Unterbodenbeleuchtung/Einstiegsbeleuchtung

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Hat schon mal jemand von euch ne Unterbodenbeleuchtung an nen MK3 gebaut ??? :sonne

Keine Angst, ich will nicht diese Fast-and-furious-flacker-blitzel-dinger in Neonfarben.
Ich will ne schlichte Weiße Beleuchtung die als Ein- und Aussteiglicht dient. Während der Fahrt ist die aus, iss ja eh illegal.
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Original von Spaceman2411
Hat schon mal jemand von euch ne Unterbodenbeleuchtung an nen MK3 gebaut ??? :sonne

Keine Angst, ich will nicht diese Fast-and-furious-flacker-blitzel-dinger in Neonfarben.

Ich frag mich immer warum solche aussagen kommen ?(
Ich find es geil und mir gefällt es , was andere darüber denken..............

Ich will ne schlichte Weiße Beleuchtung die als Ein- und Aussteiglicht dient. Während der Fahrt ist die aus, iss ja eh illegal.

Es gibt weiße LED`s in Chromfassungen die super aussehen und sich wunderbar in der Innenverkleidung der Tür einbauen lassen und somit wäre das ja die beste Lösung dann brauchst du nix aussen am Wagen ranzufriemeln und ausserdem wäre sofern du Beleuchtete Schalter in der Tür hast das Stromproblem auch schon gelöst. :idee
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Ich muss zugeben Gallier, dein Schnuckel sieht schon geil aus, aber mein Fall ist das nicht so ganz.
Das in den Türverkleidungen ist nicht so richtig das was ich such, es sollt schon von außen zu sehen sein, wenn die Türen noch nicht offen sind.

Wie hast du denn bei deinem die Kabelführung gemacht ???
Und wie hast du die Röhren unterm Auto befestigt ???
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Da ich am ST ja die Seitenschweller habe war das Befestigen der Röhren kein Problem denn an den Teilen sind zwei Verstärkungen dran die an der Schwellerfalz nochmal angeschraubt sind.
So kann ich mir auch sicher sein das falls die Rohrschellen mal brechen die Röre nicht gleich unter die Räder kommt sondern erstmal auf den Verstärkungen des Seitenschwellers liegen.

Bei den Kabeln war das Problem das für die hintere Röhre das Kabel zu kurz war um bis in den Motorraum zu kommen , also hab ich diesen 4 fach Verteiler der dabei ist in ein Wasserdichtes Gehäuse gepackt und am Unterboden befestigt und nur das eine Kabel dieses Teiles in den Motoraum/Innenraum gezogen.
Die Kabelverlegung unter dem Wagen ist kein Problem da sind genug Löcher und andere Halter dei man nutzen kann.
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Kann da "de_Gallier" nur zustimmen.

Also ich hab nen Vormittag drunter gelegen, und dann hatte sich das ganze Problem gelöst. Seitlich in die Seitenschweller, vorn unter die Motorabdeckung / Spritzschutz und hinten in die Stossstangenaufnahme.

Komisch de_Gallier, ich bin hingekommen. Habe nen Verteiler bei mir vorne im Motorraum. Auf der Fahrerseite, von dort aus gehe ich auch mit dem Strom in den Innenraum (wie für Endstufe auch). Unterhalb habe ich aber trotzdem alle Leitungen lurz vor den Röhren noch einmal getrennt um diese dann abnehmen zu können, wenn mein Baby wieder zum Onkel Doktor muss. Alle 2 Jahre wollen die ja auch mal gucken, damit das "Bonusheft" gefüllt wird. :D

Zu beachten ist nur, dass man gerade die Halter in "Windrichtung" anschraubt. Bei 220 auf der Bahn ist mir meine Vordere letztes Jahr abgebrochen. Zum Glück nur eine und die Leuchte hing noch am Kabel. Aber bis auf Schrammen am Gehäuse ist nix passiert. Leuchtet immer noch.... 8)
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Gut, kommt natürlich drauf an wo du die UCK her hast .einige bieten Röhren an wo das Kabel einer Röhre extrem lang ist um bis in den Motorraum zu kommen, war aber bei mir nicht.

Das mit dem Trennen der Kabel hat ich auch als Grundidee , jedoch hab ich es bleiben lassen wegen der Garantie des Kit`s.....
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Danke Jungs,

ich werd mit die Sache mal genau anschaun, ich meld mich wenn was leuchtendes dabei rausgekommen ist.
 
Oben