Der Händler Einkaufspreis für dieses Fahrzeug liegt bei ~ 9500€ bis 10000€ . Die Ausstattung ist sicherlich sehr reichlich ( Xenon hat die Kiste auch, steht aber nicht in der Liste ), aber leider ist die Mehrzahl der Gebrauchtwagenkunden in dieser Klasse nicht primär auf der Suche nach Lederausstattung und Navis, sondern will einfach ein problemloses und günstiges Fahrzeug.
Von daher muss am Preis noch deutlich was nach unten möglich sein. Hier bei uns steht ein ähnliches Fahrzeug ( 1.6TDCi Style mit sehr vielen Extras und ähnlicher Laufleistung ) bei dem der Preis inzwischen bei 6500€ angekommen ist.
Vorteilhaft beim 2.0er Diesel mit dem Direktschaltgetriebe ist, neben dem Fahrkomfort durch die Automatik ansich, auch der Punkt, dass bei diesen Fahrzeugen der DPF nicht regelmäßig gewechselt werden muss.
Nachteilig am DSG an sich, aber das gilt auch für viele VAG-Werkstätten, das die Ford-Händler mit diversen Mucken möglicherweise nicht zurecht kommen. Der Leidensweg eines Kollgen ( Audi-Fahrer) endete erst nach mehreren Jahren und der Zahlung von viel Geld, nachdem er mit dem Fahrzeug in einer spreziellen Audi-Werkstatt in Schleswig-Holstein vorstellig wurde.
Einfach mal in den diversen Foren nach Erfahrungen mit dem Ford-DSG fragen. Das Desaster mit dem CVT-Getriebe schreckt mich aktuell vom Kauf eines Ford mit einer modernen Automatik etwas ab.