V6 kaum Leistung weil zu warm?

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Hallo,

das der V6 im Mondeo ja schnell sehr warm wird und durch den vollgestopften Motorraum auch nicht gut belüftet ist, ist ja bekannt, aber habt ihr das auch, dass bei höheren Temparaturen (27 Grad gestern) irgendwie gar nichts mehr geht? Dass der Motor mit Kaltluft besser zieht ist auch klar, aber gestern auf der A2 ging bei mir fast gar nix. Es ging leicht bergauf und die Nadel bewegte sich im 5. Gang fast kaum über die 190, nur mit Mühe auf die 200. Das kenne ich gar nicht. Wenn es dann nachts wieder kälter wird, zieht der Wagen auch wieder richtig.
Sooo extrem habe ich das bei noch keinem Wagen bemerkt.
Die Wassertemparatur stand normal knapp vor der Mitte, also Wapu heile.
 
L

Licker

Gast im Fordboard
Das liegt nicht nur daran das der Motor selber warm ist sondern was er für ne Luft ansaugt bzw. welche Temperatur die hat weil wenn er warme Luft ansuagt ist es nämllich vorbei.

Besonders wenn du nen offnen Luftfilter hast verlierst du locker 20-30 KM/H Endgeschwindigkeit wenns warm ist auf der Autobahn.

MFG Licker
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Stimmt,

deshalb hab ich das Unterteil meines Luftfitergehäuses auch drin gelassen obwohl ich nen offenen drin habe.............

Ansaugstutzen_einbau.jpg


sieht zwar nicht schön aus ,aber schirm ein wenig vom Motor ab und da ich die Luft über den Unterboden und den Kotflügel Ansauge und das Unterteil des Kasten sowieso die Aschlüsse für die Schläuche hat, hab ch ihn drinnen gelassen.
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Ich habe aber keinen offenen Luftfilter, da ist alles noch Serie. Also das ganze ist fast wie bei nem Turbo-Motor mit viel Ladedruck, da geht bei der Hitze auch nciht mehr viel. Trotzdem krass, der Leistungseinbruch...
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hast du denn in unteren Gängen im oberen Drehzahlbereich Leistung oder auch nicht??

Weil meiner macht zur Zeit noch auch bei knapp 200 den allerwertesten zu macht. Bei mir leigt es daran, wenn mein IMRC z uwarm wird, schaltet es ab un dann hab ich oben rum keine Leistung mehr....
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also die Gänge kann ich voll ausdrehen, nur der Schub ab 4000 ist nicht mehr so stark wie früher. Auch 230 auf Tacho gingen noch, aber ich hatte das Gefühl, der weg dahin war langsamer.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
dann denke ich, arbeitet dein IMRC auch nicht mehr zu richtig....genau wie bei mir...
 
L

Licker

Gast im Fordboard
Also das er sich schwer tut bei 200 ist bei mir auch.Was genau ist das IMRC??

Vieleicht zickt das bei mir auch rumm.Ist das das Schaltsaugrohr....?Ich dachte das das nur an mein offenen LuFi liegt aber könnte auch das sein was ihr meint.


MFG Licker
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Grummel, dauernd ist irgendwas...

In dem Thread sieht das durchaus so aus, dass so ein IMRC auch mal nur halb kaputt geht oder mal noch richtig läuft und mal nicht...ganz toll.
 
Oben