Escot 1,8er zieht im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig

K

KingM

Gast im Fordboard
Hallo hab da ein Problem wenn ich beschleunige, zieht mein Essi los bis so ca 4000 u/min und dann zieht der nicht mehr richtig aber die Drehzahl geht trotzdem weiter hoch . Was könnte das sein???
 

cube2201

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Plauen
moin
Also ich hatte das gleiche Problem, da hab ich DK Poti neu abgedichtet, gesäubert und dann war das alles wieder i.o. reinige mal die kontakte und schau mal ob alle Unterdruckschläuche funktionieren
 
K

KingM

Gast im Fordboard
Kann man das Dk poti einfach wechseln oder ausbauen???
Das ist doch das was rechtsneben dem Kasten sitzt wo der gasbautenzug hin geht oder.
Da ist aber ein warnschild das man das Ding nicht öffnen soll.

Habe mal im inet rum geschaut Mondeos haben das Problem auch da liegt es aber daran das die Steuerelektronik für die 2te Drosselklappe kaputt ist
 

cube2201

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Plauen
genau das ding wo der bowdenzug ran geht ist glauge mit 4 torx schrauben fest gemacht. ja bei mir hatts luft gezogen habe alles gereinigt und neu abgedichtet und da hats wieder funktioniert.ziehe aber mal den stecker ab und schau mal ob der sauber ist, da mal reinigen
 
K

KingM

Gast im Fordboard
habe heute noch was gemerkt.
Wenn ich das gaspedal 3/4 trete funzt alles gut aber wenn ich voll eintdrehte sagt der im Anzug ab . Das würde denke ich mal wirklich an dem podi liegen das da die Schleifkontakte datrinne verschließen sind oder so
 

cube2201

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Plauen
HAAAAAARGENAU wie bei mir....
nee glaube das liegt da dran je mehr gas desdo mehr luft und wenn das nicht richtig dichtet bekommt er ja falschluft quasi läuft er da wie zu mager. darum zieht er da nichtmehr richtig. und wenn dicht ist ja weniger luft da, also passt das benzin luftgemisch wieder
 
K

KingM

Gast im Fordboard
Super, danke werde morgen mal danach schauen.
 

cube2201

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Plauen
ok gib mal bericht obs funktioniert hat
pass aber auf da ist nur eine dünne gummidichtung nicht das die kaputt geht..
und da wo die dichtung drinne liegt das kannst du ruhig mit dichtmittel einschmieren und dann die dichtung rein legen. und vergiss die kontakte nicht :besserwisser ;)
 
K

KingM

Gast im Fordboard
ok da werde ich mir morgen ein bissel loctite Flächendichtung und bremsenreiniger besorgen und das richtig dicht machen. Hoffentlich bringt es was.
Hab den essi ja erst seit letzter Woche und da kenne ich mich noch nicht so aus mit dem Motor und dem Zeug , mein fiesta war da weniger wartungs bedürftig , hatte aber weniger fahrspaß.
 

cube2201

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Plauen
ja jedes auto hat seine macken wäre ja schlimm wenn nicht:) nimm auch sowas wie eine metallspachtel mit für die oberflächen zum leichten abschaben..
wird schon bei mir gings gut
 
K

KingM

Gast im Fordboard
ok
und die kontagte darin kann man bedenkenlos mit bremsen reiniger ausspühlen.
Weil bei mir ist da ein Aufkleber drauf wo irgendwas von do not open and clean drauf steht
 

cube2201

Grünschnabel
Registriert
13 Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Plauen
nimm da am besten kontaktspray und mit dem warnschild das hatte ich bei mir nicht viell. fährst davor nochmal bei ford rum und fragst mal zur sicherheit
 
K

KingM

Gast im Fordboard
So habe das Poti mal abgeschraubt und wider dicht trann gesteckt aber eine Verbesserung ist nicht gekommen. Und das Poti bekommt man auch nicht auf um die Kontakte da drinne zu reinigen.

Kann Mann auch das podie vom 1,6er an den 1,8er machen , weil bei den autoverwertungen stehen ja öfters mal welche herum wo Mannes abschrauben könnte?

Oder hat von euch noch einer ein günstiges Poti für einen 1,8er herumfliegen??

War heute auch mal in der Werkstat und hab den mein Problem geschildert und der meinte das dass auch der Luftmassenmesser oder die undspule sein könnte.
 
Oben