V6 Wasserverlust und klackern, Kopfdichtung platt...

S

Shocker

Gast im Fordboard
Hi,

hab nun endlich nach langem suchen gefunden woher der immer stärker werdende Wasserverlust und das klackern/ schnattern her kommt...

Kopfdichtung der vorderen Zylinderbank ist platt und durch das auslaufende Wasser wurde die Krümmerdichtung in Mitleidenschaft gezogen :kotz:
Das komische ist nur das im Wasserbehälter kein Öl ist und im Öl kein Wasser, irgendwie muss die Díchtung nur nach aussen blasen ?(

Bei Ford kommt es nicht in Frage ihn zu reparieren, kostenvoranschlag 1900€! 15-18std + Material laut Meister...

Da ich auch keine 2 linken Hände habe werde ich es selbst reparieren.
Nur mit den besonderheiten eines V6 kenne ich mich nicht wirklich sehr gut aus :D

Nun brauch ich ein paar Tipps:

Es ist ja eingentlich nur die vordere Dichtung die defekt ist, aber wenn ich ihn schon auf mache dann bekommt die hintere Bank auch eine neue.
Nun wäre es ja empfehlenswert die Köpfe planen zu lassen, damit auch alles passt, und wenn man schon dabei ist kann man die Ventile neu einschleifen und die Ventilschaftsdichtungen tauschen muss/ sollte man die Kopfschrauben auch tauschen?

Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht besser wäre das Geld gleich in bearbeitete Zylinderköpfe von Richter zu stecken die liegen im AT bei 1120€ und da sollte soweit ja alles passen, kombiniert mit dem Chip sollte er dann auch etwas mehr Spaß machen :mua

Gibt es irgendwelche wichtige Sachen die man beim V6 Kopfdichtungswechsel/ Kopfwechsel beachten sollte?
Braucht man für irgendetwas Spezialwerkzeug, wie beim Zetec die Einstelllehre für die Nockenräder?

Die wichtigste Frage, kann man die Köpfe wenn der Motor eingebaut ist tauschen oder muss er raus?

Da ich dann gleich auch alle Verschleissteile usw. wechseln möchte, bräuchte ich noch eine Wapu mit Metallrädern, Kerzen, Zündkabel, Riemen für Lima/Klima usw. , Riemen für die Wapu, Kopfdichtungen, Krümmerdichtungen, Ölfilter und mal schauen was während dem tausch noch alles auffällt und gewechselt wird...

Hat jemand eine gute Adresse wo man die original Motorcraft teile etwas günstiger beziehen kann, eigentlich sollte ich mal anfragen ob Suhe oder Richter nicht ein Komplettpaket mit den Teilen, Chip und den Köpfen macht!?!
Die Wapu mit Metallschaufelrädern finde ich hoffentlich bei jemandem vom Forum;)
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
Ob es sich lohnt ist relativ...
Wenn ich mich so umschaue was man für 5-7k€ bekommt (Familienauto mit ca. 170-250PS), dann kann ich gerade beim Mondeo bleiben und dort 2-3k€ reinstecken, zumindest ist er dann so das er mir für nächsten 2 Jahre keine großen Mucken macht.
Wenn ich mir nun ein anderes Auto hole, weiß ich wieder nicht wie lange es dauert bis der erste mehr oder weniger große defekt auftritt...
Und für 5-7k€ bekomm ich einfach nicht das was ich mir als nächstes Auto vorstelle, mehr ist momentan nicht drin weil auf Pump kauf ich kein Auto...
Die ganzen Teile mit Bremsen kosten ca. 750€ ohne % von Motorcraft, mit den Köpfen sieht es gerade noch schlecht aus, Richter hat nichts mehr, Suhe auch nicht, aber kann evtl. noch welche auftreiben...
Ich hoffe doch mit den Köpfen und Chip komm ich über 190PS :D

Das die Reperatur den eigentlichen Schwacke Wert übersteigt ist klar, aber wie gesagt, zumindest weiß ich was ich dann hab und was kaputt gehen kann...

Ein paar Tipps würde ich schon noch brauchen;)
Wie sieht es denn eigentlich mit den Kopfschrauben aus, bei 1,6er Zetec sind es 4 Kantschrauben (Spezialschlüssel,Nuss) braucht man sowas beim V6 auch, wenn ja welche Größe?
 

Maggi

Triple Ass
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Also der Aufwand ist nicht ohne. Hab das bei meinem MK I auch selber gemacht weil die in der Werksatt 2500 Euro haben wollten und dabei hab ich gleich die Köpfe planen lassen. Teile gibts im Zubehör meines Wissens nicht. Hab die Kopfschrauben und den Dichtsatz bei Ford gekauft. Die Kopfschrauben muss man ersetzen.
Spezialwerkzeug wäre zu empfehlen bei der Riemenscheibe. Da wäre ein Abzieher angebracht.
Das grösste Augenmark ist auf die Steuerketten zu richten weil die ja auch runter müssen...


