Abgaskrümmer vom Escort XR3i oder Fiesta XR2i an den 1,8er Mondeo

E

escort-driver

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Der Kat spielt dabei keine Rolle!
Der Cossworth ist kein orginal Ford Motor.
Den bekommst du nicht eingetragen. Auch nicht eingebaut.
Das Gerät war im Sierra und dann im Escort eingebaut.
Wobei der Escort kein Escort mehr ist, sondern ein Sierra mit Escort Kleid.
 
C

CLXer

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[offtopic]Mal eine Frage. Was kommentierst du meine Beiträge eigentlich?[/offtopic]
 
E

escort-driver

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Du fragst ob es geht.
Ich sage, es geht nicht.
So einfach!
Warum baust du nicht gleich nen V8 ein?
 
C

CLXer

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Das wär ja noch human aber dein letzten kommentar kannste dir schencken
 
E

escort-driver

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CLXer schrieb:
Das wär ja noch human aber dein letzten kommentar kannste dir schencken
Sorry, aber du hattest geschrieben das du jeden Motor einbauen kannst.
Vor deinen Edit!
 
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CLXer

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Machbar ist alles ich habe nix von Aufwand erzählt. Und wer behauptet der Cossi hätte nchtmal einen Kat sollte nicht allzulaut schrein
 

dridders

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Das es Humbug ist etwas an der Maschine zu machen solange es noch eine groesser Serienmaschine gibt wurde ja schon geschrieben. Rausgeworfenes Geld, da man mit den Massnahmen niemals das gleiche erreicht wie mit der groesseren Maschine. Was hab ich schon davon das die Leistung dann endlich bei 8000 Touren mal anliegt, wenn der andere da laengst ueber alle Berge ist.
RS2K-Maschine geht von der Abgasnorm her schonmal nur bis MJ96. Ab Mitte 95 kam naemlich eben die 112PS-Variante RKB, welche ab Werk Euro2 hat (wenn auch bei ein paar ersten noch nicht ab Werk eingetragen). Davon mal ab: Ford gibt fuer das Vorhaben keine Freigabe, da sie die Kombination nie getestet haben. Und der eintragende Pruefer benoetigt somit ein Abgasgutachten, denn auf Vergleichsbasis ist nicht mehr. Und um ein Abgasgutachten zu bestehen heisst es erstmal die ganze Maschine komplett zu ueberholen oder besser noch gleich einen neuen zu nehmen, incl. natuerlich Abgastrakt (insbesondere Kat). Und selbst dann noch jede Menge hoffen, nachdem der Essi nunmal kein Mondeo ist. Und selbstverstaendlich 'ne Menge Geld in die Hand nehmen, wenn das Gutachten im ersten Anlauf durchgeht ist schon ein 4-stelliger Betrag dahin, wenn nicht gehts noch hoeher. Gleiches gilt natuerlich fuer andere Maschinen fuer die noch keine verwertbaren Gutachten vorliegen. Das einfache Gutachten ist nebenbei dann nicht fuer andere nutzbar... um das zu erreichen brauchts gleich nochmal eine groessere Variante.
Davon mal ab wuerd ich mir sowas wie den RS2K im Leben nicht freiwillig ins Auto bauen, ausser es soll ein reines Anschauungsobjekt werden. Zum Fahren taugen die Motoren nach meinen Erfahrungen leider nicht, erstrecht nicht fuer jemanden der ihnen Leistung abfordern will. Der sollte lieber den 2l Zetec waehlen... bitte auch nicht den V6, der kann staendiges Leistungsabfordern auch nicht leiden.

Zum Thema groessere Drosselklappe: Wenn ueberhaupt bringt die ausschliesslich in den hoeheren Drehzahlbereichen was. In den unteren ist der Luftbedarf der Maschine so gering das sie selbst mit einer kleineren Drossel ungedrosselt laeuft. Die Kiste geht also allerhoechstens gefuehlt besser, weil sie eben bei einer groesseren Klappe bei noch weniger Klappenoeffnung komplett entdrosselt ist untenrum. Da kannste aber genausogut bei der Serienklappe einfach etwas weiter drauf druecken, in Sachen Leistungsentfaltung, Spritverbrauch, etc. haarrgenau das gleiche.
 
