Abgaskrümmer gerissen

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Hallo,

seit einigen Tagen bemerkte ich das mein Mondeo bei den jetzigen Aussentemperaturen beim Morgentlichen Kaltstart nicht so wollte und stotterte so vor sich hin. Lange überlegt an was es liegen könnte blickte ich dann in den Motorraum herrein und sah wie leichter weisser Qualm hinter dem Hitzeschutzblech hervorkam.

Mir schwahnte nichts gutes und ich begab mich dann daran, nachdem ich den Motor abgestellt hatte, dass Hitzeschutzblech zu demontieren. Ein Blick auf dem Abgaskrümmer bestätigte dann mein Verdacht. Angefangen an der hinteren Rechten Befestigung des Hosenrohrs bis hoch zum Steg des Abgaskrümmers zwischen den 3 und 4 Zylinder ein Deutlich sichtbarer Riss.

Daher also der schlechte Kaltstart.

Morgen also ab zur Werkstatt und Abgaskrümmer erneuern lassen.

Meine Frage hierzu.

Kann der Kat dadurch ebenfalls schaden genommen haben?
Sollte der Motorlauf nach anschliessender Reperatur überprüft und ggbfl. eingestellt werden?
Wie sieht es mit der AU aus, muss die überprüft werden? Durch die Falschluft wird ja auch die Lamdasonde falsche Werte gemessen haben.

Leider weiss ich nicht wie lange ich so damit schon rumgefahren bin, kann mir nicht vorstellen das es von heute auf Morgen passiert ist. Ärgere mich schon das ich evtl. umsonst die Zündkabel etc. getauscht habe da die Symptome ähnlich sind.

Vielen Dank im Vorraus für eure Erfahrungswerte.

mfg
mitoma
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, ich denke nicht dass es "Folgeerscheinungen" gibt. Zieh mal für 1/2 Stunde die 3A-Sicherung im vorderen Sicherungskasten raus, um den Fehlerspeicher der Motorsteuerung zu löschen. Dann die nächsten 50 km möglichst durchschnittlich fahren, um das Modul wieder anzulernen. Das dürfte alles sein.

Der Kat hat ja keine "Falschluft" bekommen sondern nur weniger Abgase, denn durch den Riss ist nichts rein- sondern Abgas (Überdruck) rausgeströmt. Der Wagen war dann bocking, weil der Gegendruck nicht mehr gestimmt hat.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Kat kann schon dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, gerade wenn du viel Kurzstrecke fährst. Das Gemisch war schließlich eine Weile deutlich zu fett durch die gemessene Falschluft, und das kann der Kat nicht sonderlich leiden. Bei Kurzstrecken sammelt sich das unverbrannte Zeug im Kat an und zerstört ihn sobald er dann mal richtig warm wird.
Einstellen kann man übrigens gar nichts bei der elektronischen Einspritzung, diese ist ja komplett selbstregelnd. Ein Reset des Fehlerspeichers wie von Uli beschrieben kann nicht schaden, da er dann nicht erst die korrekten Werte wieder lernen muss, und da vor allem der Fehler "Bank 1 zu mager" dann auch raus ist. Die AU zu machen kannst du dir sparen, im jetzigen Zustand kannst du sie nicht bestehen, das ist offensichtlich, und hinterher ist der Krümmer ja neu und ohne Riss, also wird es an dem nicht liegen wenn du durchfällst.

