W

Wishmaster1987

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich habe einen Fiesta Sport (BJ2001) MK5 und habe vor eine Unterbodenbeleuchtung anzubringen, da ich aber gehört habe dass das bald verboten ist dachte ich mir ich baue die Röhren jetzt in das Auto ein.

Die Röhren sind 2x96 cm lang und 2xca.50 cm lang da wollte ich fragen wie ich diese Röhren am besten anbauen soll damit man die Leuchtröhren nicht sieht aber damit ich eine gute Leuchtwirkung habe!?!
 
T

thitcher

Gast im Fordboard
Hi,

so viel ich weiss, ist keinerlei zusatzbeleuchtung erlaubt (also ich mein damit Unterbodenbeleuchtung, blaue Standlichter etc.).
Und im Fahrzeug kannste das auch vergessen, denn alles was von aussen sichtbar ist (also der schein der röhren z.B.) ist ebenfalls verboten.
Jetzt werden einige zurecht anmerken, dass man ja den Tacho auch blau machen kann, und dass man das von aussen evt. auch sehen kann (lichtschein), richtig, wie da die Gesetzeslage ist weiss ich nicht, aber ich würde dieses neon-Zeugs nicht ins auto bauen, ist je kein Weihnachtsbaum.

Und 96cm Lange röhren sind eh schwierig unterzubringen, dann verkaufe das Set und hol Dir kleinere Röhren uns pack sie in den Fussraum, zum ausleuchtenwenn du die Tür öffnest.

nix für Ungut

Mfg

Matze
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo alle zusammen!

Die einzige Möglichkeit, Licht ans Auto zu bringen, sind halt "Einstiegsleuchten". Die leuchten nur, wenn das Auto aus ist, der Zünschlöüssel ab, und so weiter. Und eben in weiß. Und leider eben auch nicht flächig unter dem Auto, sondern nur unter den Türen. Wem das reicht... .

Von allen anderen Lichttechnischen Experimenten würde ich die Finger lassen. Ist halt ein teurer Spaß.
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Original von Dispo-Gott

Von allen anderen Lichttechnischen Experimenten würde ich die Finger lassen. Ist halt ein teurer Spaß.
80 Eus und 3 Points in Flensburg sowie wenn die leuchten vor Augen der Rennleitung nicht entfernt werden können, stilllegung des FZG mit wiedervorführung nach erfolgter Mangelabstellung.

Kauf dir Einstiegshilfebeleuchtung in weiss...
Von Foliatec, glaub ich...
1. Erlaubt
2. Sieht sehr edel aus....
3. iss günstiger wie die Anfällige Röhrenschei....

Hatte auch mal RÖhren, 80Eus und ein paar Stunden Arbeit, für 23 Tage Licht unterm Auto und wegen Defekt noch mehr arbeit.
Kommt mir nie wieder ins Haus, der Röhrenkram!!!
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Oh....die kenn ich jetzt erst......mal überlegen, ob ich die von Floiatec wieder Verkaufe.... :idee
 
W

Wishmaster1987

Gast im Fordboard
aha merci schonmal

das mit den einstiegslichtern hört sich nicht schlecht an

und neue kaufen möchte ich ungern, hab die sehr günstig erwerben können und möchte die röhren schon in mein auto einbauen...bloß was mein Problem ist ich weis nicht wohin damit ...hab mir gedacht neben fahrer und beifahrersitz also am rand (noch im auto) verlegen weis aber nicht wie kann mir da vielleicht jemand helfen ...die anderen lichter (also die kürzeren) würde ich vielleicht in den fußraum und vielleicht kofferraum legen ....was meint ihr dazu?!?



MFG

Wishmaster
 
2

2fast4you

Gast im Fordboard
Original von magicford0815

80 Eus und 3 Points in Flensburg sowie wenn die leuchten vor Augen der Rennleitung nicht entfernt werden können, stilllegung des FZG mit wiedervorführung nach erfolgter Mangelabstellung.

kostet das nicht 150 euros
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Ich hatte vor 2 Jahren 80 Bezahlt, kann sein, dass ich nicht mehr up to date bin.....

Im Innenraum sind se Während der Fahrt als Direkte Beleuchtung auch verboten, soweit ich weiss...
Blinklicht lenkt ab, .....ich würd se entweder weiterverticken oder zuhaus als Kellerbeleuchtung nutzen....
Am Auto hats nix, es sei denn du hast ein abgemeldetes, reines Showcar....
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
also kann zwischen 5-15 € kosten oder halt auch bis zu nem fahrverbot führen. hab grad keinen bußgeldkatalog dabei ... aber nur dran haben und nicht an und nicht fahren ´öffentlichen starßenverkehr kostet 5 € + mängelschein
so und auch auf parkplätzen isses verboten, denn sobald dein auto zugelassen ist unterliegt es der stvo bzw stvzo und da sind solche formen von beleuchtung verboten ... wenn man mit fährt wirds wesentlich teurer - halt gefährdung der anderen ... beim unfall bist du schuld! am besten: zündung aus und tür offen da kann einem so erstmal nichts passieren, wenn die neonröhren den bauvorschriften entsprechen ... sollten sie es nicht tun - ab - auch im innenraum . wenn nen unfall baust und die dinger splittern schneidest dir sonst was weg ... deswegen finger weg vom dem zeug!
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
§ 49a (1) STVZO An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

der gesetzestext dazu ...
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von derrodi
... und auch auf parkplätzen isses verboten, denn sobald dein auto zugelassen ist unterliegt es der stvo bzw stvzo und da sind solche formen von beleuchtung verboten ...

Auf privaten Parkplätzen wo nicht das Schild [schild]Hier gilt die StVO[/schild] steht, darfst du mit sowas am Auto rumkurven. Sobald man auf einem öffentlichen Platz ist, ist es verboten.
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
stimmt so nicht ... denn wenn da n schild steht hier gilt die stvo ... obs nu da steht oder nicht. es ist entscheidend was es für ein parkplatz ist. sobald es ein parkplatz ist der durch jedermann befahren werden kann, wobei jedermann eine gruppe von personen darstellt die in keinem verhältnis zum grundstückseigener stehen, und dieser keine erkennbare beschränkung der personen die auf seinem parkplatz fahren aufstellt (also schranke, sperrkette, tor) handelt es sich um rechtlich (?) oder tatsächlich ... weiß ich jetz nich genau ... öffentlichen verkehrstraum und der unterliegt immer der stvo... is also egal ob aldi an den parkplatz ihrer filliale in x-stadt n schild ranbappt wo drauf steht hier gilt die stvo oder nicht ...

jeder parkplatz auf dem du stehst und wo n tor oder ne schranke vor is ... wo also nich jeder rauf kann das ist privat und da kannste mit deinem auto machen was de willst ...
 
Oben