NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
nabend,

ich hab da mal ein problem. und zwar verliert mein sierra wasser. ca. 0,5 liter auf 300km. gewechselt wurde vor ein paar monaten der kühler aufgrund einer undichtichkeit. da dachte ich noch, der fehler wäre behoben. ist er aber nicht...
ich kann optisch und fühlertechnisch (hand) keine undichdichkeit feststellen. weder bei kaltem, warmen oder stehend laufendem motor. thermostat ist neu... im innen- oder motorraum riecht nichts nach öl oder kühlwasser. der wagen läuft gut, ruckelt nicht oder sonstiges. ölverbrauch innerhalb einem jahr gleich null. er qualmt nicht blau oder weiss...

ich habe heute mal eine pappe druntergelegt und es war ein ca 2x2cm grosser fleck auf dem boden (siehe bild(ist nicht mein motorraum)). kann aber nichts feststellen. von unten ist nur die ölwanne von vorne bis hinten mit einem ölfilm überzogen. tropfen tut in dem bereich nichts.

weiss da evtl einer weiter?

grüsse,
patrick

edit: vor dem kühlertausch wurde das system mit dem bar's nural reiniger gespült. kam ne menge schwarze soße raus... ein ölfilm oder abgasgeruch ist auch nicht zu vernehmen im ausgleichsbehälter. heute habe ich vor der fahrt den deckel von ausgleichsbehälter aufgeschraubt. da ist der kühlwasserstand erstmal soweit abgesackt, das man nichts mehr sehen konnte. nach der fahrt dann war er wieder auf der "hot" markierung.......
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
im fussraum ist nichts nass. hab gerade nochmal alle schlauchschellen nachgezogen. vielleicht ists die wasserpumpe. da sind weisse ablagerungen dran von unten...
bei den flecken handelt es sich um öl. ölwannendichtung ist wohl vorne etwas undicht. komisch nur das der ölstand nicht weniger wird. ?(
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
falls die pumpe selber undicht wäre. müsste es doch aus dem loch oben rauslaufen, oder? was mir noch aufgefallen ist, das wassergeräusche im wärmetauscher zu hören sind. aber erst wenn der motor warm ist bzw nachdem das thermostat geöffnet hat. vorher ist alles ruhig...
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Original von NebulahFrost
wassergeräusche im wärmetauscher zu hören sind. aber erst wenn der motor warm ist bzw nachdem das thermostat geöffnet hat. vorher ist alles ruhig...
Da ist Luft im Kühlsystem - die hörst du gluckern.
Mach zunächst den Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter neu (neu, nicht gebraucht), möglicherweise ist das Druckventil im Deckel defekt.
Falls sich danach nichts ändert und sonst alles dicht ist, kann man von einer defekten Zylinderkopfdichtung oder von einem Riss im Zylinderkopf ausgehen.

Der Ölfilm auf der Ölwanne wird von einem defekten Wellendichtring an der Kurbelwelle her rühren. Ist erstmal nicht weiter bedenklich, es sei denn jemanden stören die Ölflecken. ;)
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
ja einen neuen deckel werde ich mal besorgen.

komisch ist, das ich gestern nichts auffüllen musste. vorher warens mittlerweile ca. 1,5liter auf 100km...
er müsste doch dann extrem weiss hinten raus qualmen bei der menge oder nicht?
 
Oben