Hilfe bei 1,8er Zetec Motorcode RKC

BigDaddy

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Hallo,
habe jetzt auch mal ne Frage! Das heißt, eigentlich mehrere...

Und zwar habe ich hier ein Escort Cabrio Mk6 Bj.94 stehen, bei dem der
Vorbesitzer einen anderen Motor eingebaut hat! Und zwar den im Titel
erwähnten 1,8l Zetec, Motorcode RKC!

Jetzt macht mich aber der Ansaugtrakt stutzig, bzw ich bin mir nicht
sicher, ob der wirklich zu dem Motor passt!! Laufen tut er, bin 200km zu
mir gefahren. Da ich den Motor aber gerne eintragen lassen würde, soll
er auch richtig zusammengebaut sein. Gehört auf die Zetec nicht
normalerweise so eine Art Spinne, in der die Drosselklappe sitzt?

Weil so wie es im Moment zusammengebaut ist, ist a) der
Ansauglufttemperaturfühler nicht angeschlossen und b) der
Kühlmitteltemperaturfühler auch nicht da wo er hingehört! Den hat der
Vorbesitzer nämich in den Ventildeckel geschraubt ( auf dem Foto direkt
rechts vom Öldeckel!)

Des weiteren würde mich interessieren, ob ich mein Cabrio mit dem Motor
auf Euro2 umschlüsseln kann bzw. ob das schon wer bei seinem gemacht
hat?!

So, für´s erste soll´s reichen! Hoffe auf eure Hilfe!!





MfG Marcus
 

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ghiasven

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Der Ansaugtrakt passt zum RKC. Interessant wäre, was vorher für ein Motor drin war. Würd jetzt behaupt ist nicht der Kabelbaum zum Motor.

Zur Schadstoffeinstufung am besten Mit Ford direkt in kontakt treten.

MfG Sven
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Es stellt sich halt die frage ob der Kabelbaum und das Steuergerät vom Spenderfahrzeug übernommen wurde.
Der Temperaturfühler gehört jedenfalls an das Thermostatgehäuse. Den Stecker für den Ansaugluft-Sensor müsstest du halt mal suchen ob der irgendwo hinten rumbaumelt.
 

rst

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mit sicherheit ist da nicht das passende steuergärt vom 1,8 115 PS motor drin , wenn dann ist eins vom 105 oder vom 130 ps drin
oder hat der essi jetzt ne wegfahrsperre , desweiteren hatte der 1,8 115 ps ein EGR ventil , welches hier auch fehlt .
warum kauft man sich eigentlich solch eine bastelbude ?
 

BigDaddy

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rst schrieb:
warum kauft man sich eigentlich solch eine bastelbude ?
Warum nicht??? Fertige Autos kann ja jeder fahren...

So, was bitte ist ein EGR-Ventil?? Ein AGR-Ventil kenne ich ja... Wo sollte das sitzen?
Und nein, eine WFS ist nicht drin! Steuergerät schaue ich mal nach die Tage!

Hat zufällig mal einer ein anständiges Foto von nem anständig eingebauten Motor?! Irgendwie finde ich nix im Netz! Danke!
 

rst

Benzin im Blut
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BigDaddy schrieb:
rst schrieb:
warum kauft man sich eigentlich solch eine bastelbude ?
Warum nicht??? Fertige Autos kann ja jeder fahren...

So, was bitte ist ein EGR-Ventil?? Ein AGR-Ventil kenne ich ja... Wo sollte das sitzen?
Und nein, eine WFS ist nicht drin! Steuergerät schaue ich mal nach die Tage!

Hat zufällig mal einer ein anständiges Foto von nem anständig eingebauten Motor?! Irgendwie finde ich nix im Netz! Danke!

richtig fertige autos kann jeder fahren , deshalb bau ich meine autos auch alle selbst um ;)
AGR und EGR ist das gleiche nur das A steht für Abgas und das E steht für Emission ;)
wenn keine WFS drin ist ist auch nicht das richtige STG für den 115 PS drin , weil das gibt es nur mit WFS und hat einen stecker 105 pins und in deinem ist mit sicherheit eins mit 60 pins drin
schreib am besten gleich mal die codetierung auf die auf dem STG steht , damit läst sich leicht rausfinden was für eins es ist .
und auch mal am motorblock den motorkennbuchtsaben suchen ob es wirklich ein RKC ist.

PS: ich bin jetzt zu faul runter zu gehen und ein foto vom motor zu machen , wie der richtig eingebaut ist ;)
 

ghiasven

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rst schrieb:
AGR und EGR ist das gleiche nur das A steht für Abgas und das E steht für Emission
Du meinst Exhaust nicht Emmision. ;)

Was mich stutzig macht ist der Tenp.-Geber, nicht das der garnicht da hin gehört sondern nicht mal zum Zetec passt. Ich würd behaupten der Kabelbaum stammt vom PTE-Motor.

