Unterschied zwischen normalem V6 und ST200

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Unterschied ST200 zum normalen V6

Hallo

was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Motoren... ich frag, weil ich wahrscheinlich n neuen Motor von Ford bekomm und will versuchen das die mir n ST200 einbauen!

ciaoi Jonas

Destony

Foren Ass
Naja mehr Leistung mehr Drehmoment und wie ich gehört habe weniger Verbrauch.

Wenn du schonmal dabei bist las dir doch nen st220 reinbauen ist zeitgemäßer ;)

Fage ist halt nur ob du überhaupt nen st200 von "Ford" da reingebaut bekommst, die stellen sich manchmal an wie`n Hund beim sch....

Achim

Megaposter
Hi,

lies dir doch mal den Thread durch .....

ST200 Einbau

da steht sehr viel nützliches zu den Thema.

Modifiziert wurden Ansaugrohr, größeres Drosselklappengehäuse mit geänderter Übersetzung, Luftfiltergehäuse mit zusätzlichem Ansaugkanal. Auspuffanlage mit reduziertem Abgasgegendruck sowie Startkatalysatoren und Unterboden-Katalysatoren.
Gewichtsreduziertes Schwungrad mit verstärkter Kupplung.
Spezielle EEC V-Kalibrierung zur Erfüllung der Abgasnorm-Stufe II und D4. Geändertes Übersetzungsverhältnis im 5. Gang.

Die - Funktion ist schon was feines .... gg*

stalk

Kaiser
nen ST 200 oder 220 kannst als Austauschmotor vergessen. Wirst nur nen normalen V6 bekommen. Außer du hast viel Glück!

C

ChristianG

Gast im Fordboard
Wäre mir auch neu, wenn Ford so ohne weiteres nen ST200-Motor rausrückt!!!

Aber wie Achim schon erwähnte, lies dich mal in dem Thread "ST200 Einbau" schlau.

MarkusH

Foren Gott
lol lol lol....

Nen ST220 Motor in Cougar....Der passt im Leben nicht rein...zumindest bekommt man dann die Haube nicht mehr zu...weil der Ansaugkrümmer beim ST220 um einiges höher ist als beim normalen V6...

Zum AT:

Du wirst unter Garantie wieder nen SEA Motor bekommen....Es sei denn, die lassen sich darauf ein und du zahlst die Differenz....Das sind allein beim Block schon 1500€ Unterschied....da haste aber noch keine Schaltsaugrohre, keine Ansaugbrücke und keine Drosselklappe und andere Spielereien die geändert wurden...

C

Cro-Boy

Gast im Fordboard
Servus

Wieso bekomst du einen neuen motor?so wie ich weiß hast du doch erst 50 tkm drauf oder?

C

ChristianG

Gast im Fordboard
Original von Cro-Boy
Servus

Wieso bekomst du einen neuen motor?so wie ich weiß hast du doch erst 50 tkm drauf oder?

Das hat leider überhaupt nix zu sagen :(
Wie schon oftmals erwähnt, mein 2,5 V6 hat bei 66 tkm alle viere von sich gestreckt. Anderen ist das bei 80 - 100 tkm passiert.
Ist also leider keine Seltenheit

Destony

Foren Ass
lol lol lol ....

Nen ST220 Motor in Cougar....Der passt im Leben nicht rein...zumindest bekommt man dann die Haube nicht mehr zu...weil der Ansaugkrümmer beim ST220 um einiges höher ist als beim normalen V6...

Zum AT:

Du wirst unter Garantie wieder nen SEA Motor bekommen....Es sei denn, die lassen sich darauf ein und du zahlst die Differenz....Das sind allein beim Block schon 1500€ Unterschied....da haste aber noch keine Schaltsaugrohre, keine Ansaugbrücke und keine Drosselklappe und andere Spielereien die geändert wurden...

nimmste halt den Ansaugkrümmer des ami 3.0 Liter Motors der passt da drauf.
Ansonsten, wenn nur die Haube das Problem ist lässt sich das "richten" :D

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
kann mir mal einer sagen wo der Unterschied zwischen dem ST200 und dem Normal V6 liegen, außer halt an der Leistung und ob es da eine Möglichkeit gibt den umzubauen

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Genau, oder versuche es mal in der "Suche" (oben) mit ST200.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ähm *räusper* das Röntgen-Bild, das ist nicht zufällig von DIR? :undwech

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
lol, ihr seit ja lustig drauf
wer von euch beiden hat Vorneweg gewusst ohne hier irgendwo nach zu lesen, das es ein größerer Umbau ist

