Essi springt im warmen Zustand schlecht an

xtcent

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Mein Escort (95er Cabrio, 1.8L 105PS) springt wenn er kalt ist Einwandfrei beim ersten mal an.
Ist er Allerdings warm, dann muss ich immer mehrfach drehen bis er anspringt.
Die Zündkerzen sind neu (NGK), die Zündkabel sehen gut aus, 2 davon Motocraft, 2 von Beru.
Die Batterie ist noch Relativ neu und wurde komplett geladen.
Heute habe ich das Motoröl samt Filter erneuert und dabei von 10W40 auf 5W40 gewechselt.
Hatte bei meinem MK5 damals schon das Problem das er mit 10W40 schlecht lief und es ist ja bekannt das dass 10er Öl für den Essi nix ist.

Nun bin ich heute nach dem Ölwechsel einkaufen gefahren und diesmal ist er fast garnicht mehr angesprungen, erst nach zig Anläufen hat er sich bereit erklärt zu starten.
Nachdem ich ihn 1,5 Stunden stehen lassen hab, sprang er wieder perfekt an.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Evtl. der Anlasser?
 

Mopar

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Ich habe ein ähnliches Problem:
Kalt springt er sofort an, warm immer erst beim zweiten Versuch, allerdings auch immer beim zweiten. Niemals mehr.
Wenn es draußen richtig warm ist, der Motor aber noch kalt, ruckelt er auf den ersten 20 - 30m immer etwas.
 

rst

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als erstes würde ich sagen , mach mal originale FoMoCo/Motorcraft zündkerzen rein .

ich hatte mal nen prob mit dem CKP/OT geber der hat kalt funktioniert und sobald der motor heiß war bekamm ich den nicht mehr gestartet
und nach ner stunde lief er wieder als wäre nix gwesen bis zum abstellen und dem unmitelbaren starten , dann war wieder sendepause beim zündfunken .
 

xtcent

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rst schrieb:
als erstes würde ich sagen , mach mal originale FoMoCo/Motorcraft zündkerzen rein .

ich hatte mal nen prob mit dem CKP/OT geber der hat kalt funktioniert und sobald der motor heiß war bekamm ich den nicht mehr gestartet
und nach ner stunde lief er wieder als wäre nix gwesen bis zum abstellen und dem unmitelbaren starten , dann war wieder sendepause beim zündfunken .

Das mit den Zündkerzen werde ich mal testen, die kosten ja nicht die Welt und das hab ich jetzt schon öfter gehört/gelesen das die Escorts manchmal mit Fremdkerzen Probleme machen.
Ansonsten ist die Fehlerbeschreibung von dir mit meinem Problem Identisch.
Kann jetzt so aus dem Stehgreif nur nix mit dem Begriff CKP/OT Geber anfangen, vielleicht liegts auch an der Hitze. Kannst du mir kurz sagen was genau du damit meinst? :)
Das Problem am Essi ist mir bisher nur nicht richtig aufgefallen da ich derzeit morgens zur Arbeit mit dem Cabrio fahr, und abends wenn es Heim geht isses ja wieder kalt.
Erst die letzten Tage wo ich mehrmals kurze Strecken Nacheinander gefahren bin.
 

rst

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sitzt vorn am motor und greif die drehzahl des motors von der schwungscheibe ab .
 

xtcent

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anscheinend hat der Ölwechsel wohl doch was gebracht. Die ersten 2 Fahrten nach dem Wechsel hat es noch Probleme gemacht, aber seither hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht lag es ja doch am 10W40 oder ich hatte die letzten Tage Glück, obwohl es Sauwarm war.
Hab heut jetzt trotzdem die neuen Fomoco Zündkerzen eingebaut, da sie eh schon unterwegs waren :)
 

rst

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der wechsel von 10w auf 5w war auf alle fälle schon mal ein wichtiger schritt !!!
ich würde allerdings empfellen jetzt nach ca 7.500 km noch mal einen wechsel zu machen
 

xtcent

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werde ich machen, wobei ich wahrscheinlich eher das eine Jahr erreiche, als die 7500km.
Mein Cabrio wird ja nur bei entsprechendem Wetter bewegt, oder wenn der Mondi mal wieder ein Wehwehchen hat :)
 
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