Hilfe bei Kaufentscheidung

B

Björn T.

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Leider ist mein Focus am Dienstag bei einem Unfall auf der Autobahn als Totalschaden liegen geblieben ( ich bin nur leicht verletzt).

Dadurch muss ich mich jetzt aber nach einem neuen Auto umgucken.
Mein Händler hat mir folgenden Mondeo angeboten:

Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia
EZ: 12/02
HU/AU - neu
59.150 km
96 kW
graphit grau

Da ich nicht weiss, was bei Ghia serie ist hier mal die Ausstatung von der ich denke, dass sie nicht Serie ist:

Anhängerkupplung fest
Becker Navigation Traffic Pro (von 2002)
Dachreling
Frontscheibe heizbar
Innenspiegel mit Abblend.
Sitzheizung vorne
17" Alu

Preis 12.500 € mit einem Jahr Garantie

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ihr von dem Preis haltet und wie der Motor so ist?

Besten Dank!

Björn
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Björn T.
... ( ich bin nur leicht verletzt).

Glückwunsch zum schnellen Schutz-:engel 2

Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia
EZ: 12/02
HU/AU - neu
59.150 km
96 kW
graphit grau

Da ich nicht weiss, was bei Ghia serie ist hier mal die Ausstatung von der ich denke, dass sie nicht Serie ist:
Dachreling
Frontscheibe heizbar
Innenspiegel mit Abblend.
Sitzheizung vorne
17" Alu

Ist/war Serie (beim Ghia)

Preis 12.500 € mit einem Jahr Garantie
Klingt gut und verhandelbar! ;)

...wie der Motor so ist?

330 Nm/1800U ... noch Fragen? Zieht wie am Gummiband! :mua

Bidde scheen! :bier:
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Das ist bereits das Ergebnis von den Verhandlungen.
Wollte erst 14.350 ohne Navi mit Audiosystem 6000 CD haben.
Da er aber das Fahrzeug vor ca. 2 Monaten von einem Freund von mir für 10.800 beim Kauf eines neuen C-Max in Zahlung genommen hat, hatte ich eine gute Verhandlungsbasis.

Gibt es viele Probleme bei dem Motor oder dem Fahrzeug im allgemeinen?

Ach ja, wäre dann der dritte Besitzer.
Erster war ne Firme, dann mein Freund.
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Hallo nochmal!

Kann mir wirklich keiner sagen, was so die üblichen Krankheiten eines Mondeo sind und worauf ich bei der Besichtigung/Porbefahrt besonders achten sollte?
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
Hmm wo rauf du achten solltest!!!
:wow
naja das wie bei jedem Autokauf!!!, Aussehen, Scheckheft, Kantenrost an den Türen, Feuchter Bodenteppich, Beulen, Lacjschäden, unruhiger Motor, Funktion der Scheiben, wieviel Vorbesitzer?.., und all so was!!! smile iss nur ne kleine auswahl!!
Der erste eindruck ist der wichtigste!!! 8)

ja der Preis fürs Auto!! hmmmm finde ich einwenig hoch!! da mein Trend fast alles drin hatte wie der Ghia und 9.500 euro gekostet (mit 42000km, 107kw, )!! Habe allerdings ein Fließheck!! :mua

Anhängerkupplung fest
Becker Navigation Traffic Pro (von 2002)
Dachreling, Innenspiegel mit Abblend.,17" Alu.............. Habe ich nicht drin!!

Aber der Preis würde eingentlich doch noch gerade so gehen!!! :D
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch!
Habe für meinen 12/2002er TDCi Ghia Turnier mit 20000km Laufleistung vor 2 Jahren 16.000,- Euronen bezahlt!!!
Und ich habe zu der sowieso schon üppigen Ghia-Ausstattung auch noch Park-Pilot usw dabei gehabt!
Wenn ich bedenke das "Dein" Mondi nun ja auch älter ist u. dem entsprechend mehr runter hat u. das dieser dann gerade mal 3500,- billiger sein soll...
Hab meinen übrigens auch beim FFH geholt!!! Und damals hab ich ja sogar noch Werksgarantie gehabt!!!
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
ja jetz vo du es sagst!! haste recht Hitman !!!

Also ich habe meinen Monty im Mai dieses Jahres gekauft:

Bj 5/02, 1. Hand, 107KW Automatik, 42.000km, elktische Fensterheber, Sitzheizung, Frontscheibe beheizt, Fußraum beleuchtung, Aludekor vom Trend, ist en Fließheck, eletische Höchenverstellung des Fahrersitz, Nebler, Komfor zv mit fernbedienung und Doppelverriegelung, Klimaautomatik, scheckheftgepflegt, ..... Parkpilot hinten optisch und akustisch!!......... beim FFH mit 1A Garantie

So ich denke das wars!!! Bezahlt hab ich wie gesagt 9.500 € :rolleyes:
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Gut, dass Ihr das sagt.

Hatte mal bei mobile und autoscout geschaut und da kam er mir recht ordentlich vor.

