Wasserverlust.Pumpe oder Pumpe+ZKD

HelmutG

Grünschnabel
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Liebe Autofreunde!!!
Ihr Spezialisten, bitte helft mir.

Mein Auto ist folgendes Escort-Cabrio BJ 94

Hersteller: FORD (EUROPA)
Modell: ESCORT VI `93 CABRIOLET (ALL)
Typ: 1.8 I 16V
Baujahr: 08 / 1992 - 01 / 1995
Leistung: 77 KW / 105 PS
Hubraum: technisch 1796 ccm
steuerlich 1796 ccm
in Liter 1.8 l

Motorcode: RDA (Zetec SEFI DOHC 16V)

Auto verliert Wasser, es tropft glaube ich so im Bereich der Antriebsriemen raus. Wird das die Wasserpumpe sein?
Und wichtig: Ist die vom Zahnriemen oder Lichtmaschinenriemen getrieben?
Ich nehme an, da kann ich nur einfach die komplette Pumpe tauschen oder?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das dann schon alles war, denn es qualmt immer so stark aus dem Auspuff (weißer Wasserrauch), denke aber, das kann kommen, weil ich fast immer nur ganz kurze Strecken fahr dass sich da Wasser im Auspuff sammelt (tropft beim laufenden Motor auch raus) oder besteht eher der Verdacht auf ZKD und Wasser im Brennraum???
Müsste es da nicht ordentlich im Wasserbehälter sprudeln, denn dann wären doch auch Gase im Wasser oder versteh ich da was falsch. Ich Versuch auch ein Bild hochzuladen von einer Pumpe die ich hier als Abbildung im Netz fand. Sieht die so aus??? Passt die???


Viele Fragen in der Weihnachszeit, allen schöne Tage und Danke schon mal.
LG Helmut
 

Maggi

Triple Ass
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Hallo,

die Pumpe sollte passen. Vermutlich wird bei dir die Pumpe undicht sein, ist ein bekanntes Problem.
Die Wasserpumpe wird vom Flachriemen angetrieben, nicht vom Zahnriemen. Es muss zum wechseln der Pumpe aber der Zahnriemen abmontiert werden, da der im Weg ist. Dabei sollte der Zahnriemen und die Spannrollen mit erneuert werden weil man einen gelaufenen Riemen nicht mehr montieren sollte.
Außerdem braucht man zum einstellen der Steuerzeiten für den Zahnriemen ein Spezielwerkzeug mit dem die Nockenwellenräder arretiert werden.
Der weiße Rauch aus dem Auspuff kann auf Kondenswasser im Auspuff hindeuten. Fahr den auf der Autobahn mal ein schönes Stück warm und beobachte dann ob sich der weiße Rauch immer noch bildet.

Mfg
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Bei der Verbrennung von Benzin entsteht CO2 und Wasser.
Da ist es ganz normal, wenn man hinten Wasserdampf aus dem Auspuff kommen sieht.
 

HelmutG

Grünschnabel
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oh nein, das qualmt mächtig, nicht normal, aber könnte ja im Topf gespeichertes Wasser sein, Auto wird fast nur auf Kurzstrecken, oft nur 1 Km, verwendet.
 

Alex2201

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ich hab da auch mal ne frage mein Essi Mk6 hat jetzt fast 200000 KM runter und will mal denn zahnriemen wechseln!! Muß ich da die Wasserpumpe auch gleich mit wechseln ?? oder kann die noch drin bleiben (ne neue ist ja nicht teuer ca 20€ bei nem großen online store)
 

mattescop

Doppel Ass
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Wenn Du schlau bist und Dir Dein Geld nicht zu schade ist, wird die Pumpe mit gewechselt! Sollte sich die Pumpe innerhalb des Tauschintervalls des ZR verabschieden, muss der ZR wieder getauscht werden... Das hätte dann doppelte Kosten zur Folge!

klugschei...-Modus an:

" Der Flachriemen heißt Keilrippenriemen!"

klugschei...-Modus aus. :D :D
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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@alex2201
die billigste WaPu würd ich übrigens nicht nehmen. Hatte letztes Jahr das Vergnügen, daß ich sogar Markenware mit verzogenem Gehäuse bzw. krummer Welle bekommen habe...
Hier lohnt ggf. wirklich der Einkauf bei jemandem, dem Du das Teil ggf. wieder um die Ohren hauen kannst ;)
 
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