Mondeo mk2 v6 fährt nur noch 155Kmh und hat im 4 und 5 Gang kaum leistung

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
Moin,
ich weiß bei meinem Mondeo mk2 v6 Bj. 2000 einfach nicht weiter.

Er fährt wenn man im 5 gang von 100 beschleunigt nur gerade so 120kmh. Den 4 gang kann ich bis max. 155kmh drehen.

IMRC habe ich gewechselt und es schaltet auch. Was kann es noch sein? Das Problem ist bei einer Autobahn fahrt aufgetreten. Bin Ca. 210kmh gefahren und auf mal wurde er schlagartig langsamer und fuhr gerade noch so 160kmh.
Im ersten und zweiten gang merkt man gar nichts im dritten wird es schon spürbar deutlicher das Leistung fehlt.

Gewechselt habe ich:
IMRC
Zündkerzen, Luftfilter vor 1500km
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn die Kupplung nicht durchrutscht und der Motor sich anfühlt
als wolle er aber kämpft gegen nen Wiederstand an...
Liegt die Vermuttung sehr nahe, dass sich einer oder beide Vorkats verabschiedet
haben und sich das Innenleben verdreht oder sich vor den Hauptkat
gesetzt haben...
Dann is der Rückstau zu hoch.
Die Gefahr von einem Kopfschaden / Ventile / Kopfdichtung steigt dann natürlich
durch die hohen Temperaturen...

aber das ist erstmal ne Blinde vermutung.

Ein kaputtes IMRC lässt den Motor nur "träge" erscheinen und bei spätestens 200 is schluss.
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
die vermutung mit den kat´s hatte ich auch schon. ich habe noch einen mk2 v6 bj 98 aber leider sieht das nicht so aus als ob von dem die kat´s passen.

wenn ich die kat´s ausbaue, kann ich dann sehen ob sich da was verabschiedet hat?
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ich wüst jetzt nicht, warum die Kats nicht passen sollten...
Reinsehen währe vieleicht garnicht möglich da die ja mitten im Krümmer stecken.
Möglich ist nur, wenn du das Krümmergeweih auseinander bekommst.

Du kannst die Anlage auch mal abklopfen obs irgendwo etwas scheppert.
Gerade am Hauptkat.

Problem ist, wie gesagt, wenn sich da was quer stellt, dass der Motor dahin gehen kann
oder dir die Außlassventile abrauchen.
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
der v6 bj00 hat noch son flex rohr das hat der von 98 nicht. daher passt das von den anschlüssen nicht. könnte aber wenn wohl nur die 3 kompletten kats verwenden. wie groß ist denn der aufwand die zu wechseln? reißen da gerne schrauben ab an unzugänglichen stellen?

EDIT:was mir noch aufgefallen war, das das ansauggeräusch leiser war. was jetzt aber wieder normal ist.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
bluerider1989 schrieb:
der v6 bj00 hat noch son flex rohr das hat der von 98 nicht.

das sitzt aber am Hauptkat. Einfach das Hosenrohr zusammen mit dem Hauptkat wechseln. Zwar fehlt dann die Aufhängung am Flexrohr, zum testen reichts aber. Wenn es die Vorkats sind viel spass beim Wechseln.

MfG

Andreas
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
den hauptkat habe ich gerde abgebaut und bin mal ohne gefahren aber zeiht genau so wenig. können wohl nur noch die vor kat´s sein :( aber da kommt man ja so gut wie garnicht drann:(
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Wenn ich mich mal Anschliessen darf.

Das klingt fast genau so, wie das problem von meinem Mondeo v6 Mk1. Der zieht überhaupt nicht mehr durch einen kleinen vorfall, wo die einspritzdüsen getauscht wurden. Dazu gleich mehr am ende.

Den Hauptkat habe ich mitlerweile auch ab. er zieht jetzt garnicht mehr.

ich hab da auch ein kleines video, wo ich mal ohne Kat ein wenig beschleunigt hab. Was dabei auffällt, das der ziemlich viele Fehlzündungen hat (Abgesehen von dem sound).

YouTube - Ford Mondeo V6 Mk1

Jetzt stellt sich nur die Frage, wieso der nicht zieht. Viele meinten zu mir: Lambdasonden und wohl die Vorkats. Die beiden krümmer sind auch Undicht.

Der Wagen ist etwa 1 Jahr durch defekte Einspritzdüsen mit 4 Zylinder gefahren (wurde aber maximal 2000 km bewegt). nach dem tauschen und dem anlassen, gabs einen knall im auspuff system, woraufhin der wagen aus ging. danach lief der wagen schlechter. Nachdem ich den Kat abgebaut hatte, kam sehr sehr viel dreck raus und der kat war zu. es waren Steine und solch ein kram drin. Echt komisch.

Vielleicht hat ja jemand von euch rat. Krümmer mit vorkats und lambdasonden habe ich gebraucht liegen. Aber die vorkats sahen auch nicht mehr so gut aus.

Vielen Dank im Vorraus!

MfG
Tobi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Diese "Steine" sind wohl die Keramikbroesel, die Reste des Innenlebens vom Kat. Kein Wunder, wenn das Ding vorher schoen mit unverbranntem Sprit vollgesaut wurde, der dann im Kat abgefackelt wurde. Und wenn der noch lange so gefahren wird besorg neben neuen Kats mal auch gleich neue Kopfdichtungen... wenn es nach Katwechsel so klingt als waeren die Kruemmer undicht sind die naemlich faellig, und nicht die Kruemmerdichtungen.
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Der Kat ist noch nicht getauscht worden. Er ist lediglich Abmontiert. Die Krümmerdichtungen sind wohl bei der Explosion weggeflogen. Nach der Explosion, war der Hauptkat dicht. Seit dem der Kat raus ist, ist auch kein Qualm mehr von unten rauf gekommen. Der Wagen Ist mitlerweile Abgemeldet und steht Warm und Trocken in der einer Halle rum.

Dann muss ich mich wohl Demnächst an die Krümmer wargen. Neue Krümmerbolzen, Muttern und Dichtungen stehen erstmal schon auf meiner Liste.

MfG
Tobi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Weggeflogen? eine Metalldichtung? Nee, eher nicht ;-) Was du im Hauptkat gefunden hast waren wohl eher die Überreste deiner Vorkats die sich dort hingespült haben, der Rest von denen liegt wohl noch weiter in den Vorkats im Weg.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
und bei 2 nicht mitlaufenden Zylindern gibts unterschiedliche Temperaturen. Da ist gern mal was verzogen, was hinterher sehr teuer sein kann.
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Uff.. Mal hoffen, das beim abnehmen nicht das Böse erwachen kommt. :(

Naja man wird es ja sehen. Auf jedenfall schonmal Danke!

MfG
Tobi
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
So der Freundliche hat gerade angerufen, kann meinen Mondeo morgen abholen. Die haben den Luftmassenmesser getauscht. Soll jetzt wieder mehr Leistung haben, aber immer noch bisschen was fehlen im oberen bereich. Das soll am IMRC liegen das das die zweite stufe nicht auf macht.
 
Oben