Brauche hilfe bei Kaufentscheidung

D

Diddi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, ich bin neu hier in euerem Forum und muß erstmal meinen Lob aussprechen!!!

Jetzt zu meinem eigentlichen anliegen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und interessiere mich sehr für den Mondeo Kombi in der 2.0 oder 2.5 Liter Version, als Ghia oder Titanium Ausstattung. So ab Baujahr 2002.

Jetzt habe ich schon viel negatives gehört wie z.b. eine menge Rost probleme oder Wasser im Innenraum, oder das es viele Probleme mit dem Fahrwerk und den Bremsen gibt.

Desweiteren möchte ich mir gerne eine Gasanlage einbauen lassen, hat da jemand erfahrung mit gemacht?

Für ein paar wichtige tipps über andere schwächen oder einige dinge bei denen man beim Kauf achten sollte wäre ich euch sehr dankbar. Gibt es Baujahre die noch Kinderkrankheiten haben, all solche dinge wären sehr wichtig für mich.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Diddi :happy:
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Moin

und herzlich willkommen im Board! :musik2:

Viele Fragen, die du da hast. Einige kannst du nach dem Lesen der betreffenden Beiträge sicher schon selbst beantworten.

Bezüglich der Motorisierung müssen dir schon die anderen antworten, da ich einen TDDI fahre.
Probleme mit dem Fahrwerk kann ich nicht bestätigen.
Was den "Kantenrost" in den Türbereichen und die Probleme der Bremsen an der Hinterachse anbetrifft, kannst du meines Wissens beides nahezu ausschließen, wenn du dir einen Mondi ab Baujahr 2006 zulegst.
Wenn das dein Finanzhaushalt nicht zuläßt, solltest du speziell auf die regelmäßig durchgeführten Rostschutzkontrollen (Serviceheft) achten und vielleicht selbst etwas genauer in diesen Bereichen nachsehen, wenn du da etwas Ahnung hast.
Mit der HA-Bremse ist´s schon schwieriger, da kannst du höchstens versuchen herauszubekommen, ob schon eine Umrüstung auf die "neuen" Bremsträger vollzogen wurde (wurden so etwa 2004 eingeführt).
Das Wasser im Innenraum kommt in den meisten Fällen über die Türfolie herein, dafür gibt´s hier im Forum eine top "Reparaturanleitung" - keine Riesensache.
Zum Einbau einer Autogasanlage lief auch unlängst ein Beitrag "Ich hab´s getan: LPG" - sehr ausführlich beschrieben, da bekommst du genug Infos.

Sollte für´s erste reichen - die anderen wollen ja sicher auch noch was los werden.

Wünsche ein schönes WE und viel Erfolg beim bald anstehenden Mondi-Kauf! :bier:

Gruß Frank :happy:
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
Also gasanlage beim 2.5l V6 stellt keine probleme dar. beim 2.0 soweit ich weiss auch nicht.
ich weiss nur nicht zu welchem ich tendieren würde...
der 2.5l V6 soll verhältnissmäßig "lahmarsc*ig" sein und sehr viel sprit verbrauchen. habe den motor in einem kombi selber mal probe gefahren und war doch relativ enttäuscht.

ich bin der meinung der 2.0 wäre die bessere wahl.
 

Pumba007

Mitglied
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
53
Alter
39
Ort
58119, Hagen
Website
www.ichausda.de
Ich fahre selber einen Mondeo mit der 2l Maschine und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Das Fahrwerk ist einfach super. Wüsste nicht wehr damit Probleme hätte.
 
D

Diddi

Gast im Fordboard
Das sind ja schonmal ein paar nützliche Aussagen. Ein 2006èr Modell könnte eng mit meinem Budget werden.
Ich fahre momentan einen 91 èr BMW den ich seit sieben Jahren habe und der auch immer ein sehr treuer begleiter war. Den Mondeo finde ich ein sehr schönes Auto und er sagt mir zu aber allerdings sind so sachen wie Rost nicht zum Spaßen.
Wenn der ein oder andere noch einen nützlichen Tipp hat würde ich mich sehr freuen.

