Steuerlich Umschlüsseln lassen

Freak76

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
33
Alter
48
Ort
Bocholt
Website
www.bauhausweb.de
Hallo,

also ich habe gerade die Suche gequält aber irgendwie nichts genaues gefunden.

Und zwar werde ich wohl wenn alles klappt einen Mondeo MK2 V6 kaufen, nur wie sieht es da aus mit der KFZ Steuer, was kostet die mich denn nun??

Habe viel gelesen wegen Automatik oder Schaltwagen, das es dort unterschiede gibt??

Kann man den Automatik denn auch umschlüsseln auf D3?? oder bzw was kostet er mit E2 Norm im Jahr??

Gruß

Nils
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Nils,

bzgl. der Steuerberechnung versuche es mal direkt bei der OFD Hannover, hier der Link: http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm

Die Umschlüsselung von E2 (= Euro1 !!!! / Schl.-Nr. 14) auf D3 (Schl.-Nr. 30) wird wohl vom Werk her nicht klappen, bestenfalls mit einem Kaltlaufregler o.ä. von z. B. Twin-Tec, HJS etc.
Euro2 = Schl.-Nr. 25
Ich bin vorher auch einen Mondeo MK2 Turnier Automatik mit 96 KW gefahren, der hatte aber schon die D3-Norm.

Von daher müsste Deiner auch schon die D3-Norm haben. Lass Dir doch mal den Fahrzeugschein bzw. ZB I zumailen.

Viele Grüße
Frank
 

Freak76

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
33
Alter
48
Ort
Bocholt
Website
www.bauhausweb.de
Hallo,

also eine Kopie vom Fzg Brief habe ich schon hier, nur werde ich aus den Zahlen nicht schlau :D :D

Allerdings handelt es sich bei meinem um den V6

Gruß


Nils
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Der V6 hatte schon von 1995 an Euro 2, nicht mit E2 verwechseln! E2 ist Euro1. Meiner kostet 191€ im Jahr. Du kannst den problemlos auf D3 umschlüsseln lassen, sparst dann ganze 16€ im Jahr. Lohnt sich also net wirklich, zumindest i.M.. Gibt dazu ne Kopie von Ford.
 

Freak76

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
33
Alter
48
Ort
Bocholt
Website
www.bauhausweb.de
Hallo,

@Fordpaule

Danke, das es sich nicht wirklich lohnt habe ich auch gerade gesehen, anhand des oberen Links :D :D

Aber wie ist das im nächsten Jahr?? Sollte da nicht irgendwas geändert werden wegen den Steuern?

Gruß

Nils
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von Freak76
Hallo,

@Fordpaule

Aber wie ist das im nächsten Jahr?? Sollte da nicht irgendwas geändert werden wegen den Steuern?

Gruß

Nils

Davon hab ich noch nix gehört. Habe gerade erst nen Brief vom FA bekommen wegen der KFZ Steuer und da steht 191€ und nix von ner Erhöhung. Steuer muß ich im November wieder zahlen.

Gruß Jörg :happy:

Umschlüsseln auf D3:

attachment.php
 

Freak76

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
33
Alter
48
Ort
Bocholt
Website
www.bauhausweb.de
Hallo,

danke für den Brief, nur sind da wieder so viele Zahlen wo ich nicht durchblicke :D :D

Also bei mir im Brief steht zu1. 0928 zu2.886 und dann noch 0174, dann kann ich den also mit D3 Norm anmelden.

Gruß

Nils
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Nils,

kannst Du mir den Fahrzeugbrief etc. per email an die im Benutzerprofil hinterlegte Adresse senden? Dann kann ich mir das mal ganz genau angucken und Dir sagen, wo was steht bzw. zu finden ist.

Fax wäre auch möglich, dann bitte Benachrichtigung über PN, damit ich Dir meine Fax-Nr. mitteilen kann.

Gruß
Frank
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mk2 V6 Automat hat bis zur Hubraumverringerung unter 2.5l nur Euro 2, und es gibt keine legale Bescheinigung die da etwas dran ändern würde, genausowenig wie einen KLR oder sonstiges. Siehe auch oben, du hast einen Kombi (886), lediglich die Varianten 001,003,005 und 008 davon sind umschlüsselbar. Der Rest nicht. Deine 017 nicht! Nur die Schalt-V6 erfüllen D3. Und der Unterschied zwischen Euro 2 und D3 ist bei weitem net groß genug um zu besch...

Fordpaule:
Der V6 mit 2.5+l erfüllt maximal D3, nicht Euro3. Steuerlich zwar kein Unterschied, abgastechnisch durchaus.
 

Freak76

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2007
Beiträge
33
Alter
48
Ort
Bocholt
Website
www.bauhausweb.de
Hallo,

@dridders

Gut, also habe ich das doch am Anfang richtig Verstanden das man den Automatik V6 nicht umschlüsseln kann.

Naja habe ja gesehen das es nur 16€ Unterschied ist, also nicht so Gravierend :D

Danke für eure Hilfe

Gruß

Nils
 
Oben