Das es Humbug ist etwas an der Maschine zu machen solange es noch eine groesser Serienmaschine gibt wurde ja schon geschrieben. Rausgeworfenes Geld, da man mit den Massnahmen niemals das gleiche erreicht wie mit der groesseren Maschine. Was hab ich schon davon das die Leistung dann endlich bei 8000 Touren mal anliegt, wenn der andere da laengst ueber alle Berge ist.
RS2K-Maschine geht von der Abgasnorm her schonmal nur bis MJ96. Ab Mitte 95 kam naemlich eben die 112PS-Variante RKB, welche ab Werk Euro2 hat (wenn auch bei ein paar ersten noch nicht ab Werk eingetragen). Davon mal ab: Ford gibt fuer das Vorhaben keine Freigabe, da sie die Kombination nie getestet haben. Und der eintragende Pruefer benoetigt somit ein Abgasgutachten, denn auf Vergleichsbasis ist nicht mehr. Und um ein Abgasgutachten zu bestehen heisst es erstmal die ganze Maschine komplett zu ueberholen oder besser noch gleich einen neuen zu nehmen, incl. natuerlich Abgastrakt (insbesondere Kat). Und selbst dann noch jede Menge hoffen, nachdem der Essi nunmal kein Mondeo ist. Und selbstverstaendlich 'ne Menge Geld in die Hand nehmen, wenn das Gutachten im ersten Anlauf durchgeht ist schon ein 4-stelliger Betrag dahin, wenn nicht gehts noch hoeher. Gleiches gilt natuerlich fuer andere Maschinen fuer die noch keine verwertbaren Gutachten vorliegen. Das einfache Gutachten ist nebenbei dann nicht fuer andere nutzbar... um das zu erreichen brauchts gleich nochmal eine groessere Variante.
Davon mal ab wuerd ich mir sowas wie den RS2K im Leben nicht freiwillig ins Auto bauen, ausser es soll ein reines Anschauungsobjekt werden. Zum Fahren taugen die Motoren nach meinen Erfahrungen leider nicht, erstrecht nicht fuer jemanden der ihnen Leistung abfordern will. Der sollte lieber den 2l Zetec waehlen... bitte auch nicht den V6, der kann staendiges Leistungsabfordern auch nicht leiden.
Zum Thema groessere Drosselklappe: Wenn ueberhaupt bringt die ausschliesslich in den hoeheren Drehzahlbereichen was. In den unteren ist der Luftbedarf der Maschine so gering das sie selbst mit einer kleineren Drossel ungedrosselt laeuft. Die Kiste geht also allerhoechstens gefuehlt besser, weil sie eben bei einer groesseren Klappe bei noch weniger Klappenoeffnung komplett entdrosselt ist untenrum. Da kannste aber genausogut bei der Serienklappe einfach etwas weiter drauf druecken, in Sachen Leistungsentfaltung, Spritverbrauch, etc. haarrgenau das gleiche.