Außen hui, Innen pfui? Probleme mit Gebrauchtem von privat

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
C-Maxe schrieb:
Warum soll sich Fard unnötigen Streß machen und für Dinge gerade stehen, welche die nicht 100% kennen, getestet haben.
Das ist klar. Ich hatte auch nicht unbedingt eine andere Antwort erwartet und mit meinem Hinweis, daß das nicht generell bedeutet, daß es nicht geht, auch zum Ausdruck bringen wollen.
Hier lohnt ein Blick auf die Listen der Umrüster und Hersteller von LPG-Anlagen. Vialle bspw. bietet für meinen Focus I 1.8 (Bj. 04) erst gar keine Anlage an. Somit kann man davon ausgehen, daß dieses Fahrzeug eher nicht geeignet ist.
Dies deckt sich auch mit der Liste von Voltran . Dieser Hersteller verweist übrigens explizit auf die Weichventil-Problematik. Die ist bei LPG-Betrieb nämlich durchaus ein wichtiger Grund von einer Umrüstung Abstand zu nehmen, da sich bei den Motoren ein sehr hoher Ventilverschleiss einstellt (sog. "pitting"). Deshalb wird i.d.R. auch regelmäßig das Ventilspiel geprüft (bspw. alle 40 TKM). Das sind langjährige Erfahrungswerte der Umrüster und Hersteller und die einzige echte Informationsquelle. 100%ig zuverlässig ist auch das nicht, aber ein guter Anhaltspunkt allemal. Bei Focus C-Max wären somit alle Modelle ab 2004 mit variabler Nockenwellensteuereung (Ti-VCT) NICHT geeignet, wohl aber das von mir favorisierte Modell mit dem "normalen" 1.6er Motor (100 PS).
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Fährst Du so viel, dass sich bei dem 6 Jahre alten FoFo der Umbau noch rechnet?
 

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
bird of prey schrieb:
Fährst Du so viel, dass sich bei dem 6 Jahre alten FoFo der Umbau noch rechnet?
Ja (> 40 TKM p.a.; Umbau würde sich schon nach weniger als einem Jahr rechnen), aber das möchte ich gar nicht tun.
Den Focus werde ich wieder abgeben. ich suche einen bereits umgerüsteten Wagen, der einerseits für Langstrecken sehr gut geeignet ist, zuverlässig ist, wenig verbraucht und auch noch variabel nutzbar ist. Ein C-Max ist ideal. Mögliche weitere Kandidaten wären bspw. ein Mazda 5 oder 6 Kombi oder auch ein Peugeot 307 SW. Hatte vorher einen Nissan Almera Tino mit LPG. Der war auch nicht schlecht.
Vor dem Kauf versuche ich nun herauszufinden, ob diese (oder andere) Modelle den LPG-Betrieb auf Dauer aushalten. FORD und bspw. auch Opel haben in dieser Hinsicht keinen sonderlich guten Ruf. Ich halte FORD aber für eine sehr guten Hersteller der bezahlbare Modelle hat, vor allem bei den Gebrauchten. Wir fahren ja auch einen 11 Jahre alten Puma, der sehr zuverlässig ist. Von daher tendiere ich schon in diese Richtung.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Caligula schrieb:
2. Beim dynamischem Schalten, also schnelles Einkuppeln mit ein wenig Gas, kommen von links Quietschgeräusche, fast so als ob der Reifen quitscht, aber auf nasser Fahrbahn??? Kann das mit der Kupplung zusammenhängen?

Ich kenne dieses Geräusch von unserem Fiesta. Der hatte das quasi ab Kauf und es ist komischerweise geblieben auch nach Reparatur der Kupplung. Dieses komische quietschen kommt IMHO dann, wenn die Kupplung nicht 100% ausgerichtet ist. Im Zweifel also fahren, bis sie platt ist und keine Gedanken drum machen.

Caligula schrieb:
4. Der Verbrauch ist überdurchschnittlich hoch. Zuletzt hatte ich auf einer 240 km langen Autobahnfahrt mit konstant 140 km/h (nach Tacho) einen Verbrauch von 8,6 l/100 km. Das mag zwar wenig klingen (je nach Fahrweise), ist für mich aber nicht akzeptabel. Selbst unser 5 Jahre älterer Ford Puma und unser MX-5 mit 160 PS haben einen Verbrauch von regelmäßig nur 7,x l/100km bei gleicher Fahrweise. Auffällig ist auch, daß der erste Verbrauch, nachdem ich ihn gekauft hatte, bei nur 7,2 l lag. Dann 8 l und nun 8,6 l. Bin aber erst knapp 2000 km gefahren. Genug Öl ist drin.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Leider ein vollkommen normaler Verbrauch für einen Ford Benziner.
 