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CLXer

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Also dridders dazu muss ich mal was sagen. Die Cosworth Motoren oder welchen du auch immer mit RS2k meinst, sind fürn Rallysport gebaut und dementsprechend sollten die auch ne Menge Leistungsabforderung vertragen können. Gibt ja auch unterscheidliche. Die mit dem grünen Deckel und die mit dem roten. Ich habe mir sagen lassen, dass der mit dem grünen Deckel der bessere sein soll. Es besteht ja auch noch die Möglichkeit einen 3,0er V6 einzubauen. und mein modneo hat noch Euro 1 also sollte das mit der Schadstoffklasse kein problem sein.
 

dridders

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Hmmmm... also wenn "Cosworth-Motor" und "RS2000-Motor" zur Auswahl stehen... dann mein ich mit RS2k sicherlich NICHT den Cosworth-Motor.
Du hast auch die Moeglichkeit dir einen 8l V12 einzubauen. Bekommst du genauso wenig TUeV drauf wie auf jeden anderen Motor, den es nicht serienmaessig im Mk1 und fuer den Ford dir somit kein Gutachten liefert... ausser natuerlich du laesst ein eigenes erstellen und bekommst erfuellst auch die Werte. Dann wird aber trotzdem erstmal bei etwa 180PS Schluss sein, darueber heisst es dann nachweisen das Bremsen, Karosse, Fahrwerk etc. auf die Belastung noch ausgelegt sind... natuerlich wieder mit Gutachten. Also vergiss es einfach mal die gesamten Umbauten zu legalisieren, denn wenn Geld keine Rolle spielen wuerde wuerdest du nicht fragen sondern machen.
Und wenn du mit 3,0 V6 die ST220-Maschine (bzw. ihr 204PS-Pendant) aus dem Mk3 meinst, dann viel Vergnuegen. Gleiche Basis wie der 2,5er, dementsprechend auch nicht haltbarer, dafuer um so mehr Freude bei jeglicher Elektrik.
 
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CLXer

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Dat is doch alles censored -.- Welchen meinste denn mit RS2K? Aber im Mk2 könnte mand en 3,0er doch theoretisch ohne veränderungen an der Karosse einbauen da der ja auch 204 PS hat wie der ST200.
Allerdings hat man mir grad gesagt dass der 3,0er zu hoch ist und sowieso nicht reinpasst -.-
 

raute26

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Man bekommt schon probleme bei der Motorlagerung! ;) Da muss man sich extremst was einfallen lassen! Aber selbst wenn das bewerkstelligt ist, fährst du von da an ohne Motorhaube rum! Könnte mir vorstellen das der eine oder andere Tüvi was gegen hat! Wenn nicht (haha) bekommst ne Ohrfeige bei der selbst gebastelten Lagerung!

:p

Um alle deine Ideen mal zusammen zufassen, machbar sind so ziemlich alle Motoren! Aber alles und damit mein ich wirklich alles kostet ein Schweinegeld! Ich geh jetzt mal davon aus, das du von Umbauten keine Ahnung hast! Wenn du obendrein niemanden hast, der dir für eine "Kiste" Bier hilft, kostet so ein Umbau nicht nur ein Schweinegeld, sondern ist unbezahlbar! Da hast du schnell einen Werksneuen Mondeo bei raus! Solche Projekte (hab schon einige erlebt) können bis zu 2 Jahren dauern bis das Fahrzeug auf der Strasse steht!
Das letzte was ich mit bekommen hab war ein Essi Kombi, in den sie nen RS2000 Motor gekloppt haben! Nach 3 Jahren war dieser noch immer nicht fertig, da Onkel Tüv immer wieder was gefunden hat! ;)
 

dridders

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das man 2000 mit 2k abkuerzt ist bei dir noch nicht angekommen? RS2K meint selbstverstaendlich den RS2000.
Ahja, der 3l ist zu hoch, hat andere Lager, ohne Motorhaube rumfahren, etc... jaja, gibt schon viele Profis im Internet... zeigt denen mal bloss nicht mein Profilbild...

