Innen-/Außen-/Unterbodenbeleuchtung, was darf wie gemacht werden?

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hallo liebe leuts, ich habe freitag frei und würde gern wissen, was ich wie machen kann/darf.... ich habe 32 Kaltlichtkathoden mit 30 cm in jeweils 8 rot, 8 weiss, 8blau, 8gelb.... und noch eine hand voll UV und eine Plasmaröhre ich will die am liebsten alle verbauen, aber ich weiss nicht wo hin damit...
ich bin offen für eure vorschläge....

Grüße


Chris
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Außen sind (waren) nur ganz wenige Beleuchtungen,
unter Berücksichtigung div. Auflagen zugelassen.
Es gibt (gab) ein weißes Ausstiegbeleuchtungs-Set von Foliatec.
Die TÜV-Auflagen zum Betrieb, hab ich mal abgefragt ..

Datenbank » Sonstiges » Licht und Beleuchtung » Einstiegsbeleuchtung der Firma Foliatec

edit: die zugelassenen Teile, scheint es bei Foliatec nimmer zu geben. :wand

Ich mein Innen darf - so lange es aber nur im Stand betrieben wird
und nichts nach Außen scheint - mehr gemacht werden.
Das stimmt so sicher nur halb, sonst hätten viele Lämpchen und
Birnchen im Zubehör nicht ausdrücklich dabei stehn, dass deren
Betrieb im Bereich der StVZO nicht erlaubt ist.

Wie auch immer - von einer dezente Fußraumbeleuchtung, die nur
mit dem Innenlicht an geht, geht sicherlich keine große Gefährdung
für andere aus. Was mir noch gut gefällt sind Ausstiegsbeleuchtungen
die im Außenspiegel montiert sind, oder in der Türverkleidung unten.
Die Teile machen Sinn ! Natürlich sollten die auch nur dann an gehn,
wenn die Tür geöffnet wird. Eine Kofferraumbeleuchtung im
Deckel der Heckklappe (Wischerabdeckung) , ist auch brauchbar.

Alles andere hat den Charakter von 'nem Kinderkarusell ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

naja, Achim war schneller, aber trotzdem noch meinen Beitrag (war eh schon fast fertig ;) )

wirf doch einfach einen Blick in die StVZO, hier in §§ 49-54. Da steht drin was erlaubt ist. Umgekehrt ist alles andere verboten.

Zusammenfassung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Außen nur in Form einer Umfeldleuchte, d.h. bei ausgeschalteter Zündung und offener Tür. UBB nicht. Farbe nur weiß.

Innen auch Farbe nur weiß, außer als indirekte Ambientebeleuchtung, die auch bei völliger Dunkelheit dem Fahrer die Sicht nach Außen nicht einschränkt. Andere Farben (außer blau, das ist generell nicht erlaubt) nur bei ausgeschalteter Zündung.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hab mir mal sehr flache, flexible LED-Stripes besorgt.
Die werd ich (ans Innenlicht gekoppelt) als Ausstiegbeleuchtung,
unten an eine Türverkleidung kleben.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
und nu? wo pack ich die jetz hin? also eine idee, die ich jetz habe, wäre. wenn ich unter der heckverkleidung eine rote Kathode verstecke und mit aufs Bremslicht hänge...
und das nächste wäre vielleicht eine radhausbeleuchtung in gelb, die dann aufm blinker hängt...
und die weiße beleuchtung kommt komplett in kofferraum... gibt es irgendwo 12 V in der heckklappe die man abgreifen kann? und vorne im motorraum. gibt es da eine 12V leitung die man da anzapfen könnte? und die restlichen kathoden werden unterm auto angebracht, jedoch mit der handbremse verbunden, was haltet ihr davon?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
naja - magst 'n Karusell draus machen ?

edit:

Sorry - da halte ich nichts davon.
Wobei - damals mit 18 ... da fand ich so Zeug auch prima :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auffallen ja - aber bitte nicht um jeden Preis.

Sowas kippt sehr schnell in Richtung ... peinlich.

Verkauf den Schotter ... oder schraub sie im Partykeller an die Wand ;)
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Achim
Ich hab mir mal sehr flache, flexible LED-Stripes besorgt.
Die werd ich (ans Innenlicht gekoppelt) als Ausstiegbeleuchtung,
unten an eine Türverkleidung kleben.

Habe ich bei meinem Focus auch so gemacht :D Is mal super praktisch, will meine Freundin jetzt auch haben...obwohl am auto bastel ja eigentlich unsinn ist versteht sich ;) :D
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
ich hab 2 kaltlichtkathoden hinter dem foliatec grill, kann ich von innen an und ausschalten.
darf halt keinenfalls auf der straße angemacht werden.
is eher so ein spielspaß am parkplatz
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
@ Achim: Du kannst dich noch dran erinnern, wie es mit 18 war? Super Gedächtnis, was nimmst du dafür??? :D

Ne ernsthaft, Einstiegsbeleuchtung lass ich mir ja gerade noch gefallen, insbesondere auf der Beifahrerseite, damit die Dame nicht im Dustern in die Pfütze latscht. Aber alles andere wirkt extrem billig.

@drogonfly: Wenn Du aus deinem Cougar einen Hingucker machen willst, dann räum die Garage auf, häng die Dinger vernünftig an Wand und Dekce und beleuchte damit den Cougar anständig.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Sylvester23
@ Achim: Du kannst dich noch dran erinnern, wie es mit 18 war? Super Gedächtnis, was nimmst du dafür??? :D
..

Ohja - sehr gut - manchmal auch zu sehr ;)

Ich wollt damals so 'n Knight-Rider-Licht, im weißen Golf 1 Grill verbaun.
Gottseidank hat man mich davon abgehalten :D
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
radhausbeleuchtungen mit blinkern geschaltet? wie krass bis du denn drauf :D
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
ich find das klingt eher cool :D

ich bin auch nicht zwingend der meinung dass es immer gleich wie kirmesbeleuchtung ausshene muss. wenn man gescheite lampen nimmt mit gutem licht und es gut montiert, warum nicht
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja ich hätt das einfach in die radhausschürze eingearbeitet, eine gelbe kaltlichtkathode...und dann soll der spass via optokoppler einfach mitblinken... auffälliger blinken geht dann nicht mehr. natürlich über nen sicherheitsschalter zu und wegschaltbar, das die bullerei das nich sieht, aber weisst wie ich mein???
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
klar, fänd ich cool :D aber man muss schon sehr aufpassen
ich hab meine in kühlergrill immer nur beim parken angemacht (bevor er mir 1 gefressen hat, naja hab schon wieder neue)
aber wär nciht rot besser?
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Also naja das wird wohl geschmackssache sein mit dem Unterbodenneons

Ich find es bei vielen Autos auch super

Tuning_Unterbodenbeleuchtung.jpg



Andere Frage

wo kann ich denn am besten die Stromleitung von der innendeckenbeleuchtung anzapfen ?

Sodass meine zukünftigen austiegsleuchten mit der Tür auf an gehen ?

Um so weiter unten wäre mir natürlich lieber.

Am besten kurz vorm Motorraum oder so.
 
Oben