OK - angenommen - es gibt Probleme und ich muß alle 100tkm zum Ventile einstellen - es geht eventuell nur 4 mal.
Sind 400 000km - so lange will ich den Schrotthaufen gar nicht mehr fahren - es ist mir ab 5000€ Ersparnis nahezu egal, ob mir das Ding spontan auseinanderfliegt. Dann werfe ich den Karren so wie er ist auf den MÜLL.
Wer rechnen mag kann sich meine aktuelle Ersparnis mit "angenommenen " 100tkm ausrechnen. Um es zu vereinfachen - ca. 10l/100km und spürbar über 60Cent pro Liter Ersparnis = 10 000l X 60Cent = 6000€. OK - die Gasanalge habe ich selbst reingeworfen - hat 800€ gekostet - also nur noch 5000€ - mehr als die Summe, die ich für den Karren mal ausgegeben hatte.
Nun will mir jemand erzählen - "der Motor geht kaputt" Oh wie schlimm - das ist schon längst SCHEISSEGAL!
Achja - ich kenne da einen, der hat den identischen Wagen (DAW mit EYD) NEU gekauft und auf LPG umgerüstet. Der ist nun bei 200tkm angekommen. Ob es den interessiert, das der Motor kaputtgehen könnte ???
JA - ich habe ein paar DUTZEND durch LPG defekter "Ventilpaarungen" angefaßt. Das im Detail zu erklären sprengt den Rahmen
Den UNSINN thermischer Belastung - Abgase heißer und Verbrennung kälter Das ist doch NONSENS! Unter LPG sind die Abgase KÄLTER und ebenso die Verbrennung. Eventuell die unktion eines Motors genauer betrachten - WARUM bewegt sich der Kolben eigentlich ?????
Einen PKW mit der Laufleistung umrüsten - welche Alternative geibt es denn SONST ?
Ich verbrauche monatlich mit meinen beiden Fahrzeugen soviel, daß meine Einsparung einem Nettolohnhub von ca. 200..240€ entspricht - MONATLICH.
OK - es gibt da "Spezialisten", die bauen sich eine Solaranlage auf´s Dach für Warmwasser. Kostet um 6000€ - Armotisiert sich in 20 Jahren - also rund 25€ Ersparnis im Monat - etwa 10% von dem, was mir LPG einspart. Daß zwei Gasanlagen mir ZUSAMMEN um 2000€ kosten und nach 8Monaten der Kram bezahlt ist - es gibt aber verdammt viele mit Solathermie - und die reden von Sparen und lohnt sich -.....
Insofern - wer mit Benzin unterweg ist - hat reiche Elten, zuviel Geld oder fährt nur aus Langerweile und könnte auch zu Fuß gehen.
Achja - die VOLTRAN GASANLAGE ist in Deutschland VERBOTEN! Der Betrieb ist per Gerichtbeschluß UNZULÄSSIG

Es wird wohl in Kürze ein ZWANGSRÜCKBAU oder STILLEGUNG oder irgendetwas ähnliches einsetzen - abwarten Votran ist TOT - TOTER geht gar nicht
Was mir noch eingefallen ist - "kühlende Wirkung vom Benzin für die Ventile"
Ohja - Ammenmärchen - finde ich auch klasse.
Stellen sich mir einige Fragen:
1. Wie kühlt die schier wahnsinnige Verdunstungskälte das AUSLASSVENTIL ?
2. Warum sollte man ein Einlaßventil kühlen - welchen Sinn ergibt das ?
3. Wer hat schon zumindest EINMAL ein Problem am Einlaßventil im Gasbetrieb erlebt - gesehen oder eventuell angefaßt ????
LPG ist ein deckiges Geschäft. Leider erzählen viele Umrüster Märchen - egal welche, hauptsache der Kunde wird ruhig gestellt. Das Vorgehen ist reproduzierbar. Kunden einfangen, besabbeln und kumpelhaftes Getue. Der Kunde wird wie ein "Freund" behandelt - zumindest fühlt der sich so. Hinter geschlossener Tür wird dann eine Gasanalge reingepfuscht und ordentlich abkassiert - ist ja der Kumpel. OK - es gibt Ausnahmen - leider nur wenige.... In den Foren liest man so manches - man kann sich die Stellen raussuchen, die einem selbst am besten zusagen - oder geht in Foren, die von Umrüstern selbst betrieben werden. Nur die kleinste berechtigte Kritik eines Kunden und alle Umrüsterkollegen stürzen sich auf den und der wird Mundtot gemacht, bzw. lächerlich. Andere "Hilfesuchenden" werden nach der eben beschriebenen Methode sich gegenseitig zugeschoben - ohne diese Foren würden viele Gasumrüster noch weniger zu tun haben. Dann sind da noh die "Ghostwriter" Das sind selbst erfundene "Kunden". Umrüster schreiben unter anderen Namen und loben sich in ihrem Forum gegenseitig. Das sprengt hier aber auch den Rahmen...