Richtig, von der Leistungsklasse her geht im Mk2 wohl sogar der ST220-Motor... ist eh der gleiche wie der 3l 204PS, der Unterschied ist einzig und allein im Kennfeld und der Auspuffanlage. Etwa 10% Toleranz nach oben geht wohl ohne neue Gutachten durch, was Fahrwerk und Bremsen angeht. In Sachen Abgasgutachten hilft das aber alles nichts.
 

raute26

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dridders schrieb:
das man 2000 mit 2k abkuerzt ist bei dir noch nicht angekommen? RS2K meint selbstverstaendlich den RS2000.
Ahja, der 3l ist zu hoch, hat andere Lager, ohne Motorhaube rumfahren, etc... jaja, gibt schon viele Profis im Internet... zeigt denen mal bloss nicht mein Profilbild...

Richtig, von der Leistungsklasse her geht im Mk2 wohl sogar der ST220-Motor... ist eh der gleiche wie der 3l 204PS, der Unterschied ist einzig und allein im Kennfeld und der Auspuffanlage. Etwa 10% Toleranz nach oben geht wohl ohne neue Gutachten durch, was Fahrwerk und Bremsen angeht. In Sachen Abgasgutachten hilft das aber alles nichts.
Hahahaha bist ganz ein netter und Toller! Wir reden vom MK1! Der ist wohl deutlich flacher! hahaha Erst pöbeln dann denken! Wenn ich auf dein Foto gucke seh ich nen MK2! Echt hammer, immer schön um sich kloppen ohne nach zu denken!
 
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CLXer

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Na sag ich doch Rs2000 -.- Ich dachte der 3,0er V6 ist eher dem ST220 ähnlich als dem 2,5er ST200 ^^
 

raute26

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dridders schrieb:
das man 2000 mit 2k abkuerzt ist bei dir noch nicht angekommen? RS2K meint selbstverstaendlich den RS2000.
und dazu muss ich wohl auch nichts sagen! Ich fahr wohl nen ST2H! man man man, wie ich solche pöbelheios hasse...
 

dridders

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raute26:
ja, genau, der Mk1 ist in der Hinsicht ja auch komplett anders, voellig anderes Auto, ueberhaupt nicht vergleichbar. Es gab ja niemals den gleichen Motor in beiden Fahrzeugen, die Freigaengigkeit ist natuerlich auch vollkommen unterschiedlich. Und komplett unterschiedliche Halter wurden natuerlich erstrecht verbaut. Wenn man keine Ahnung hat... immer schoen die Klappe weit aufreissen. So wirds wenigstens richtig peinlich.

CLXer:
der ST220 IST der 3l, wie ich gerade geschrieben habe. Die Maschine ist 100% identisch, egal ob 3l 226PS oder 3l 204PS. Die Unterschiede liegen rein in Steuerung und Abgasanlage. DIe kompletten Motoren haben sogar die gleiche Teilenr. Und trotzdem sind sie nichts weiter als der grosse Bruder vom 2,5l 170PS und 2,5l ST200, einfach mit etwas mehr Hubraum, ohne das sich dadurch an den Aussenabmessungen irgendwas geaendert haette. Was trotzdem nicht heisst das man ihn einfach so in 'nen Mk1/2 pflanzt und er einfach laeuft.
 

raute26

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Komisch das ich noch nie nen ST motor im MK1 gesehen hab!? Geschweige denn nen 3,0l! Aber hast recht von sowas hab ich keine Ahnung grosser Meister!
 

dridders

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Ok, dann erzaehl mir mal eben wie du einen ST200-Motor im Mk1 erkennen moechtest, worin unterscheidet sich dieser denn optisch vom normalen 2,5er? Aber immerhin siehste jetzt ein das du keinen Plan hast... ich hab immerhin schon diverse Umbauten hinter mir und liefere hier Fakten, keine Vermutungen, Hoerensagen, etc.
 
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CLXer

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Naja ST200 wird wohl reingehen in den MK1. und nun haben wir uns alle wieder lieb :D
 

raute26

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wie gut das ich niemanden beweisen muss ob ich ahnung hab oder nicht! einige scheinen es da nötiger zu haben! Ein einfaches doch da gibt es möglichkeiten, oder ein normales verbessern ist völlig in Ordnung! Kritik ist immer gut! Aber gleich um sich hauen, zeigt nur das man nicht wirklich fähig ist eine diskution zu führen!

Passt schon werde hier nichts mehr schreiben! Scheinbar ist ein forum nicht zum quatschen sondern nur für Besserwisser...
 