Kuck mal da, da sind Bilder von den Ketten:

Zylinderkopfdichtung undicht

Mfg Maggi
 
S

Shocker

Gast im Fordboard
Mit der Steuerkette mach ich mir noch keine so große Sorgen, bevor ich da schrott mache hol ich nen bekannten Mechaniker, der mir da schnell hilft alles auf OT zu stellen usw...
Das kostet dann 2 Bier und der Rest läuft;)
Weil wie gesagt, V6 und Steuerkette ist für mich das erste mal...

Nen Abzieher hab ich mit 3 und 4 Arm, mit dem sollte es machbar sein;)

Den Motordichtsatz gibt es auch im Zubehör, allerdings liegt er dort auch bei 215€ und mit Prozenten kommt der ori. auch nicht viel teurer.

Ich frag mich nur wie es die Kopfdichtung geschrottet hat, denn die Wapu müsste eigentlich i.O. sein, die läuft normal...

Habt ihr sonst noch nen paar Tipps?
 

Deneriel

Triple Ass
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Die Kopfdichtung kanns ja auch so durchgehauen haben, z.b. im Sommer im Stau oder dergleichen.

Die Köpfe wirst du ziemlich sicher planen lassen müssen, von größeren Tuningversuchen würde ich bei der Maschine allerdings abraten. Der V6 ist doch recht empfindlich. Bei 1100 Euro für die Köppe im Tausch würd ich mir das Geld dann eher sparen.

Die Riemenscheibe runter ist einfacher als sie wieder draufzufummeln - Presspassung halt. Ford hat dafür nen Stück Gewindebolzen mit einem schraubbaren gelagerten Metallring. Der Bolzen wird in die Kurbelwelle geschraubt der Ring rangedreht und damit dann die Riemenscheibe wieder drauf gepresst.
Die Ketten werden nach Markierung aufgelegt - die Richtige Stellung der Wellen dabei beachten, und wie man die Spanner vorspannt, dann ist das kein Problem.

Nu das wichtigste: Also der Motor muß angeblich nicht raus - aber ich habe keine Ahnung wieviele Gelenke die Leute in den Armen haben die das behaupten. Das einfachste wäre ne Bühne, dann kannst du Motor und Getriebeeinheit auf dem Hilfsrahmen auf Böcke abstützen, losschrauben und die Karosse nach oben wegheben.
Haben wir so schon erfolgreich und zufriedenstellend mit einem Kopfdichtungsschaden beim V6 gemacht und bei diversen Motorwechseln.
Wenn du einen Motorinstandsetzer an der Hand hast der dir die Köpfe sofort plant wenn du die reinbringst ist das Ganze an einem Wochenende schaffbar - Ford veranschlagt dafür AFAIK 1 Tag mit 1-2 Personen.
 

dridders

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Kopf bearbeiten würd ich mir auch schenken, nur mit ein bisschen Kanäle polieren gewinnste gar nix, dann musste schon richtig ins Programm einsteigen incl. Nockenwellen und Trallala. Was dann an Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit bleibt ist arg fraglich.
Die Kopfschrauben beim Zetec sind übrigens TORX, nix 4-Kant. Selbiges gilt wenn mich mein schwaches Gedächtnis nicht trübt auch für den Duratec-VE. Aber das gehört eh zur Grundausstattung bei dem was du vor hast.
Bei der Riemenscheibe ist vor allem wichtig dass der Abzieher keine zu dicken Arme hat, aber trotzdem groß genug ist. Der Spalt zwischen Scheibe und Kettengehäuse ist nicht groß, und an den Rillen würde ich nicht empfehlen ihn anzusetzen ;-)
Planen ist bei einem Alu-Kopf sowieso Pflicht wenn der runter gekommen ist. Und wie Dene schon sagt: ohne Motor raus viel Spaß. Besonders an den Ketten und dem hinteren Kopf wirst du deine helle Freude haben.
 
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Shocker

Gast im Fordboard
Torx usw. ist kein Problem, allerdings sind bei meinem Vater seinem 1,6er Escort Kombi Bj.96 definitiv 4 Kantschrauben mit einer 10er SW...

So wie es aussieht wird das wohl nichts mit eingebautem Motor die Sachen wechseln...
Dann richte ich mich lieber von vorne herein darauf ein das ich ihn herausmachen muss, bevor ich dann mittendrin nicht mehr hinkomme :wand

Köpfe kann Suhe momentan auch keine auftreiben...
Dann bleibt mir nichts anderes über als die normalen zu planen (wieviel max?) und dann die eben wieder sauber zu richten...

Heute hab ich unterm Auto noch nach Stellen wo es Ölt und sonstige Macken gesucht, natürlich war er dazu an.
Und auf einmal hat es sehr laut gebrummt und leise gepfiffen und siehe da der Riemen der Wapu dreht sich, aber das Wapu Rad nicht :wow
Ich hab sie noch nicht heruntergemacht, aber irgendetwas muss sich an der verklemmen, denn nachdem ich den Motor ausgemacht habe und neu gestartet lief sie wieder normal...
In dem Fall ist es klar warum, die Kopfdichtung geplatzt ist.
Die Wapu ist 3 Jahre alt 35tkm und ist aus dem Zubehör, wurde mit Rechnung usw. bei dem rot/ weißen Laden mit 3 Buchstaben von meinem Vorbesitzer für knapp 320€ eingebaut...

