MK1 1,6 16V umschlüsseln von EURO1->EURO2

Morgoth

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
26
Alter
36
Ort
Neuenstein
Hallo alle zusammen
Hab heute einen Brief vom Finanzamt bekommen und erstmal aus allen Wolken gefallen.
Wollen die Aasgeier nicht wirklich 242 € Steuern von mir?
Also erst mal Brief raus und nachgeschaut.....F**K der hat wirklich nur E2 (EURO1).
Also im Internet nachgeschaut und wie immer hier fündig geworden.
Warum ich trotz SUFU und google einen neuen Thread aufmache?
ALLE, und zwar wirklich ALLE Threads, die ich gefunden habe, beziehen sich auf Motorisierungen über 80kW.
Da ich nur den kleinen 1,6 16V mit 66kW/90PS fahre, weiss ich jetzt nicht was bei mir zutrifft.
Ich hab mir den Mondeo jetzt nicht zu genau angeschaut und daher weiss ich nicht ob der einen KLR hat, einen GKAT hat er definitiv, der steht im Brief.
Die Schlüsselnummer wäre 0928/8310162, Typ GBP.
Kann/muss ich bei meinem Mondeo einen KLR nachrüsten (wie gesagt ich weiss grad nicht ob er einen hat) oder kann ich ihn einfach umschlüsseln lassen?
Wenn ich ihn umschlüseln kann, wo bekomme ich eine entsprechende Bescheinigung her?
Sagt jetzt bittebitte nicht Fordhändler, der einzige in meiner Nähe ist Ford Wolf Neuenstein und ich weiss nicht warum aber der is so scheiss unfreundlich, der macht keinen Finger krumm wenn nicht mindestens 100€ im voraus auf den Tresen legst.
Ich bin im WWW auf den Link gestossen:
Ford-Forum.de

Würde dieser Vordruck genügen?
Der GBP 831 ist ja dort vermerkt, allerdings finde ich diesen Vordruck nirgends mit halbwegs guter Qualität, wenn ich das ausdrucke und bei der Zulassungsstelle hinleg lachen die mich aus ;)
Hat jemand diesen Vordruck in High qualy?
Und wenns der KLR sein muss:
Wo bekomme ich günstig einen her?
muss man den ans Steuergerät anschliessen?
Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung?
Fragen über Fragen
Euer Morgoth
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich hätte hier vielleicht was für dich:
Musst einfach nur deine VIN eintragen, dann brauchste noch vom FFH den Stempel und Kratzfuß. Dann gehste mit dem Wisch zum Strassenverkehrsamt, zahlst 12€ fürs ändern der Papiere und das wars.

Ansonsten kannst du auch Ford Köln per email direkt anschreiben. Die helfen bei sowas gerne.

 

Morgoth

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
26
Alter
36
Ort
Neuenstein
Danke für die Vorlage
Leider steht da nur GBP 882 und 883, das bezieht sich doch sicher auf die Schlüsselnummer oder?
Aber danke für den Tipp mit Köln, ich klingel mal durch
Bin trotzdem noch für weitere Vordrucke/Vorschläge offen
Greetz
Morgoth
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Bei meinem GBP war es damals so das ich einen Kaltlaufregler brauchte sonst hätt ich mit den hohen Steuern leben müssen (lt.KFZ-Stelle)..habe dann einen von HJS gekauft, 115€ Originalpreis, (ich habe knapp die Hälfte bezahlt :D ), da war dann ne Einbauanleitung bei, die fand ich für mich als Laien zu kompliziert und ich habs dann von nem Fordmechaniker (schwarz,die bezahlung, nicht der Mechaniker :lol ) für 30€ einbauen lassen, der hat ca. eine Stunde gebraucht...und dann kommen noch ein paar € für´s Umtragen hinzu...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit eines Minikat. Der Einbau ist wesentlich einfacher...

[ebay='Minikat Mondeo','02. Mai. 2011 00:20:42 ']200593341383[/ebay]
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Ich würde auch zum MINIKAT raten mit einem KLR köntest du schwierigkeiten mit dem Kaltstart bekommen
Gruß Stefan
 

Morgoth

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
26
Alter
36
Ort
Neuenstein
Aber ich hab doch schon einen GKAT, gibt es da bessere und schlechtere?
Oder gab es Mondeos ohne KAT?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Morgoth schrieb:
Aber ich hab doch schon einen GKAT, gibt es da bessere und schlechtere?
Oder gab es Mondeos ohne KAT?

Ein Minikat hat dem Rest garnix zu tun, der wird zusätzlich eingebaut! Und reinigt dann auf die erforderlichen Werte.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Der MINIKAT wird nach den Kat und vor dem Mitteltopf rein gemacht es ist ein zwischenteil und einfacher wie ein KLR
 

Morgoth

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
26
Alter
36
Ort
Neuenstein
Achso dann hab ich 2 kats drin, selber einbauen kann mans ja aber ich brauch ne werkstatt die mir den einbau bestätigt der?
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Genau so ist es und wenn die Werkstatt dir auch noch eine AU macht die du noch brauchst steht einer umschreibung nichts mehr im wege
 
W

West

Gast im Fordboard
@Morgoth: Hab dir mal die Nummer vom Ford Kundenservice rausgesucht: 02219032075
Fragen kostet ja nichts. Das umschlüsseln ist bei weitem billiger als ein Minikat oder KLR. Man muss ja nicht unnötig viel geld ausgeben.

Vom Aufwand und Preis her ist der Minikat die beste wahl (wenn ein reines umschlüsseln nicht möglich ist).

@patrick: Ich bin der Meinung dass das Ding rein für die Steuer da ist. Bei den AU Werten ändert sich nämlich nichts.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
West schrieb:
@patrick: Ich bin der Meinung dass das Ding rein für die Steuer da ist. Bei den AU Werten ändert sich nämlich nichts.

Dessen bin ich mir auch bewußt... ;) Aber es SOLL halt eigentlich so funktionieren.
 

Morgoth

Jungspund
Registriert
6 Oktober 2008
Beiträge
26
Alter
36
Ort
Neuenstein
Danke ich werd ma durchklingeln morgen.
Hab im Internet gelesen das ich den 66kW angeblich umschlüsseln kann, morgen wissen wir mehr ^^
ich meld mich dann
 
Oben