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West

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Genau jetzt habt ihr euch alle wieder lieb ;)
Der dridders hat ne Menge Ahnung auf die ich persönlich viel Wert lege. Ich denke mir bei seiner Schreibweise zwar manchmal auch "alter, was willst du eigentlich von mir", aber im nächsten Moment weis ich das er recht hat. So genug A*schkriecherei :D

Zum Escort Cossi:
Der Motor passt schon wegen der Einbauart nicht rein (längs anstatt quer).
Zudem unterscheidet sich der Cossi auch in einem ganz bestimmten Detail von einem normalen Escort: Es ist ein Sierra, der nur optisch nach Escort aussieht! Das sieht man schon Radstand.

Der 2,5l und der 3l V6 sind wunderbare Motoren. Aber es sind Langstrecken und Cruiser Motoren, keine Rennmaschinen.

Als Basis würde ich auch den 2l nehmen. Am besten mit Auto drumrum damit du alles für den Umbau direkt alles zusammen hast. Den kriegst du auch eingetragen, da es ihn Serie im Mondeo gab :)
 

raute26

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fuck eig. wollt ich nichts mehr schreiben, nun gut letztes "Wort"

Die Ahnung will ich auch nicht abstreiten! Aber ich bin hier seit 2 Tagen angemeldet und ich hasse nichts mehr wie Leute die über jemanden urteilen ohne diesen zu kennen! Einfache Diskutionen bestehen auch aus Kritik! Aber auf gar keinen Fall aus Beschimpfungen oder Verurteilungen! Was ich kann oder nicht kann, können meine engen Freunde beurteilen! Und keine wildfremden, nur weil sie was besser wissen!
Aber leider gibt es ja "unfehlbare" die alles können und wissen!
 
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CLXer

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raute26 schrieb:
fuck eig. wollt ich nichts mehr schreiben, nun gut letztes "Wort"

Die Ahnung will ich auch nicht abstreiten! Aber ich bin hier seit 2 Tagen angemeldet und ich hasse nichts mehr wie Leute die über jemanden urteilen ohne diesen zu kennen! Einfache Diskutionen bestehen auch aus Kritik! Aber auf gar keinen Fall aus Beschimpfungen oder Verurteilungen! Was ich kann oder nicht kann, können meine engen Freunde beurteilen! Und keine wildfremden, nur weil sie was besser wissen!
Aber leider gibt es ja "unfehlbare" die alles können und wissen!
Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Da gefühl habe ich auch so maches mal schon gehabt hier.
 

der_ast

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Daniel hat hier schon vielen geholfen und weiss wirklich wovon er schreibt. Ich bitte Dich trotzdem, Daniel, dass Du manchmal Deine Arbeitshandschuhe ausziehst uns sie gegen Samthanschuhe tauscht - Du siehst ja, dass manche User mit Deiner (teilweise direkten) Art ein Problem haben.

Der Umgangston in diesem Thread ist m.E. verbesserungswürdig.

@ Rob
Ich glaube gerne, dass Du hier mitgelesen hast, aber Dein einziger Beitrag ist total OT.

@ CLXer
Du stellst hier Fragen, akzeptierst aber die Antworten nicht. Wenn was unklar ist, dann frag nach - entweder hier, oder via Google oder Wikipedia oder sonstwo, aber zeige etwas mehr Geduld.

@ raute
Du hast Dich vor 2 Tagen hier angemeldet. Willkommen im FoBo. Glaub bitte nicht, dass es hier immer so zugeht ... normalerweise sind hier alle zivilisiert ;)
Trotzdem bitte ich auch Dich um etwas mehr Geduld und Nachsicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer wieder beratungsresistente Leute gibt. Da kann ich Daniel gut verstehen, wenn ihm der Geduldsfaden reisst.

@ all
:btt sonst mach ich hier dicht.

:mod


@ CLXer
Die 204-PS-Maschine gab es in zwei Varianten: einmal als 2,5-Liter V6 für den ST200 (bis 2000 im MK II) und einmal als 3,0-Liter V6 im MK III, wo dieser Motor auch für die 226-PS-Variante des ST220 diente.

ng
Alex
 
C

CLXer

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Hat sich ja schon alles aufgeklärt der_ast. ich habe Gedult ich frage nur welche möglichkeiten es noch gibt
 
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