Theoretisch müsster der Motor mit dem Steuergerät vom RKA (Mondeo Mk1) laufen :confused

MfG Sven
 

BigDaddy

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Also, Steuergerät ist definitiv falsch! Gerade mal geschaut, ist für den 1,6er Zetec. Und der Kabelbaum dann etsprechend auch!! :(

SG-Daten: EEC-IV 94AB-12A650-HB

Es gibt die Steuergeräte für die RKC-Motoren auch ohne WFS (damit ist doch PATS gemeint, oder? :denk ) , habe ich im Ford Forum gelesen.

Suche mir jetzt halt die fehlenden Teile zusammen... :aufsmaul

Wie wird das EGR angeschlossen, bzw was gehört da alles zu??

Gekauft habe ich den Wagen, weil er a) günstig war, b) ein Gewindefahrwerk eingetragen hat, c) die Alus auch eingetragen sind und ich d) noch nen Schlachter mit Leder etc für nen fairen
Kurs dazu gekriegt habe!! :D :D
 

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rst

Benzin im Blut
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ghiasven schrieb:
rst schrieb:
AGR und EGR ist das gleiche nur das A steht für Abgas und das E steht für Emission
Du meinst Exhaust nicht Emmision. ;)

Was mich stutzig macht ist der Tenp.-Geber, nicht das der garnicht da hin gehört sondern nicht mal zum Zetec passt. Ich würd behaupten der Kabelbaum stammt vom PTE-Motor.

Theoretisch müsster der Motor mit dem Steuergerät vom RKA (Mondeo Mk1) laufen :confused

MfG Sven

Exhaust heist aber Auspuff und nicht abgas ;)
das AGR/EGR regelt ja die abgas/emission rückführung in den ansaugtrakt und öffnet/schließt nich den auspuff :happy

die steuergeräte vom mondeo sind anders gepint , das hatte ich auch schon in erwägung gezogen ;)

anbei ein bildchen von meinem 1,8 115PS mit EGR , braucht man aber beim mk5/6 nicht und kann es auch einfach weglassen , ist nur wegen Euro3 norm .
die 1,8 115 Ps haben aber soweit ich weiß alle 105 pin module und das würde heißen motorkabelstrang umbauen .
ebenfals sollten diese module für den 1.8 115 ohne WFS nur im ausland zu finden sein , da alle deutschen essis ab dem zeitpunkt der einführung des 115ps motors im essi
bereits die WFS/PAtS serienmäßig verbaut hatten .
 

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BigDaddy

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CLXer schrieb:
Oh Gott das Bild :D Wer sitzt da drinne?
Mein Frauchen! :motz Ist schließlich ihr Auto!! :D Hat sie von mir zum 30ten Geburtstag gekriegt!! :knuddel

Gut, dann besorge ich mir jetzt nen neuen Kabelstrang und das entsprechende SG mit WFS und bastel ne Runde. Will ja auch wenn nur Euro2 erreichen, vielleicht kann ich den Essi dann "einfach"
umschlüsseln lassen mit Unterstützung von Ford-Köln!? :denk
 

ghiasven

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rst schrieb:
Exhaust heist aber Auspuff und nicht abgas ;)
das AGR/EGR regelt ja die abgas/emission rückführung in den ansaugtrakt und öffnet/schließt nich den auspuff
EGR steht für Exhaust Gas Recirculation

rst schrieb:
die steuergeräte vom mondeo sind anders gepint , das hatte ich auch schon in erwägung gezogen ;)
Müsste also umgepint werden

BigDaddy schrieb:
Gut, dann besorge ich mir jetzt nen neuen Kabelstrang und das entsprechende SG mit WFS und bastel ne Runde
Am besten gleich mit passende Schlüssel und Schlösser,
 

rst

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ghiasven schrieb:
rst schrieb:
Exhaust heist aber Auspuff und nicht abgas ;)
das AGR/EGR regelt ja die abgas/emission rückführung in den ansaugtrakt und öffnet/schließt nich den auspuff
EGR steht für Exhaust Gas Recirculation
diese wortspielchen immer ;) exhaust gas ist abgas also zu technisch neudeutsch Emission ;)

ghiasven schrieb:
rst schrieb:
die steuergeräte vom mondeo sind anders gepint , das hatte ich auch schon in erwägung gezogen ;)
Müsste also umgepint werden
die 105 pin module ja , Die STG vom mk1 müssten gleich sein .

ghiasven schrieb:
BigDaddy schrieb:
Gut, dann besorge ich mir jetzt nen neuen Kabelstrang und das entsprechende SG mit WFS und bastel ne Runde
Am besten gleich mit passende Schlüssel und Schlösser,
und die ringantenne am zündschloß braucht man auch noch für die WFS und den schaltplan den zu bekommen dürfte allerdings etwas schwierig werden ;)
 
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