Ein kleiner Vorteil wäre, dass der Handler ca.2k, von mir entfernt ist. Das bedeutet, dass ich bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit welche unter Garantie fällt, bei ihm auf der Matte stehe.

Aber wenn ihr meint, das der wohl etwas teuer ist, werde ich ihn wohl morgen probe Fahren und dann nochmal weiter schauen.

Besten Dank schon mal!
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
hab erst vorige woche meinen Mondi Tunier gekauft.

Bj. 03/2005 - 35.000km - Trendausstattung + Extras - 2,2 TDCI 155PS

Preis: 15500 Euro

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorgeschichte:

Ein neues Auto stand an. Der "alte" Laguna Grandtour hatte 220.000 km auf der km-Stand und war schon 9 Jahre alt (Reparaturen kamen so langsam nach und nach). Daher überlegte ich mir gleich nen neueres Auto zu holen, statts noch viel Geld in das Alte zu stecken.

Die Qual der Wahl:

Da ich mich nicht verschlechtern wollte und ich Kombi`s liebe, musste also ein ähnliches gekauft werden. Da ich viele km fahre wollte ich zudem gleich auf einen Diesel umschwenken.
Zusätzliche Kriterien:
- mind. BJ 2005 - max 35.000km - mind. 120 PS

Zur Auswahl standen:
- Renault Laguna - Opel Vectra - VW Golf / Passat - Ford Mondeo

Nach Testberichten im Internet von diversen Automagazinen kamen dann auch mehrere Probefahrten zum Zuge.

Der Vectra gefiel mir nicht vom Motor - hier muss Opel mehr tun. Selbst der 2.2 Liter versprach nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Der Golf Variant war mir dann doch etwas zu eng im Font - zumal ich fast 2 Meter groß bin

Zum Schluß blieben dann noch der Laguna, der Passat sowie der Mondeo.
Nach weiteren Probefahrten fiel dann zunächst der Laguna raus. Obwohl das Auto sehr gut ist in diversen Punkten, war mir das Fahrwerk leider etwas zu schwammig.
Also blieb nur noch der Passat und der Mondeo...

Ich hatte mich dann für den Mondeo Tunier (2.2 L - 155 PS / 380 Nm) entschieden. Der Motor ist eine wucht. Selbst der 2,5 TDI vom VW war im unteren Drehzahlbereich nicht so kraftvoll wie der Mondeo. Dies liegt wohl auch an der "Overboost" Funktion des Mondeo`s, die kurzzeitig 400 Nm aus dem Treibwerk holt. Der VW Passat (1,9 L - 130 PS / 310 Nm) fuhr sich ebenfalls sehr schön, jedoch "knäckert" der Diesel etwas lauter. Von der Ausstattung und der Verarbeitungsqualität nahmen sich jedoch der Passat, Laguna sowie Mondeo nichts. Hier haben fast alle Fahrzeug einen sehr hohen Standard. Das Platzangebot im Mondeo ist enorm selbst große Leute haben auch hintereinander ausreichend Platz. Die Sitze sind sehr bequem und halten einen auch gut im Griff bei flotter Kurvenfahrt. Der Mondeo ist ein echtes Raumwunder - Gut das Ford das Auto von innen zuerst konzipiert hat

Ein weiterer Grund war der Preis. Der Mondeo war rund 2.000 Euro günstiger als der Passat. Somit habe ich für den Mondeo Tunier (Bj 03/2005 - 2,2 TDCI) mit der Trendausstattung + einigem Zusatz und einer Laufleistung von 35.000km insgesamt gerade mal 15.500 Euro bezahlt.

#########################################################

Nun bin ich schon wieder ca. 1.000km gefahren und das Auto ist absolute Klasse.
Das Fahrwerk ist straff aber denoch komfortabel. Der Motor hat mehr als eine ausreichende Fahrleistung. Bis zu 200er Marke gehts relativ flott, dann braucht der Mondeo etwas um die 235km/h zu erreichen. Das Getriebe ist sehr gut übersetzt. Der 6. Gang ist was fürs sparsame fahren. Ausreichende 160km/h bei 2.600 U/min. sind dadurch möglich. Verbrauch liegt im Durchnitt bei ca. 7,2 L - wobei ich relativ zügich fahre - Die Leistung des Motors verleiht einem zum schnelleren Fahren

Probleme hat ich bis jetzt noch nicht gehabt.

Einzigstes Manko - Der Mondeo ist relativ hoch in der Versicherung eingestuft. Da ist selbst der Passat etwas günstiger.
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
So, habe nochmal nachverhandelt.

Neuer Preis 12.850 EUR
dafür zusätzlich:

Dieselpartikelfilter (wäre dann EURO 4 )
2. Jahr A1-Garantie
Einbau einer von mir zu beschaffenden Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Allerdings bin ich mir immer noch nicht schlüssig. Was meint ihr??????


Grüße

Björn
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo Björn,

der Preis ist m.E. OK.

Fast jedes Fahrzeug verliert in den ersten vier Jahren ca. 50% seines Wertes (bei durchschnittlicher Laufleistung). Wenn Du den aktuellen Kaufpreis Deines Exemplars verdoppelst, liegst Du bei ca. 26.000 Euro. Der Grundpreis für den 2.0 TDCi Ghia Turnier lag Anfang 2002 bei 26.100 Euro zzgl. Navi und AHK.

