Kaum gekauft, schon Probleme- Fehlzündung???

Kaline

Newbie
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
4
Hallo erstmal! Bin noch neu hier und hoffe hier auf ein wenig Hilfe. (Vorgestellt hab ich mich übrigens schon....)

Also, habe vor 2 Tagen meine kleine Kaline abgeholt, gebraucht gekauft. Dass die Ventile eingestellt werden müssen,
war gleich klar und stellte für mich auch kein Problem dar. TÜV hatte das Wägelchen erst Ende März bekommen.
Bin nun erst wenige Kilometer gefahren. Wollte dann mal meine neue Errungenschaft näher begutachten, also Haube
auf und mal ein bißchen gucken (auch wenn man nicht viel Ahnung hat, aber bin ja lernfähig *gg*)
Dann habe ich den Motor wieder gestartet und nun klapperten nicht nur die Ventile, sondern es gab ein richtig lautes
gleichmäßiges Knallen. Hörte auch nicht auf. Gefahren bin ich seitdem auch nicht mehr. 1. würd ich mich schämen, weil
das so laut ist und 2. will ich auch nicht noch mehr kaputt machen als vielleicht schon ist.
Da ich nicht fahren wollte, haben wir den ffh angerufen, Telefon mal drangehalten und leider nur die unbefriediegende
Auskunft bekommen, dass er das am Tel etwas schlecht hört, es aber ein Motorschaden sein könnte. *schock*

Was wir nun gestern gemacht hatten: Zündkerzen erneuert. Die alten waren schon ziemlich gar, vermute ich . 2 sind auch
gleich gebrochen. Vermutlich noch nie gewechselt. Achso, Bj. 97 und 88000km gelaufen hab ich vergessen zu erwähnen.

Nun ist die Frage: Kann es tatsächlich sein, dass es was mit Zündung zu tun hat? Wagen lief auch ein wenig unrund und ist
mir 2x auch ausgegangen beim Kuppeln. Zündkabel, Zündspule oder doch was anders wie Nockenwelle?
Wie gesagt, das Knallen ist relativ regelmäßig und sehr sehr laut....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
zündspule geht bei diesem bj relativ selten kaput .
würde als erstes mal das ventilspiel kontrollieren und einstellen
motorölstand kontrollieren und ggf nachfüllen.

wenn an einem odere mehreren ventilen das spiel sehr groß ist und bei anderen weniger
dann ist zu 99% die nockenwelle im eimer , was dann bedeutet das diese erneuert werden müste
was wiederum heist motor ausbauen !

aber wie geschrieben erst mal ventile einstellen und dann den motor wieder laufen lassen
und schauen ob sich da merklich was geändert hat .
 

Kaline

Newbie
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
4
Hm, okay. Termin hab ich ja schon für das Einstellen der Ventile, weil die doch schon sehr laut klapperten.
Und ein Ölwechsel wird dann auch gemacht. Den Ölstand hatte ich schon gemessen, da ist sogar zuviel Öl drauf.
Werkstatt meinte, das wäre wohl ein halber Liter etwa zuviel. Eben war ein Bekannter da, der auch (ohne dass
wir was gesagt hatten) auf Fehlzündung tippte. Es waren auch 2 Zündkabel vertauscht (meinte er), trotz Beheben
änderte das nix am Knallen....Wenn die evtl. auch falsch an der Zündspule sitzen, könnte das sein? Aber dann hätte
der ja von vornherein so geknallt und nicht erst nach 15km...
Naja, werden den Wagen morgen mittag in die Werkstatt schleppen und dann mal gucken. Wenn es selbst machbar
ist, werden wir das auch tun. Nur Ventile einstellen wollte ich halt erstmal in der Werkstatt machen lassen....die
können das wohl schneller... censored
 

Kaline

Newbie
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
4
Nun mag man mich fürziemlich blöde halten....
Also, es ist ein Händler, wo ich das Auto gekauft habe. Zumindest steht der Hof voll mit Autos, gehen wir also mal von einem gewerbs-
mäßigen VK aus.
Problem, und das schäme ich mich zu sagen: Der der mit mir alles klar gemacht hatte, war am Tag der Abholung nicht da. Wollte mir
eigentlich den Vertrag fertigmachen. Als ich den Wagen abholte, war nur so ein "Bübchen" da, hat Kohle entgegengenommen und mir
noch die Nummernschilder drangemacht. Sehr nett....Bin dann ohne nachzudenken los....Na, und dan nhalt nur insgesamt 15km weit
gekommen.
Nun haben wir uns mal so umgehört. Also, auch ohne schriftlichen Vertrag soll ich angeblich den Wagen wieder beim VK auf den Hof
stellen können?
Will gleich zur Werkstatt, die sollen sich das angucken und mir sagen, was Sache ist. Gedenke dann nach der Arbeit nachher beim
Händler mal vorbeizufahren....sollte ich vielleicht mal meinen Hund mitnehmen? (*scherz*)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
:depp
na dann wünsch ich mal viel erfolg
ohne kaufvertrag die kohle dazulassen ist ziemlich leichtsinnig :wand1 , es sei den der ka war für ein paar € im sonderangebot :eek
 

Kaline

Newbie
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
4
Aber es hat sich alles zum Guten gewendet. NAch dem Besuch der Werkstatt deren Tipp gleich wahrgenommen und Auto
wieder zum Händler gebracht. Kurzes Telefonat und es gab ohne Probleme Geld zurück.
Allerdings hat sich nun ein anderes Fahrzeug ergeben (aber nicht von dem Händler, sondern vermittelt duch meine
Werkstatt), so dass ich nur einen kurzen Ausflug zu Ford hatte.
 
Oben