Essi 1,6 L CVH EFI zieht schlecht, kaum Leistung

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Hallo,

mein Essi Kombi kommt kaum aus den Füssen.

Wenn ich einen Berg hochfahren will muss ich bis in den ersten schalten das er das gerade so schafft. Normal kann man ja im zweiten Gang einen Berg Hochfahren und dann evtl noch in den Dritten schalten, aber bei meinen Essi ist es andersrum, wenn ich mit Anlauf im zweiten den Berg hochfahre dann geht die Leistung spürbar runter (die Drehzahl sinkt) und er fängt an sich zu Quälen bis ich in den Ersten schalte und dann vollgas gebe. Ich muss zudem ziemlich die Drehzahl hochorgeln lassen und der Essi wird dabei sehr laut. Es scheint als kämme es aus dem Bereich vor dem Kat. Ich habe schon geschaut aber es ist alles Dicht und ok.

Auch auf gerader Strecke zum Überholen ist er sehr träge. Wenn man im 3 Gang ca. 70 Kmh fährt und dann beschleunigen will dann kommt er nicht aus den Pötten. Auch hier wieder das er dabei sehr laut wird (ist so ein Dumpfes Geräusch, ähnlich wie ein Sportauspuff)

Es wurden schon Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter, Ansauglufttemperatursensor, Kupplung getauscht. Die Auspuffanlage ist Äusserlich ok.


Habt ihr noch Tipps was es sein kann. Ich bin mittlerweile Ratlos. Die Werkstätten bei mir in der Gegend sind nicht gerade Auskunftfreundlich und zudem auch sehr teuer.

Kann es sein das die Auspuffanlage irgend wo doch dicht ist?? Es kommt aber hinten genug an druck raus.

Ich danke für eure Antworten

mfg
mitoma
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Vielleicht ist der Kat hin.
Evtl. kann man hören ob der Keramikkörper lose ist.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Also beim Abklopfen konnte man nichts hören.

Das einzigste was auffällt ist das mein Essi ziemlich doll laut wird so ein Dumpfes Laues Geräusch.

Morgen werde ich mich mal daran begeben die Auspuffanlage auszubauen und zu schauen ob der Kat oder der Mittelschalldämpfer dicht ist oder was lose ist.
Obwohl hinten kommt genug raus.
Der Endtopf ist erst vor 2 monaten neu dran gekommen. Der alte ist innerlich zerfallen.

Wenn das so weitergeht mit dem Essi muss ich mich unweigerlich trennen :cry: hab in aber irgend wie lieb gewonnen.

Achso das LLRV habe ich auch schon neu. Der Motorlauf ansich ist ok. Nur hin und wieder ist die Drehzahl ganz minimal höher. Was mir noch aufgefallen ist das er in der Stadt einen sehr hohen Verbrauch hat.

Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 370 Km weit, das kann doch auch nicht normal sein oder??

mfg
mitoma
 
Oben