Zwischen Fließheck und Turnier liegen gebraucht übrigens schon mal locker bis zu 2.000 Euro, weil alle Leute Turniere haben wollen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Fließheck-Mondeo auch im guten Zustand teilweise schon unter 10.000 Euro notiert werden.

(Derzeit werden bei unserem Ford-Händler sehr gut ausgestattete Ford Mondeo Turnier Viva X für 20.000 Euro mit Tageszulassung als Neuwagen abgegeben, aber das Auto steht ja auch vor dem Modellwechsel. Das hilft vielleicht auch bei der Orientierung.)

Entscheidend ist auch der Pflegezustand. Ich habe kürzlich für meine Frau einen 2001er gesucht und gekauft - es ist unglaublich, was für verwahrloste Grotten da schon herumfahren: Verschrammt, verbeult, versifft, verschlissen, von Babys vollgerotze Beifahrersitze - unglaublich!

Es hilft insofern schon, zu wissen, wer das Auto vorher gefahren hat und wie er damit umgegangen ist.

Wir haben lange suchen müssen, bis wir einen wirklich gut erhaltenen Wagen gefunden haben. Der Weg führte dann auch uns zum Ford-Händler - dort gab es für einen fairen Preis ebenfalls ein paar Goodies dazu.

Wichtig ist, dass beim Modell Mondeo ´01 ab Baujahr 2002 die jährlichen Korrosionsschutzprüfungen absolut lückenlos abgestempelt wurden, sonst wird der früher oder später auftretende Kantenrost an den Türen nicht von Ford kostenlos beseitigt! Und das wird ziemlich aufwändig...

Viel Erfolg und gute Besserung,
HG
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Hi!

Das Thema Kantenrost ist bei dem Fahrzeug auch schon bekannt.
Trat schon bei meinem Freund dem Vorbesitzer auf. Fotos wurden schon gefertigt und zu Ford gesand. Muss natürlich gemacht werden.
(Ich habe allerdings nichts gesehen. Viel aber bei der Korrisionsschutzkontrolle im Januar auf.

Gruß

Björn
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
So, es ist voll bracht.

Das Ergebniss der Verhandlungen:

Kaufpreis: 12850

dafür:

Dieselpartikelfilter
2. Jahr A1-Garantie
weiße Seitenblinker
2 neue Reifen vorne ( alte nur noch ca. 4mm )
Einbau eines selbst mitgebrachten Cascade Navis ( Lenkradinterface und andere Adapter trägt der Händler)
Zugabe eines Navi JVC KD-NX 1R statt des Radio 6000CD
bei der nächsten Inspektion ( 12000 km ) Ölwechesel und Filter kostenlos
Zulassung

Hoffe, dass er mir viel und lange Freude macht.

Für alle Beiträge beisten Dank!

Grüße

Björn
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Da kann ich nur mehr viel Freude mit dem "Neuen" wünschen... :happy:
 
M

mschm21063

Gast im Fordboard
Ich will Björn ja nicht die Laune am neuen Auto verderben, aber durch den Einbau eines Dieselpartikelfilters wird aus einem EURO 3 Auto keines mit EURO 4
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Ich hab vor knapp 3 Wochen für meinen Mondeo Turnier ,ez 08.2002,Sonderausstattung "Futura",KM-Stand 38000 genau 10.300 € gelöhnt.
Angesetzt war er mit 10.900€. Hat 3 Vorbesitzer (Vorführwagen) ,Scheckheftgepflegt,
+ 1 komplett-Satz Winterreifen 205/55 R16,
+1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Neu wurde vorher vom Händler gemacht:
2 Vorderreifen (205/50 R17)
Hinteren Bremssättel/Scheiben/Beläge
40 000er Wartung
Tüv/Au neu
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Das mit EURO 3 bzw. nicht EURO 4 ist interessant.
War nämlich die definitive Zusage meines Händlers.

Dann gibt es aber richtig Ärger!

Er sagte der Focus ( ich glaube der war es ) würde durch den Filter nicht in EURO 4 kommen. Der Mondeo wäre dann aber definitiv EURO 4

Ich bin mal gespannt!
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Björn T.
Das mit EURO 3 bzw. nicht EURO 4 ist interessant.
War nämlich die definitive Zusage meines Händlers.

Hoffentlich eine schriftliche Zusage - ansonsten nachfordern!

Frank
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Hallo!

So habe eben nachträglich die Umschreibung Euro 4 in den Kaufvertrag schreiben lassen und vom Verkäufer nochmals gesondert abzeichnen lassen.

Mit dem Focus hatte ich mich vertan. Er sagte der Galaxy würde die Euro 4 nicht erfüllen. Sei ja auch kein echter Ford.

Jetzt bin ich mal gespannt was mir geliefert wird. Wenn es Euro 3 wird muss er nochmal was am Preis machen.

Grüße Björn
 
Oben