Uli:
Doch, durch den Riss hat er massiv Falschluft gezogen und die Lambdasonde hat ein zu mageres Gemisch detektiert, da sie nur den Sauerstoffanteil misst. Der war aber nur aufgrund der Falschluft zu hoch. Die Luft wurde per Venturi-Effekt angezogen, das am Riss vorbeiströmende Abgas reisst wie bei einer Wasserstrahlpumpe die Luft von aussen mit.
Die Motorsteuerung ist ja auch permanent lernend. Nach dem Löschen der erlernten Werte irgend eine besondere Fahrweise an den Tag zu legen ändert dabei überhaupt nichts. Man kann den Wagen weder auf sparsam noch auf Leistung anlernen, wie einige hier ja immer wieder glauben. Wenn alles in Ordnung ist, dann muss überhaupt nichts angelernt werden nach dem Reset, da dann keinerlei Korrekturen nötig sein dürfen. Wenn er nach dem Reset erst nur bockig läuft, dann ist das meist ein Zeichen das er eben an anderen Stellen doch noch Falschluft zieht.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Ich danke euch beiden für die Antworten. Sobald der Krümmer erneuert wurde werde ich jedenfalls ein Reset der Motorsteuerung vornehmen. Hoffe sehr das der Kat noch nicht beschädigt ist. Lasse es aber in der Werkstatt überprüfen.
Venturi Effekt, das kenne ich auch von unseren Schaumstrahlrohren bei der Feuerwehr, Gleicher effekt womit halt Schaum erzeugt wird.
Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr warum mein Mondeo nicht so richtig aus der Füsse kam, hatte bisher mir abe nie was daran gedacht.

Wünsche allen noch einen Schönen Herbstlichen Sonntag :)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Über deinen Verbrauch brauchste dich auch nimmer wundern ;-) Den Kat kann die Werkstatt auch nur grob prüfen, indem sie ihn demontieren und schauen ob was rausrieselt wenn sie ihn auf den Kopf stellen. Denn einmal dagegen klopfen und hören obs rasselt kannst du sogar so selbst. Wenn er zusammengefallen ist, dann wirst du auch weiterhin net in die Hufe kommen, bzw. bald womöglich gar nimmer vom Fleck. Wird die Werkstatt aber wohl auch erst dann bemerken, wenn du es selbst bemerkst.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Daniel,
danke für die Erläuterung. An diesen Effekt hab ich nicht gedacht, sondern nur an den Überdruck im Krümmer.

Grüße
Uli
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Bezüglich des Venturi-Effektes gebe ich zu bedenken, dass das saugende Medium (Abgas) frei strömen können muss, um diesen Saugeffekt hervor zu rufen. Dies ist beim Abgassystem nicht der Fall, da in den Auspufftöpfen die Abgase gestaut werden. Daher dürfte die Luft, die durch den Riß eindringt und den Lambda-Wert verfälscht, nur eine sehr geringe Auswirkung haben.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
lina:
dann hattest du anscheinend noch nie einen defekten Kruemmer, ansonsten wuerdest du bei den Mengen an Falschluft, die du leicht auch mit jedem AU-Tester dir anschauen kannst, nicht von wenig reden.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Einen gerissenen Krümmer hatte ich noch nicht. Dafür aber ein defektes Flexrohr vor dem Kat. Die Abgase waren sehr sauber, da eine große Menge an Schadstoffen bereits vor dem Kat an die Luft gelassen wurden.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
ein defektes Flexrohr vor dem Kat sitzt ja auch hinter der Lambdasonde bei den meisten, und hat somit auf die Motorregelung keinen Einfluss. Bei der AU sieht man in diesem Fall dann einen zu hohen O2-Anteil und der Tester meldet mager. Genauso wenn die Undichtigkeit noch weiter hinten kommt. Die Abgase waren ganz normal sauber, nur halt mit erhoehtem Sauerstoffanteil und dementsprechend mager, ohne aber die erhoehten NOx-Werte zu haben die man normalerweise jetzt haette.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
So mein Fahrzeug ist in der Werkstatt seit heute Morgen, Kat wurde ausgebaut und gesichtet ist alles OK, nicht defekt. Morgen früh wird der Neue Krümmer eingebaut ging Heute nicht weil bei der Teilelieferung die Dichtung nicht dabei war :(.

Immerhin 450 Euro kostet der Spass bei Ford. Nebenbei wird auch das blöde Kabel unterm Beifahrersitz neu arretiert. Heute Morgen ist dennen gleich die Airbaglampe in der Werkstatt angegangen und blinkt seit dem 4 mal.

Ich bedanke mich recht Herzlich bei euch für eure Antworten und Tipps.
 
Oben