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
Baumschubser schrieb:
keine Gedanken drum machen
Ich schalte jetzt betont langsam. :sleep

Baumschubser schrieb:
Leider ein vollkommen normaler Verbrauch für einen Ford Benziner.
Nein, nicht ganz. FORD ist nicht so schlecht :dafuer
Ich habe jetzt, nach über 4.000 km in 5 Wochen und diversen "Test"fahrten, eine verbrauchsbetonte, auf das Fahrzeug abgestimmte Fahrweise gefunden, mit der ich klar komme.
Die 8,6 Liter waren vermutlich ein Ausreißer. Kann gut sein, daß ich bei dieser Fahrt und auch zuvor, als ich den Focus noch neu hate, längere Zeit die Luft auf die Scheibe gestellt hatte und dann (unwissend) mit der "stillen" Klimaanlage gefahren bin. Ich nutze jetzt die Klima nur noch im Notfall. Ansonsten genügt auch Stufe 3 des Gebläses.
Die letzten vier Tankfüllungen hatte ich einen Verbrauch wie folgt: 7,00 (Vmax 120), 6,99 (Vmax 120), 6,77 (Vmax 130), 6,93 (Vmax 130-140). Im Schnitt komme ich also mit 7 Litern gut hin. Mit der "Ausreißerfahrt" und den ebenfalls erhöhten Verbräuchen davor bin ich über die gut 4.000 km jetzt bei 7,21 Liter auf 100 km, Tendenz fallend.
 

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
Noch ein Nachtrag zum LPG-Thema. Von PRINS gibt es auch eine Liste und die stößt ins gleiche Horn. Focus ab 1998 mit 1.8-Liter-Motor hat erheblichen Ventilverschleiß. Genau dieses Modell fährt Vavuum_1 offensichtlich, wenn ich mir einen Post von ihm ansehe, wo er von eigenen Problemen mit den Ventilen berichtet, selbst eine Liste verlinkt, die diesen Focus und weitere FORD-Modelle als untauglich ausweist und Flash-Lube (ein Additiv) als Betrug bezeichnet, was - gelinde gesagt - eine zumindest fragwürdige Aussage ist. Wer am lautesten schreit hat i.d.R. keine Argumente.
Übrigens wird in seiner Quelle nirgendwo erwähnt, daß LPG "kühler" (sic!) verbrennt. Das Gegenteil ist dort zu lesen. Er meinte sicherlich nur den Hinweis auf die kühleren Abgase. Und - siehe da - selbst in dieser Quelle liest man: "Gravierender Verschleiß an den Einlassventilen bei ungeeigneten Ventil- und/oder Sitzringmaterialien". Man kann natürlich auch ungeeignete Fahrzeuge auf LPG fahren. Kein Problem. Man muß dann eben die Werkstattbesuche gegenrechnen. Kann sich immer noch lohnen, ist aber eher unklug. Naivität äußert sich oft durch Ignoranz.

In der PRINS-Liste steht selbst bei Mazda noch unter "Mazda 6", daß alle 6er mit FORD-Motoren dieses Problem haben. Glücklicherweise wird der C-Max hier gar nicht erwähnt.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
OK - angenommen - es gibt Probleme und ich muß alle 100tkm zum Ventile einstellen - es geht eventuell nur 4 mal.

Sind 400 000km - so lange will ich den Schrotthaufen gar nicht mehr fahren - es ist mir ab 5000€ Ersparnis nahezu egal, ob mir das Ding spontan auseinanderfliegt. Dann werfe ich den Karren so wie er ist auf den MÜLL.

Wer rechnen mag kann sich meine aktuelle Ersparnis mit "angenommenen " 100tkm ausrechnen. Um es zu vereinfachen - ca. 10l/100km und spürbar über 60Cent pro Liter Ersparnis = 10 000l X 60Cent = 6000€. OK - die Gasanalge habe ich selbst reingeworfen - hat 800€ gekostet - also nur noch 5000€ - mehr als die Summe, die ich für den Karren mal ausgegeben hatte.

Nun will mir jemand erzählen - "der Motor geht kaputt" Oh wie schlimm - das ist schon längst SCHEISSEGAL!

Achja - ich kenne da einen, der hat den identischen Wagen (DAW mit EYD) NEU gekauft und auf LPG umgerüstet. Der ist nun bei 200tkm angekommen. Ob es den interessiert, das der Motor kaputtgehen könnte ???

JA - ich habe ein paar DUTZEND durch LPG defekter "Ventilpaarungen" angefaßt. Das im Detail zu erklären sprengt den Rahmen

Den UNSINN thermischer Belastung - Abgase heißer und Verbrennung kälter Das ist doch NONSENS! Unter LPG sind die Abgase KÄLTER und ebenso die Verbrennung. Eventuell die unktion eines Motors genauer betrachten - WARUM bewegt sich der Kolben eigentlich ?????


Einen PKW mit der Laufleistung umrüsten - welche Alternative geibt es denn SONST ?
Ich verbrauche monatlich mit meinen beiden Fahrzeugen soviel, daß meine Einsparung einem Nettolohnhub von ca. 200..240€ entspricht - MONATLICH.
OK - es gibt da "Spezialisten", die bauen sich eine Solaranlage auf´s Dach für Warmwasser. Kostet um 6000€ - Armotisiert sich in 20 Jahren - also rund 25€ Ersparnis im Monat - etwa 10% von dem, was mir LPG einspart. Daß zwei Gasanlagen mir ZUSAMMEN um 2000€ kosten und nach 8Monaten der Kram bezahlt ist - es gibt aber verdammt viele mit Solathermie - und die reden von Sparen und lohnt sich -.....