Danke :)
 
O

Orakel

Gast im Fordboard
Hi Diddi,
hab jetzt noch nicht so ganz viele jahre wie manch anderer hier erfahrungen mit mondeo gemacht aber n bissl trag ich auch mal bei :)
also was den motor angeht, würde ich wie es schon erwähnt wurde auch den 2,0l nehmen. meiner eltern haben den 2,5er (bj01), den bin ich auch nen jahr lang gefahren und ich muss sagen, mir macht es um einiges mehr spaß mit meinem 2,0 l zu fahren, und ist auch noch etwas spritsparender. irgendwie is der 2,5l wirklich lahmarschig.
ich hab mein auto jetzt knapp 2 jahre, und hatte bis auf die hinteren radlager (bei der probefahrt schon festgestellt und gingen somit sowieso auf die gebrauchtwagengarantie) noch keine gravierenden probleme gehabt. bezüglich rost ist bei mir auch nocht nichts großartig aufgefallen. beim alten mondeo meiner eltern (2,5l bj01) wurde legedlich mal eine tür ausgetauscht, also meienr meinung nach auch nicht soooo schlimm.
wasser im innenraum gabs bei uns auch noch nicht.
ich sowie auch meine familie sind bis jetzt sehr zufrieden mit den mondeo´s (sind inzwischen ... oha unglaublich aber 4^^ 3x mk3 und 1x mk4) und kann den mondeo zum derzeitigen stand wärmstens weiterempfehlen.

hoffe das hilft ein klitze klein wenig ^^ :bier:

gruß ferdinand
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo Diddi!

Meine Erfahrungen beschränken sich zwar ausschließlich auf Ford-Modelle, jedoch muss ich sagen, dass der Mondeo wie viele seiner Vorgänger (Sierra, Taunus, Granada) bei pfleglicher Behandlung ein treuer und anspruchsloser Begleiter ist. 8)
Zum Thema Rost gilt zu sagen, wie viele Threads bereits belegen, dass lediglich die Bördelkanten und die Kontrolleinträge zum Rostschutz im Scheckheft i.O. sein müssen, sonst bei freien Händlern oder aus privater Hand Finger weg bei Rostansätzen. Das vermeintliche Schnäppchen wird sonst schnell zum Alptraum.
Motormäßig würde ich den 1.8l (125PS) oder 2.0l (145PS) wählen, da teure Reparaturen wie bei SCI (Nischenmodell mit teuren Ersatzteilen) oder Diesel ausbleiben und die Einstufungen günstiger sind. Außerdem sind jene Modelle im Preis billiger und auch sparsam. :respekt
Mir persönlich reichen die 125PS vollkommen aus zum Gleiten mit Tempomat und ESD, aber auch jenseits der 215 fühlt man sich wohl... :mua

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
D

Diddi

Gast im Fordboard
Also ich denke wenn ich ein wenig die Augen offen halte was die Rostspuren betreffen dann könnte nichts schief gehen da ich relativ viel Ahnung rund ums Auto habe. Nur meine Erfahrung hat auch gezeigt das man Rost nicht oder nur sehr schwer stoppen kann und deshalb ist es auch besser ganze Karosserieteile zu tauschen.

Meine Tendenz liegt dann in dem 2.0 Liter in dem ich dann wiegesagt eine Gasanlage einbauen lassen werde.

Nochmal ein Lob für dieses schöne Forum und die netten Leute die schnell weiterhelfen.

:respekt :respekt :respekt

Gruß Diddi
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Huhu!

Ich werde mir jetzt auch einen neuen Gebrauchten holen *wegen Hagelschaden*
Ich wollte mir unbedingt ein V6 holen weil ich gelesen hab das er in den unteren Drehzahlen besser in Schwung kommt.
Momentan fahr ich den 2.0l und da geht erst ab 4000U/min was.

