Thermostattemperaturanzeige geht nicht hoch / leerlauf geht nicht komplett runter 1,8er

Marc1975

Triple Ass
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Hallo Leute

Hab heut auf dem nachauseweg bemerkt das die Temperaturanzeige nicht mehr steigt bzw wenn ich an der Ampel geht sie kurz zum Viertelstrich und sinkt wieder wenn ich Losfahre!

Desweiteren geht die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 1000 U/min runter!

Vermute mal das es das Thermostat ist was im offenen zustand hängt(Gottseidank hängt es nicht im geschlossenen Zustand :) )!

Heizleistung ist auch nurnoch Lauwarm!Es war auch kaum druck am Ausgleichsbehälter vorhanden als ich mal an der tanke zum Prüfen angehalten habe!Dicht is auch alles(Was man so halt im Dunkeln sehen kann!)

Lüfter läuft nicht ständig!

Kann es sein das deswegen auch die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist weil das Steuergerät falsche Werte bekommt?

Liegeich mit meiner Vermutung richtig oder kanns was anderes sein?
 
K

Kuchenplatte

Gast im Fordboard
Hej,

also mit der Temperaturanzeige kann ich dir nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, das es bei mir das Thermostat war. Symptomatik desweiterern auch die "lauwarme" Luft.
Bei den anderern Sachen fehlt mir leider die Kompetenz...sorry.


Mfg Kuchenplatte
 

der_ast

Megaposter
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Die Leerlaufdrehzal bleibt oben, weil das Kühlwasser und somit der Motor nich warm genug sind. Das soll synchron laufen --> beide Probleme sollten mit einem neuen Thermostat behoben sein ;)

ng
Alex
 

panko

Haudegen
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Da dein Thermostat elektronisch geregelt wird, kann es auch ein Fehler in der Elektrik sein. Thermostat kostet richtig richtig Geld. Bau es aus und zerleg es. Vielleicht findest du den "Hänger".

MfG
panko
 

Horst70

Grünschnabel
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Hi,

ich gehe auch davon aus, dass es der Thermostat ist. Wenn der falsche Werte weitergibt, reagiert der Wagen entsprechend falsch.
 

Marc1975

Triple Ass
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Hey

Hab am Donnerstag nen Termin beim freundlichen!

Nach ner kleinen Runde die er gefahren ist meint er es könnte das Thermostat oder auch ein Fühler sein!

Schauen die sich am Donnerstag genauer an!

Das Thermostat kostet wirklich richtig Asche.

Beim Escort kam ich damals mit 13 Euro weg!Jetzt sind es ja 80-90 Euro!

Wie aufwendig ist eigentlich der Austausch?

Weiß nur das man wohl den Scheinwerfer und ne servoleitung lösen muss um ans Gehäuse zum kommen!
 
D

digico

Gast im Fordboard
Habe bei meinen Mondeo 2.0L Kombi MKII Bauj. 06/2000 über Ebay für original Thermonstat 18.30 € mit O-Ring Dichtung.

Um das Thermostat wechseln zu können müßt du drei kleine Torx Schrauben aus dem Gehäuse rechts am Motor in der nähe der Zündspule herraus drehen,
Thermostat raus neues rein, wieder fest drehen.
wenn nötig Kühlwasser wieder auffüllen.
Fertig

Der Fühler geht noch einfacher, ist mit einem Metalbügel am Gehäuse oberhalb des Thermostats befestigt.

Ich würde das selber machen

Markus
 

Marc1975

Triple Ass
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Ja für den MK2 kriegt man das Thermostat auch einzeln.

Bei ebay finde iches nur mit Gehäuse für den MkIII BWY!

Ist das den wirklich nicht einzeln zu bekommen?
 

patrick4939

Lebende Legende
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MK2 und MK3 haben da wohl nix miteinander zu tun...

Und da es beim MK3 elektronisch geregelt ist kostet es nun mal so viel!
 

Marc1975

Triple Ass
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So habe das Thermostat selber ausgetauscht.

Eigentlich keine Allzuschwere Aufgabe!

Rechten Scheinwerfer raus und den Halter von der Servoleitung lösen.

Nachdem Ford von mir 400 Euro für den Tausch haben wollte habe ich mir aus dem Zubehör für 120 Euro das Thermostat (Bei Ford knapp 170 Euro) sowie 5 liter Kühlflüssigkeit gekauft!

Waren gemütliche 2Std. Arbeit!

Jetzt wird er wieder schön warm!

Der Fehler:Die Feder vom Thermostat wird mit zwei Kunststoffhaken die am Gehäuse dran sind festgehalten!

Diese 2 Haken sind bei mir Weggebrochen(2 Stücke a 2mm x 4mm)!

Hab durch Spülen versucht sie aus dem System zu bekommen!Keine Chance!

Mal sehen wielang es gut geht!

Vieleicht habe ich Glück und die Wasserpumpe zerfezt es in kleinere Stücke!
 
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