1.6 16V auf Euro 2 umschlüsseln ?

B

blackpuma

Gast im Fordboard
Hab grad meinen Steuerbescheid bekommen ... hab ich was bei gelernt - Schadstoffarm E2 ist nicht gleich Euro 2 ... toller Roller - 240 Euro Steuer für lumpige 90 PS.

Kann das sein dass man den Motor einfach auf Euro 2 umschlüsseln lassen kann ohne was daran zu ändern? Oder muss ich da einen Kaltlaufregler einbauen und - wenn ja - wo bekomm ich dem besten (günstigsten) her?

Gruß

der (Steuer)gefrustete Elvis
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Guck mal bei ebay nach Mini-Kat von Walker, ob's den für Deinen auch gibt.
Ist günstiger als'n KLR.
 
B

blackpuma

Gast im Fordboard
Soweit so gut *gg*

Gibt es für mein Wägelchen - und was mach ich mit dem Ding?

Bau ich vor den vorhandenen Kat und dann ab damit zum TÜV ? Oder genügt das wenn ich mit den Papieren zur Zulassungsstelle / Finanzamt laufe? In diesem Fall muss ich warscheinlich einen Nachweis über den ordnungsgemäßen einbau von einer Fachwerkstatt bringen?
 
P

Patty1983L

Gast im Fordboard
jap einbauen lassen bestätigen lassen und ab zum Straßenverkehrsamt!

Hättest den 1.6er 88 Ps würde dich das ganze nichts kosten !
 
B

blackpuma

Gast im Fordboard
hmmm ...

mal a ganz a dumme Frage:

wie schauts eigentlich bei so einem Minikat mit der Motorleistung bzw. Spritverbrauch aus? So zwecks erhöhtem Staudruck usw ... ich mein die Techniker bei Ford werden sich doch irgendwas bei gedacht haben als sie die Auspuffanlage konstruiert haben. Wenn man da etz einfach noch ein zusätzliches Teil einbaut ... ist mir nicht ganz geheuer
 
P

Patty1983L

Gast im Fordboard
Ändert sich nichts brauchst dir da also keine Sorgen machen !
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
@ blackpuma

Wenn Du den Mini-Kat siehst, glaubst Du nicht mehr, dass der am Gegendruck etwas verändern kann.

@ Cougar-St220
Der 88er erfüllt von Haus aus die Euro2, was auch von Ford bestätigt wird und man somit das ganze nur bei der Kfz-Stelle umschlüsseln lassen muss.
 
P

Patty1983L

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
Ich hab noch einen Fiesta 94er 1.6 16V Zetec mit 65KW sprich 88PS.
Heist also das ich dafür garkeine Teile brauche sondern nur von Ford die Bestätigung? Hat Jemand eventuell noch so eine da?

Mußte einfach nen Fax nach Ford schicken mit deinen Fahrzeugdaten dann schicken die dir das zurück!

Habe ich auch so gemacht!
 
Oben