Naja, dort geht man auch nur hin wenn man Bremsenreiniger braucht, wobei die nur noch Allesreiniger haben :wand

Hat jemand noch eine Drehmomenteliste für die ganzen Schrauben oder kann mir ein Buch nennen wo ich diese ganzen Sachen finde?

Würdet ihr die Steuerkette auch gleich wechseln wenn es sowieso schon offen ist? Wo liegt die Preislich?
 

dridders

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Wenn Kette, dann auch Spanner und Führung. Der ganze Satz scheint so bei ca. 600 zu liegen. Ob machen oder nicht... wenn er bereits Geräusche von der Kettenführung abgibt kanns Sinn machen, wenn nicht kann mans vielleicht lassen... eine Garantie kann keiner geben, ein Wechselintervall als Anhaltspunkt gibts leider nicht.
Bei der Wapu kanns sein, dass das... ich nenns mal Prallblech... sich gelockert hat und darüber das Rad blockiert.
Für die Maschine kannste dir "Reparaturanleitung Ford Mondeo Band 1233" aus'm Bucheli Verlag holen, ISBN 3-7168-1980-0. Da sind die Anzugdrehmomente, Reihenfolge, etc. drin.
 

dridders

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Was die Maschine angeht kann man es mit etwas Verstand und offenen Augen für beides nutzen, was den Rest angeht steht nur der Mk2 drin, da ist es für den Mk1 wertlos.
 

Bombig

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der v6 hat keine torx schrauben im motor das sind normale nüsse und was du da vorhast ist bestimmt kein schnäppchen die dichtungen kommen mit allen teilen die du neu brauchst locker auf 500 € denn wenn das ding raus ist dichte ihn komplett neu ab da ist alles dabei ( es gibt 2 dichtsätze dafür oben und unten )was den ketten antrieb angeht solltest du die spanner tauschen die gibt einzeln für dein baujahr die laufschienen dürften keinen abrieb haben und die ketten auch nicht . die wapu gibt in deutschland nicht nur in amerika da habe ich die immer betsellt . was das einstellen angeht solltest du aufpassen wenn dein kollege das nach OT macht kannst du dir die arbeit sparen er fliegt dir bem ersten start um die ohren dafür gibt es genauste anleitungen wie die ketten aufzulegen sind ich kann dir da unterlagen schicken . für das mit de riemenscheibe ist einfach dazu nimmt mann keinen abzieher sondern 3 schrauben die jung von ford haben 3 löcher mit gewinde in die scheibe gebohrt einfach reindrehen und immer schön im kreis anziehen ( immer nur ein bischen ) dann geht die einfach runter das draufziehen geht ähnlich such dir eine lange schraube die in die welle passt und dann einfach anziehen bis sie draufsitzt und gegen die originale tauschen . jedenfalls ist das ganze kein spaziergang :) aber zu schaffen
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Wasserpumpe bei A... wechseln 320,- Euro?
Das ist aber happig,ich habe vor ein paar Tagen bei Ford 294,- inkl neuem Thermostat,Riemen uind Frostschutz 294,- bezahlt.
Ich dachte die wären bei AT... billiger?
Gruß
Berni
 

dridders

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Bombig:
Die Metallwapu gibts auch schon seit einiger Zeit in Deutschland im ganz normalen Zubehörhandel. Ich hab sie sogar bekommen als ich ganz einfach nur'ne Wasserpumpe bestellt hab, ohne extra auf Metallrad hinzuweisen oder sonstiges. Und beim Preis um die 50 Euro kann Ami-Import da wohl net mithalten ;-) Nur Hersteller weiss ich jetzt net mehr.
Bei den Ketten ist ja weniger der Abrieb als auch die Längung das Problem. Die siehste so nich.
 

Deneriel

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Gibts auch nich
Eine Kombination auf Handbuch für den MK1 Zetec und MK2 Handbuch kann da helfen
 
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Shocker

Gast im Fordboard
Der komplette Dichtsatz ist natürlich teurer, oben war nur der vom Kopf nach oben...
Der untere liegt bei 180€, also nicht ganz 500€ zusammen, aber wenn man noch den ganzen anderen Kram dazu rechnet kommt man locker über 1kg€...

Naja, hab gestern erstmal neu Tüv und AU mit dem Essi gemacht, dann kann ich mir mit dem Mondeo schön Zeit lassen...
Denn so wie es aussieht wird das nicht so einfach mal schnell an einem WE gemacht, so kann ich mir dann schön 1-2 Wochen abends nach der Arbeit Zeit nehmen und ihn dann langsam fertig machen.
Soll ja auch alles richtig sein...

@ Bombig hab dir mal ne PN geschickt, wegen den Unterlagen, sicher ist sicher;)

@ dridders hab das Buch für 25€ bestellt, icxh denke dann kanns ja los gehen:D
 
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