Umschlüsseln von Teilenummern

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Getriebeöl

Hi Mopar.

Ja stimmt, ist Getriebeöl, und zwar für ein "AISIN F21" 6-Gang-Automatikgetriebe (Ford Fusion SE V6 (USA)).
Bei Ford soll das € 46,- + Mwst. kosten, und zwar pro Liter (!!!) - und da sind über 7 Liter drin. Dafür muss es doch eine Alternative geben.


Matze
 

Maxfly

Eroberer
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
85
Alter
62
Ort
Sinstorfer Weg 54E, 21077 Hamburg, Deutschland
Website
www.streetka-ig.de

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Schlüsselnummern

..... danke Maxfly, das hilft auf jeden Fall erstmal weiter. Da kann man ja auf alle Fälle schon mal lesen, dass die Öle "speziell" auch für Aisin-Getriebe geeignet sind.
Anfrage mit Schlüsselnummern bringt nichts, da ich keine "richtigen" Hersteller- und Typschlüssel eingetragen habe weil Sonderzulassung. Ist ja ein USA-Import und das Auto ist nur für den amerikanischen Markt gedacht, darum gibt es hier keine Schlüsselnummern, keine Teile usw. HSN ist bei mir 0901 und TSN 000000. Damit wird schon der jährliche Versicherungsvergleich schwierig.
Und mit der Teilenummer komme ich im normalen Zubehörhandel hier auch irgendwie nicht weiter. Die bieten mir zwar alle was an, aber dann meist deswegen, weil irgendwo in der Beschreibung was von FORD zu lesen ist, und nicht weil sie sicher sind, dass das Öl auch "passt". Naja und in der Werkstatt lässt sich anhand der Nummer auch nicht viel finden, aber die Bezeichnung "Motorcraft Premium Automatic Transmission Fluid" führt zu dem flüssigen Gold (oder was das ist), das über 50 Euro pro Liter kosten soll. Und die sagen auch noch, dass ich nicht unbedingt mit anderen Ölen rumexperimentieren soll, wenn ich nicht sicher bin, dass die dafür geeignet sind.
Ich weiß gar nicht wieso bei Automaten immer so ein Aufriss gemacht wird.........


Matze
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
...tatsächlich

... tatsächlich :)

Also wenn das nicht passt weiß ich es auch nicht. Danke Dir.

Wobei: auf der Homepage von Mobil bzw. in dem dortigen "Ölwegweiser" wird mir noch eine andere Sorte angezeigt ........ ???
 
Oben