Hallo erstmal! Bin noch neu hier und hoffe hier auf ein wenig Hilfe. (Vorgestellt hab ich mich übrigens schon....)
Also, habe vor 2 Tagen meine kleine Kaline abgeholt, gebraucht gekauft. Dass die Ventile eingestellt werden müssen,
war gleich klar und stellte für mich auch kein Problem dar. TÜV hatte das Wägelchen erst Ende März bekommen.
Bin nun erst wenige Kilometer gefahren. Wollte dann mal meine neue Errungenschaft näher begutachten, also Haube
auf und mal ein bißchen gucken (auch wenn man nicht viel Ahnung hat, aber bin ja lernfähig *gg*)
Dann habe ich den Motor wieder gestartet und nun klapperten nicht nur die Ventile, sondern es gab ein richtig lautes
gleichmäßiges Knallen. Hörte auch nicht auf. Gefahren bin ich seitdem auch nicht mehr. 1. würd ich mich schämen, weil
das so laut ist und 2. will ich auch nicht noch mehr kaputt machen als vielleicht schon ist.
Da ich nicht fahren wollte, haben wir den ffh angerufen, Telefon mal drangehalten und leider nur die unbefriediegende
Auskunft bekommen, dass er das am Tel etwas schlecht hört, es aber ein Motorschaden sein könnte. *schock*
Was wir nun gestern gemacht hatten: Zündkerzen erneuert. Die alten waren schon ziemlich gar, vermute ich . 2 sind auch
gleich gebrochen. Vermutlich noch nie gewechselt. Achso, Bj. 97 und 88000km gelaufen hab ich vergessen zu erwähnen.
Nun ist die Frage: Kann es tatsächlich sein, dass es was mit Zündung zu tun hat? Wagen lief auch ein wenig unrund und ist
mir 2x auch ausgegangen beim Kuppeln. Zündkabel, Zündspule oder doch was anders wie Nockenwelle?
Wie gesagt, das Knallen ist relativ regelmäßig und sehr sehr laut....
Also, habe vor 2 Tagen meine kleine Kaline abgeholt, gebraucht gekauft. Dass die Ventile eingestellt werden müssen,
war gleich klar und stellte für mich auch kein Problem dar. TÜV hatte das Wägelchen erst Ende März bekommen.
Bin nun erst wenige Kilometer gefahren. Wollte dann mal meine neue Errungenschaft näher begutachten, also Haube
auf und mal ein bißchen gucken (auch wenn man nicht viel Ahnung hat, aber bin ja lernfähig *gg*)
Dann habe ich den Motor wieder gestartet und nun klapperten nicht nur die Ventile, sondern es gab ein richtig lautes
gleichmäßiges Knallen. Hörte auch nicht auf. Gefahren bin ich seitdem auch nicht mehr. 1. würd ich mich schämen, weil
das so laut ist und 2. will ich auch nicht noch mehr kaputt machen als vielleicht schon ist.
Da ich nicht fahren wollte, haben wir den ffh angerufen, Telefon mal drangehalten und leider nur die unbefriediegende
Auskunft bekommen, dass er das am Tel etwas schlecht hört, es aber ein Motorschaden sein könnte. *schock*
Was wir nun gestern gemacht hatten: Zündkerzen erneuert. Die alten waren schon ziemlich gar, vermute ich . 2 sind auch
gleich gebrochen. Vermutlich noch nie gewechselt. Achso, Bj. 97 und 88000km gelaufen hab ich vergessen zu erwähnen.
Nun ist die Frage: Kann es tatsächlich sein, dass es was mit Zündung zu tun hat? Wagen lief auch ein wenig unrund und ist
mir 2x auch ausgegangen beim Kuppeln. Zündkabel, Zündspule oder doch was anders wie Nockenwelle?
Wie gesagt, das Knallen ist relativ regelmäßig und sehr sehr laut....