wasserverlust scorpio 95 2l 16V

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
unser scorpio ist nun auch mal dran...gestern stellte mein schwiegervater nach dem einkaufen fest, das unter dem wagen eine wasserpfütze war.

er hat daraufhin nach dem wasser geguckt (schlauerweise als er noch heiß war) und ihm kam ein bräunlicher wasserschleim entgegen, er meint auch das der wagen schon 1-2 tage ziemlich gerochen hat...wenn die klima an war.

km hat er nun 136tsd runter und überhitzt ist er auch nicht, starten geht auch noch problemos nur läuft er etwas unrund.

ich denke mal das es wohl die kopfdichtung sein wird, oder was meint ihr ? ist das eine große arbeit am scorpio oder gehts ? einen mechi hätte ich ggf. zur hand.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann das nicht einfach das Kondenswasser der Klimaanlage sein?

Bei meinem ersten Granada mit Klima wurde ich im Sommer auf jedem Parkplatz wegen des defekten Kühlers angesprochen... :D
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja würde ich spontan auch tippen , kondenswasser von der Klima .

Bräunliche brühe könnte von mangelnder wartung des Kühlsystems kommen .
Auch wenn die Klima "stinkt" sollte die mal gewartet werden , desinfektion usw.

Kühlwasser richt eher so nach Maggi , also so empfinde ich es !!!

Tja ansonsten mal Kühlwasserstand beobachten oder mal in einer Werkastatt das Kühlsystem abdrücken lassen .

Weil wenn er öl im wasser hätte ??? Sieht man das eigentlich ganz gut wenn der Wagen gestanden hat , dann sollte ja ein Ölfilm auf dem Wasser sein .

MFG Christian
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von reifenschänder
dann sollte ja ein Ölfilm auf dem Wasser sein .

MFG Christian

das zeug kann man nichtmehr als wasser bezeichnen! das ist einfach eine braune schlammige brühe da drinn bzw. das was rausgekommen ist.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Kopfdichtung läßt doch aber kein wasser nach außen?! eher in die Brennräume oder in die Ölkanäle...

kannst ja mal kosten, Kühlwasser ist dank Glysantin schön süß :rolleyes:

...und verstopfte "Klimaschläuche" sind ein eher bekanntes Problem
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von woody woodpecker
Kopfdichtung läßt doch aber kein wasser nach außen?! eher in die Brennräume oder in die Ölkanäle...

kannst ja mal kosten, Kühlwasser ist dank Glysantin schön süß :rolleyes:

...und verstopfte "Klimaschläuche" sind ein eher bekanntes Problem


und dann kommt die braune suppe einfach aus dem ausgleichsbehälter und der wagen läuft unruhig ? wäre ja ggf. noch glück im unglück
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja Wasser kann auch nach aussen zwischen Zylinderkopf und Motorblock rauslaufen .

Das hatten wir gerade am WE dachten Ok die Wasserpumpe verliert wasser aber Nein es kam zwischen Block und Kopf raus .

Der grund war vermutlich eine Kopfschraube die sich gelöst hat und dadurch sich mit der Zeit sich der Kopf schön verzogen hat und dann ist halt einfach irgendwann das wasser durchgekommen .

Defekte Kopfdichtung lässt sich einfach testen ,

Den Wagen im Stand laufen lassen bis die Lüfter angehen dabei darf weder der Wasserstand zu hoch steigen noch der Behälter darf "dick" werden .
Aber bei der Aktion bloß NICHT den Behälter aufdrehen .(wenn er Warm ist)

Aber wie gesagt 100% sicherheit bringt nur eine Druckprüfung des Kühlsystems .
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Ja Wasser kann auch nach aussen zwischen Zylinderkopf und Motorblock rauslaufen .

na gut, wieder was dazu gelernt...ist aber auch der längste weg durch die Dichtung :wow
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
morgen weiß ich mehr, mein mechi guckt sich den dreck da mal an.


zylinderkopf ist hin, hab grad bescheid bekommen...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von reifenschänder
Hy ,

Was ist den dran ?

Ein riss zwischen den Ventilen ???


kann ich nicht sagen, ich fahre ja den mondeo, der scorpio gehört meinem schwiegervater! hab heut nur kurz mit meinem mechi telefoniert und er meinte das ganze kühlsystem ist voller öl und im motor ist so gut wie nichts mehr.

genaueres weiß ich morgen, fahre dann mal rum und dann mal sehen wie weit er ist.
 
Oben