Wen ich jetzt höre das der V6 recht träge sein soll kann ich des jetzt garnicht nachvollziehen. Ok, der Motor ist wesentlich schwerer. Dafür hat er aber 2zylinder und 0.5ccm mehr. Kumpel von mir fährt einen Cougar V6 2.5l und der Motor läuft super. Kommt schön in faht, vor allem auch bei unteren Drehzahlen. Die V6 Maschine läuft auch bei 1500U/min total ruhig. Bei meinen 4Zylinder läuft er zwar auch auf 1500U/min ganz gut, aber beim Gas geben kommt er gar nicht von fleck und läuft nicht ganz so schön ruhig wie beim V6.

Mir kommt es aber sowieso vor als ob das am Getriebe liegt, also dass der 2.0l erst ab 4000U/min richtig schön knackig zieht.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Ich bin zwar den V6 Mondi noch nie gefahren, hätte aber schon gedacht das er mehr Fahrspaß bringt. In Leistungsdatenvergleich zeigt sich ja auch, dass er besser von Fleck kommt.
Jetzt brauch ich auch ne Kaufberatung :)

Bye
Patrick
 
O

Orakel

Gast im Fordboard
Hi Patrick,
das is wahr dass der V6 richtig schön ruhig läuft. aber trotzdem wie gesagt ich finde den 2.0 l interessanter als den 2,5l v6.
ich denke der 2,5l is aufjedenfall was um gemütlich zu fahrn und packt ein wenig besser in den unteren drehzahlen. aber vom sportlichen fahren her gefällt mir persönlich der 2.0l besser. und er is halt beim "gezügelter" fahrweise auch etwas sparsamer. also wie schon gesagt, mein tipp is der 2,0 l, kommt aber halt auch auf die persönliche fahrweise an. :idee oder halt den ST :D bin ich zwar noch nich gefahrn aber ich vermute da siehts wieder anders aus. :mua
 
D

Diddi

Gast im Fordboard
Ich habe mir nun mal die Beiträge zu der Sache mit der Türfolie durchgelesen und verstehe nicht ganz wo nun das Wasser genau herkommt. Drückt es sich von unten hoch oder läuft es von der Scheibe außen in die Türe und dann über dieses Blech in den Innenraum?

Kann mir einer sagen ob der Mondeo einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, meine den 2.0l bzw den 2,5l V6.

Gruß Diddi
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Wasser läuft oben an der Fensterdichtleiste rein und kommt unten wo die Folie mit der Tür verklebt ist raus.

Die Motoren beim MKIII haben alle Kette.
 
D

Diddi

Gast im Fordboard
So,habe nun einen Mondeo gefunden besser gesagt mir ist einer von einem Ford Händler angeboten wurden. Es handelt sich um einen 1,8 l mit 125 PS; Bj. 04/2006; 52 TKM gelaufen; Ausstattung: Futura X mit noch ein paar kleinigkeiten an Sonderzubehör, cosmo silber metallic; Scheckheft gepflegt; 1.Hand.
Das sind so die Daten die ich bis jetzt habe, nächste Woche kann ich ihn besichtigen und probefahren. Kosten soll er 10.000€.

Ich hatte eigentlich an den 2 l Motor gedacht, ist der 1,8l auch ausreichend? Denn ich denke das der Preis in Ordnung ist oder was meint Ihr?

GRuß Diddi
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn Du den Mondeo nicht als Zugfahrzeug einsetzen willst, dann sollten die 125PS reichen. Der 2l darf deutlich mehr ziehen.
Der Preis klingt sehr gut. Ich hab für meinen (EZ2001) mit 80tkm vor nem Jahr dasselbe bezahlt.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
naja eine Fehlentscheidung hättest du getroffen wenn du den 1,8l mit 110PS genommen hättest .Der 1,8l mit 125PS ist ok aber ich persönlich hätte mir den 2,0l geholt.
Der 2,5l ist auch ein feiner Motor aber nicht gerade für jederman(n)s Portmonee geeignet.