Insofern - wer mit Benzin unterweg ist - hat reiche Elten, zuviel Geld oder fährt nur aus Langerweile und könnte auch zu Fuß gehen.


Achja - die VOLTRAN GASANLAGE ist in Deutschland VERBOTEN! Der Betrieb ist per Gerichtbeschluß UNZULÄSSIG :)
Es wird wohl in Kürze ein ZWANGSRÜCKBAU oder STILLEGUNG oder irgendetwas ähnliches einsetzen - abwarten Votran ist TOT - TOTER geht gar nicht :)



Was mir noch eingefallen ist - "kühlende Wirkung vom Benzin für die Ventile"
Ohja - Ammenmärchen - finde ich auch klasse.

Stellen sich mir einige Fragen:
1. Wie kühlt die schier wahnsinnige Verdunstungskälte das AUSLASSVENTIL ?
2. Warum sollte man ein Einlaßventil kühlen - welchen Sinn ergibt das ?
3. Wer hat schon zumindest EINMAL ein Problem am Einlaßventil im Gasbetrieb erlebt - gesehen oder eventuell angefaßt ????

LPG ist ein deckiges Geschäft. Leider erzählen viele Umrüster Märchen - egal welche, hauptsache der Kunde wird ruhig gestellt. Das Vorgehen ist reproduzierbar. Kunden einfangen, besabbeln und kumpelhaftes Getue. Der Kunde wird wie ein "Freund" behandelt - zumindest fühlt der sich so. Hinter geschlossener Tür wird dann eine Gasanalge reingepfuscht und ordentlich abkassiert - ist ja der Kumpel. OK - es gibt Ausnahmen - leider nur wenige.... In den Foren liest man so manches - man kann sich die Stellen raussuchen, die einem selbst am besten zusagen - oder geht in Foren, die von Umrüstern selbst betrieben werden. Nur die kleinste berechtigte Kritik eines Kunden und alle Umrüsterkollegen stürzen sich auf den und der wird Mundtot gemacht, bzw. lächerlich. Andere "Hilfesuchenden" werden nach der eben beschriebenen Methode sich gegenseitig zugeschoben - ohne diese Foren würden viele Gasumrüster noch weniger zu tun haben. Dann sind da noh die "Ghostwriter" Das sind selbst erfundene "Kunden". Umrüster schreiben unter anderen Namen und loben sich in ihrem Forum gegenseitig. Das sprengt hier aber auch den Rahmen...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Vavuum_1 schrieb:
Insofern - wer mit Benzin unterweg ist - hat reiche Elten, zuviel Geld oder fährt nur aus Langerweile und könnte auch zu Fuß gehen.


....oder fährt ein generell sehr sparsames Auto bzw. nur sehr wenige Kilometer, so dass ein Umbau sich erst nach vielen Jahren amortisiert, wenn das Auto ggf. schon lange wieder verkauft ist.
 

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
Vavuum_1 schrieb:
OK - angenommen - es gibt Probleme und ich muß alle 100tkm zum Ventile einstellen
Wieso "angenommen"? Es GIBT diese Probleme. Du hast doch selbst schon Erfahrungen damit gemacht oder etwa nicht!?
Wir sollten einmal ganz sachlich festhalten, daß viele FORD-Motoren schlichtweg NICHT geeignet sind.
Alle 40 TKM sollen die Ventile geprüft werden.

Fahren mit LPG ist günstig. Mußt Du Dir das noch künstlich zusätzlich schön rechnen!?
Nicht vergessen darf man, daß der Preis für Autogas deutlich stärker anzieht, als der für Benzin und Diesel. Das dürfte Dir wohl kaum entgangen sein. LPG +21% seit 01/2010, Super +8%, Diesel +12%.

"der Motor geht kaputt" Oh wie schlimm - das ist schon längst SCHEISSEGAL!
Dir vielleicht. Es gibt nicht wenige Fälle, wo bereits nach 20TKM erhebliche Probleme auftreten.
Vavuum_1 schrieb:
Den UNSINN thermischer Belastung
Dieser "Unsinn" ist u.a. selbst von der von Dir angeführten Quelle BELEGT!


Letztlich frage ich mich, wieso man ein solches Thema nicht sachlich diskutieren kann, sondern statt dessen in Polemik abgleitet. Wer belastbare Argumente hat, hat so etwas nicht nötig.
Ein Admin möge den Thread schließen.
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Mir fällt nur mal auf, dass an den Listen der Anbieter auch einiges fehlt.
Z.B. der 2L Zetec Motor, der nahezu baugleich mit dem 1,8er ist. Soweit ich weiss ist da nichts anders.

Zum 100PS 1,6er kann ich nur sagen, dass viele den problemlos fahren.
 
Oben