aber ich geb ihn bald mal in der werkstatt und mal schauen was des sein könnte und vllt kann ich dir es dann sagen.

MfG Toni
 

Pumadriver1

Eroberer
Registriert
23 Mai 2006
Beiträge
77
Alter
40
Ort
Heinzenhausen
jo das kenn ich mach das grad auch mit......... :D

Das mit den Fühlern is super wo sitzen die den würd die dann mal checken.

Noch nen tip einfach mal die Drosselklappe schön reinigen dann geht die Sache wieder viel besser 8)
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Bei allen Problemen mit Leistungseinbußen / Drehzahlschwankungen / Ruckeln immer in der selben Art & Weise vorgehen:

  • Drosselklappe reinigen
  • Luftmengenmesser reinigen, optimalerweise erneuern
  • Zündkerzen erneuern
  • Zündkabel evlt. ersetzen/überprüfen
  • Zündspule evtl. wechseln
  • Lambda Sonde wechseln (sind nur 40€! und häufigste Ursache)
  • Leerlaufregelventil (LLRV) reinigen
  • Luftansaugschlauch auf Dichtkeit prüfen
  • Sportluftfilter vorübergehend zurückrsüten
  • alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln

In deinem Falle könnte ich mir auch vorstellen, dass das VCT nicht richtig funktioniert. Evtl. ist der Nockenwellensensor beschädigt.
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
?( Antriebswellen? Die übertragen zwar das Drehmoment, aber wie merkt man hierbei einen Leistungsverlust?

Kat? Ein leerer Kat fördert eigentlich Leistung. Verstopft oder was war bei dir?
 

Pumadriver1

Eroberer
Registriert
23 Mai 2006
Beiträge
77
Alter
40
Ort
Heinzenhausen
Also bei mir war es echt nur die Drosselklappe............das ist halt der fall wenn man in ner stabigen Ecke wohnt :D

Aber die anderen Tipps sind auch nicht schlecht. Immer mal gut zu wissen 8)

Das mit dem KAT hab ich auch gesagt bekommen. Wenn im Kat die keramik zerbricht verstopft sie den Abgasweg was unweigerlich dazu führt das der kleine nicht richtig abblasen kann und der Motor mehr oder weniger an den eigenen Abgasen erstickt :rolleyes:

Was hat der Kat geskostet mal so nebenbei??? :idee
 
Oben