@Toby: man sollte nicht von sich selbst auf andere Leute schließen

T

Toby

Gast im Fordboard
Original von Blackbird
lol, ihr seit ja lustig drauf
wer von euch beiden hat Vorneweg gewusst ohne hier irgendwo nach zu lesen, das es ein größerer Umbau ist

@Toby: man sollte nicht von sich selbst auf andere Leute schließen

Soll ja nicht heissen das DU nen Golf fährst... war nur auf das Bild bezogen. :bier:

Achim

Megaposter
Hallo

Da es sich um die gleiche Frage (innerhalb kurzer Zeit) handel ....
hab' ich beide Threads zusammen gefasst.

Bitte keine anderen Themen hier ... wie - Röntgenbilder oder so ...
wir sind hier doch nicht beim Arzt :D

T

Toby

Gast im Fordboard
Wo Achim Recht hat.... hat er Recht! ;)
Und wer Recht hat, zahlt ne Runde :bier: :musik2: :cola:

F

fordmaniac666

Gast im Fordboard
Hab mal nen Beitrag in der Drive gelesen wo einer nach einem kaputten V6 (auf Garantie) und einer kleinen Zuzahlung nen st200 Motor in seinen Cougar bekam.
Dabei stand auch dass, er zuerst beabsichtigte einen st220 einzubauen.
Dies wurde aber von seiner Fordwerkstatt mit zu viel Aufwand abgewunken. Also möglich wäre es aber die kosten für die paar PS mehr lohnen sich halt absolut nicht.

Mich würde mehr interesieren ob es möglich wäre nen Forcus RS-Motor einzubauen. Da wär doch PS-mäßig sicherlich einiges mehr drin als bei nem V6 oder?
Das Tuning-Program für diesen Motor ist ganz gut bei Suhe und Richter aufgebaut und es wären sicherlich gut und gerne 300PS drin.
Solche Angaben kenn ich noch von keinem V6 von Ford.
Das höchste was ich bis jetzt mitbekommen habe war von nem Bekannten von mir 280PS in seinem V6 Mondeo. Haupsächlich wurde der von Suhe an der Elektronik bearbeitet. Ist allerdings nicht mehr alltagstauglich. Mag keine niedrigen Drehzahlen mehr und das Getriebe hats zerbröselt. Hat jetzt über Suhe ein Renngetriebe aus England eingebaut. War sogar recht billig -> 600Euro.

cougar_master

Haudegen
Hmm! Also wenn man schon über solche aufendigen Umbauen nachdenkt, dann würd ich aber nicht den Focus RS Motor, sondern lieber den R5 Turbo von Volvo nehmen. Den gibt es von Hause aus schon mit 300PS. (Der passt zumindest ziemlich problemlos in 'nen Focus rein).
Aber generell find ich Motorumbauten nicht so dolle und würd es selber nie tun. Dann kauf ich mir doch lieber'n Mustang GT :D.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
hmm,mustang V8 im cougar... :idee
:schalt: das würde laune machen!
jetzt fehlt nur noch das nötige kleingeld... :D

Destony

Foren Ass
wollt ihr es nochmal hören? :D
Heckantrieb bräuchte man also nix mit Big Blocks :D
Den Focus Motor auf 300 PS? der lebt auch nicht wirklich lange da sollte man wirklich auf den V6 bauen und versuchen da was zu drehen aber lohnen wird es sich nie wirklich.

ttino

Doppel Ass
Hi,

kann mir jemand die Ford Teilenummer der ST200 Startkatalysatoren nennen?

Sollte unterschiedlich zu den normalen V6 Dingern sein.

Gruß
Tino

Blue-Cougar

Foren Ass
Das sind doch soweit ich weiß die gleichen wie beim V6.Ich gehe jetzt mal davon aus das du die Startkats meinst!

Blue-Cougar

Foren Ass
Habe ja beide Versionen hier liegen......

Also einen Unterschied ist nicht zu erkennen.Habe natürlich nicht auf den zehntel Millimeter gemesen :D

In diesem Fall würde ich sagen: Kat ist Kat.Ob vom St200 oder vom V6.Leistung klauen die Dinger beide.

ttino

Doppel Ass
@Blue Cougar: kannst du mal ein Bild posten von den normalen V6 und den ST200.
Sind die echt von den Abmaßen genauso?
Na dann brauch man die Dinger echt nicht (also die vom ST200).

Oben