Abgaskrümmer für den 16V - nicht mehr lieferbar

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Mein Abgaskrümmer ist mir am 16v gerissen. Wollte online suchen, aber nirgens einer zu finden.
Bei Nachfrage bei Ford meinten die er wird nicht mehr hergestellt, ... wieder ein Teil weniger . :wand1
Hat das schon mal jemand gehabt oder ist das eine Fehlinfo und es wurde der Lagerbestand nichth abgefragt bei anderen Händlern.
Zumal wenn dann wohl auch zu horenden Preisen, immerhin hat der jetzige bei mir 260tkm durchgehalten.

Sven
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Ich hatte auch schon bei uns gesucht auf dem Schrottplatz. Hatten 2 da, einen V6 und einen 16V. Leider war der auch schon angerissen.
Und ob der 1:1 vom Mondeo passt weiß ich nicht, vielleicht jemand anders hier.???
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Hi,
geschweißt hatte ich ihn schon mal vor etwa 2 Jahren. hielt erst mal, vor einigen Wochen wurde er recht laut von mal zu mal, nach der Demontage des Hitzeschutzes konnte ich sehen das der Riss doch weiter gegangen ist, nun bis an den Abgang zum Hosenrohr. Ich habe ihn nun wieder geschweißt, aber ich denke mal, dass er nicht lange hält und ich nächstes Jahr wohl einen Riss sehe der weiter geht.
Daher wollt ich nun schon mal schauen wegen einem Neuen. Dachte nur nicht das diese nicht mehr lieferbar sind. Auch 4 andere Händler im Zubehör konnten mir nicht helfen, auch auf ansprache ob der vom Mondeo passt.
Leider hatt ich von Cpugar parts noch keine Antwort ob er noch einen hat, er hat ja hinterm Haus noch einige stehen, aber glaube das waren V6er .
Hoffe dann mal ich finde einen gebr. guten den ich dann noch aufbereiten kann. Wird eh lustig die Schrauben/Muttern los zu bekommen, Hoffe WD40 und Zeit hilft.

cu Sven
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Fazit:

Hab ich alles schon durch, Schweißen hält nicht lange, 90% der Gebrauchten haben Risse, scheisse konstruiert das Teil.

Lösung:

Edelstahlfächerkrümmer, kostet ordentlich, aber ist die einzige taugliche Lösung, zumal mit entsprechender AGA eine Leistungssteigerung problemlos zu erreichen ist.
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Hallo,
habe nu einen gefunden. Aus nem Lager was aufgelöst wurde.
Bei den Schrauben bin ich etwas unsicher, die Alten sind wohl reine Schrauben und 2 davon mit Mutter.
Die Neuen sollen aber alle Stehbolzen sein mit Mutter. Kann das sein? Benötigt der 2.0 denn noch solche Hülsen, die zwischen Krümmer und Stehbolzen kommen?

Glaube aber meine größte befürchtung ist, dass die Schrauben abreissen, nach 270 tkm.
Gibt es denn eine Möglichkeit dieses zu minimieren? WD 40 für 2 Tage einwirken lassen, reicht das?

 

Anhänge

  • Krümmer.JPG
    Krümmer.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 242
Oben