FocusST

Grünschnabel
Registriert
7 November 2011
Beiträge
18

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, der Wagen hat im Jahr über 50.000km runtergespult --> ziemlich sicher zu 90% Autobahn, aber bedenke: bei 200.000km steht ein grosses Service an (incl. Zahnriemenwechsel).
Da kommen also noch ziemliche Folgekosten auf Dich zu.

Wieviel ein Focus mit dieser (respektablen!) Ausstattung, Kilometerleistung und einem Alter von zarten 3 Jahren wert ist, kann ich Dir nicht sagen, aber schreib Dir mal die FIN und die Ausstattungsliste ab und geh damit zum ADAC - die können (für Mitglieder) eine EURO-Tax-Abfrage machen ;)

ng
Alex
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Der Händler Einkaufspreis für dieses Fahrzeug liegt bei ~ 9500€ bis 10000€ . Die Ausstattung ist sicherlich sehr reichlich ( Xenon hat die Kiste auch, steht aber nicht in der Liste ), aber leider ist die Mehrzahl der Gebrauchtwagenkunden in dieser Klasse nicht primär auf der Suche nach Lederausstattung und Navis, sondern will einfach ein problemloses und günstiges Fahrzeug.
Von daher muss am Preis noch deutlich was nach unten möglich sein. Hier bei uns steht ein ähnliches Fahrzeug ( 1.6TDCi Style mit sehr vielen Extras und ähnlicher Laufleistung ) bei dem der Preis inzwischen bei 6500€ angekommen ist.
Vorteilhaft beim 2.0er Diesel mit dem Direktschaltgetriebe ist, neben dem Fahrkomfort durch die Automatik ansich, auch der Punkt, dass bei diesen Fahrzeugen der DPF nicht regelmäßig gewechselt werden muss.
Nachteilig am DSG an sich, aber das gilt auch für viele VAG-Werkstätten, das die Ford-Händler mit diversen Mucken möglicherweise nicht zurecht kommen. Der Leidensweg eines Kollgen ( Audi-Fahrer) endete erst nach mehreren Jahren und der Zahlung von viel Geld, nachdem er mit dem Fahrzeug in einer spreziellen Audi-Werkstatt in Schleswig-Holstein vorstellig wurde.
Einfach mal in den diversen Foren nach Erfahrungen mit dem Ford-DSG fragen. Das Desaster mit dem CVT-Getriebe schreckt mich aktuell vom Kauf eines Ford mit einer modernen Automatik etwas ab.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
der_ast schrieb:
............... bei 200.000km steht ein grosses Service an (incl. Zahnriemenwechsel).

ng
Alex

Das halte ich aber mal für ein Gerücht. Weder steht bei 200.000km eine besondere Inspektion an, noch hat dieser Motor einen Zahnriemen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Angaben lt. ETIS (Service-Arbeiten bei 200.000km/10 Jahre):

[...]
Zusätzliche Wartungsarbeiten (gegen gesonderte Berechnung)
Bremsanlage Alle 2 Jahre: Bremsflüssigkeit erneuern (Arbeitsposition 12 154 4)
Klimaanlage Alle 3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen. Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen (Arbeitsposition 34 619 1)
Kühlsystem Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit Super Plus befüllen(Arbeitsposition 24 122 4)
Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9, 21 306 5)
Aggregateantriebsriemen Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
Sichtprüfung von Karosserie und Lackierung Alle 12 bzw. 24 Monate je nach Fahrzeugtyp und Baujahr / Zulassungsdatum zur Erhaltung der Garantie gegen Durchrosten. Auszufuhren wahrend der entsprechend markierten (+) Arbeitsschritte - siehe detaillierte Checkliste D1467. (Arbeitsposition 54 5551 +)
[...]


Im Mondeo werken seit 2007 als TDCi Motoren aus dem PSA-Konzern --> die Steuerketten aus den FORD-Motoren sind damit (leider) Geschichte.

ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hier gehts zwar um einen Focus, aber du hast Recht und ich behaupte ab sofort das Gegenteil. :eek :undwech

....und der Wechsel blüht mir dann ja auch in 2 Jahren. :kotz :kotz :kotz
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab mich auch extra bemüht und beim Focus nachgesehen ;)

Nachdem beim Focus und beim Mondeo dieselben Dinge zurselben Zeit zu erledigen sind, nehm ich mal an, dass der FoFo auch einen PSA-Motor hat ... oder greift FORD da wieder in ein anderes Regal?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Focus II und C-Max haben von Anfang an PSA-Motoren. IMHO nur der 2,0 im Mondeo war ein Ford-Motor, beim 2,2 weiß ich es nicht.
 

FocusST

Grünschnabel
Registriert
7 November 2011
Beiträge
18
Danke für eure Antworten. Ich hab mich jetzt gegen den Wagen entschieden und werde weitersuchen :/
 
Oben