Gute und beulen freie Fahrt mit deinen Mondeo :bier:


:happy:
 
D

Diddi

Gast im Fordboard
Hin und wieder mal einen Anhänger ziehen werde ich bestimmt aber keinen Wohnwagen oder so. Für den Weg zur Arbeit (nur Landstrasse) müssten die 125 PS denke ich mal reichen aber das entscheide ich nach der Probefahrt.
Der 2.0 l ist auch mein eigentlicher Favorit aber ich denke bei dem Preis könnte es auch der 1,8 l werden.
Denn wenn man mal bei Mobile oder AutoScout nachsieht dann ist für das Geld maximal ein 2004 èr Baujahr drin oder halt viele KM gelaufen.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Der Preis ist schon okay denke ich.

Der 1.8 darf 1500kg ziehen (übrigens auch als Tunier, auch wenns im Board anders steht), das reicht für die meisten Fälle.
 
D

Diddi

Gast im Fordboard
Wenn überhaupt ziehe ich nur einen gebremsten 1250Kg hänger also reicht der ja dann locker.
Ist auch ein Turnier der mir angeboten wuden ist.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Schrecki
Der 1.8 darf 1500kg ziehen (übrigens auch als Tunier, auch wenns im Board anders steht), das reicht für die meisten Fälle.

Kommt wohl auf das Baujahr an. In der ersten ABE vom Juni 2000 darf der 1,8l Turnier nur 1450kg ziehen. In der überarbeiteten Version vom August 2005 stehen 1500kg drin.

€: hab nochmal recherchiert. Seit der ABE vom März 2003 darf der 1,8l 1500kg ziehen. Also wohl seit dem ersten Facelift.
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Huhu!

Also ich hatte bis vor einer woche noch eine 2.0lieter maschine und bin jetzt auf einen V6 2.5lieter umgeschiegen!
Ich bereuhe es kein bisschen! Der Motor läuft so schön ruhig im gegensatz zum 4 Zylinder. Des weiteren kann ich es wirklich nicht nachvollziehen das geschrieben wurde das der V6 recht träge sein soll. Ich bin der Meinung das der V6 deutlich mehr einen ein Grinsen ins gesicht drückt beim Gas geben als der 2.0l :applaus
Vielleicht denken viele das der 2.0l aggieler ist, da der Motor mehr "gröllt".
Wobei ich finde das der V6 auch einen viel viel besseren Sound hat. Das hört sich richtig Kraftvoll an. Als würde der Motor mit Testosteron laufen ;)

Demnach würde ich auf alle fälle zu einen V6 raten. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen!


Bye
Patrick
 
P

Patrick2k

Gast im Fordboard
:affen
Och DevilsAnvi, du kannst einen echt den Spaß verderben :aufsmaul:


Jetzt mal Spaß bei Seite.
Ich Verbrauche auf der Autobahn mit konstanten 130km/h ca. 8.9l auf 100km und das sind gerade mal 0.5Lieter mehr als bei meinen 2.0l maschine!

Außerdem lass ich meinen V6 demnächst auf Autogas umrüsten und dann hab ich nicht nur ein lächeln beim fahren, sondern auch beim tanken.
Jetzt wirst du sicherlich sagen das dann wieder die Leistung verschwindet...
ABER!!! Es gibt jetzt eine neue Gasanlage und zwar eine Sequentielle Flüssigeinspritzung.
Die Technik spritzt, wie beim Benziner, das Gas in flüssiger Form in den Brennraum und damit verläuft die Verbrennung noch schonender und vor allem Wirkungsvoller.
Hersteller verspricht mindestens gleiche Leistung und laut einigen Erfahrungsberichten und Leistungsprüfständen ist sogar ein Leistungsgewinn von ca. 5% zu erkennen.
Des weiteren entsteht, wie bei anderen Gas-Anlagen, keine höhere Verbrennungstemperatur und dadurch für Ford und Mazda Motoren schonend *Weichventile*
Wobei ich gehört habe das solche Ventile nur bis 2.0l verbaut werden und die V6 Motoren mit harten Ventilsitzen ausgestattet sind.

Patrick
 
Oben